Fernsehen und Film Berlinale 2020

Berlinale 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied

unter neuer Leitung und mit neuem Wind ... grossartige Filme und sehr exorische zum Teil .. heute wurden die Bären vergeben und das Ergebnis kann sich sehen lassen ...

der Film "Es gibt kein Böses" des iranischen Regisseurs Mohammed Rassulof mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet worden. ..

der Regisseur durft leider nicht ausreisen ... das Team in Berlin bekam standing Ovation ...
Der Film wurde gestern als letzter Film der Berlinale gezeigt und warf das wahrscheinlich schon feststehende Jury-Ergebnis durcheinande - denn damit hatte keiner gerechnet ..


Der Film beginnt gewohnt alltäglich. Ein Mann verlässt seine Arbeit. Holt seine Frau von der Arbeit ab. Mit ihrer Tochter fahren sie zur Oma, sie streiten ein wenig über Alltagsprioritäten. Aber sie saugen die Wohnung der Großmutter. Zur Belohnung gibt es Pizza für das Mädchen, auch wenn die Mutter Fastfood eigentlich verbietet.
Dann ein Schock. Und ein harter Schnitt
Ein ganz normaler Familienalltag, wie bei uns im Westen. Auch im Iran scheint das möglich. Am nächsten Morgen fährt der Familienvater wieder zur Arbeit. Kocht sich Kaffee. Drückt dazwischen aber einen grünen Knopf. Woraufhin vier zum Tode verurteilte Menschen gehenkt werden.
...
Hier etwas mehr über den Film, der ofenbar eine ganz besondere Botschaft hat

 


Anzeige