Fernsehen und Film Blöder blöder Film

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Blöder blöder Film
geschrieben von JuergenS
Gestern lief im BR der Film:

"Patchwork"

Die Lustigkeit dieser Tragikkomödie frohr einem ein angesichts der großen Verlierer, der Kinder.
Aus der Sicht der Erwachsenen mag es ja ganz amüsant sein, Patchwork, aber der Film war fast eine Verherrlichung. Kinder sind nicht immer, aber meistens die großen Verlierer.

Verherrlichung von Patchwork, ich weiss nicht, denn oft, nicht immer, ist es für Kinder ein Desaster, für manche sofort, für andere in ihrem späteren Leben.

Was denkt ihr? Servus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 13.01.2013, 10:57:14
hallo heigl

Leider (oder zum Glück) habe ich den Film nicht gesehen, aber Du beginnst die Diskussion unter einer Überschrift, die kaum Spielraum lässt. Das erinnert mich an die Erzählung meiner Mutter, die in den 30ern einen Schulaufsatz schreiben musste:

"Ist die Katze falsch und wenn ja warum?"

;)
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 13.01.2013, 11:15:40
du hast recht, dutch, einmal "blöder" reicht!

Hiermit gebe ich der Diskussion 100% Spielraum.

Servus

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Gillian
als Antwort auf JuergenS vom 13.01.2013, 11:25:11
Ich habe den Film auch nicht gesehen, Heigl, aber das Gefühl kenn ich . Oft verspricht man sich mehr von so einem Film, als er dann hergibt.
Wenn ich mit meinem Mann das Abendprogramm raussuche, sagen wir immer: "Na, worüber wollen wir uns heute ärgern?" - und oft ist der Fernseher auch ganz aus.
Aber geben wir die Hoffnung nicht auf, manchmal ist man auch angenehm überrascht. Bei uns war es vor ein paar Tagen der Tatort "Machtlos".
G.
Leonore
Leonore
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Leonore
als Antwort auf dutchweepee vom 13.01.2013, 11:15:40
Hallo dutchweepee,
wuerde mich jetzt interessieren, was deine Mutter in dem Aufsatz geschrieben hat. Weisst du etwas darueber?
Leonore
nerida
nerida
Mitglied

Re: Blöder blöder Film
geschrieben von nerida
als Antwort auf JuergenS vom 13.01.2013, 10:57:14

Verherrlichung von Patchwork, ich weiss nicht, denn oft, nicht immer, ist es für Kinder ein Desaster, für manche sofort, für andere in ihrem späteren Leben.


warum soll das ein Nachteil für die Kinder sein?
Was hälst Du denn als Familienmodell nach der Trennung der Eltern für richtig?

Bei uns funktioniert das Patchwork wunderbar.

Anzeige

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Blöder blöder Film
geschrieben von 2.Rosmarie
Hallo Heigl,

den Film habe ich nicht gesehen. Aber du bringst gut rüber, was dich gestört hat. Offenbar wurde das Modell "Patchworkfamilie" in Bezug auf die Erwachsenen äußerst komisch und amüsant in seinen Verwicklungen dargestellt. Die Kinder in ihren Bedürfnissen wurden dagegen offenbar wenig beachtet...

Wenn es so im realen Leben läuft, ist das Ganze natürlich ein Trauerspiel.

Aber ich denke, im realen Leben werden sich doch die meisten Erwachsenen, die sich trennen, um ihre Kinder sorgen und nach guten Lösungen für sie suchen. Kinder brauchen Wärme und Geborgenheit und die meisten Eltern werden versuchen, dies zu geben - egal unter welchen Lebensumständen diese Kinder leben müssen.
Machen sich Eltern keine Gedanken darüber, ob ihr Kind auch das bekommt, was es lebensnotwendig braucht, so liegt das meiner Meinung nach am (wenig erfreulichen) Charakter und führte auch in bestehen bleibenden Ehen zu Defiziten.

Was man bei solchen Überlegungen, ob es den Kindern nach Scheidungen gut gehen kann oder nicht, auch gern vergisst, ist, dass Kinder in schlechten Ehen auch sehr, sehr leiden.
So manchem Kind könnte mit einer Trennung besser gedient sein, als wenn die Eltern zusammenblieben.
Es kommt halt immer auf den Einzelfall an...

Rosmarie
Re: Blöder blöder Film
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 28.01.2013, 08:26:59
ich glaube auch, es kommt auf die jeweiligen menschen an, die daran beteiligt

sind. natürlich kann es schief gehen, aber muss nicht zwangsweise.

aber es gibt einige erfahrungen, die muss man nicht zwingend machen, auch wenn es

nach außen lustig und bereichernd erscheint.
Re: Blöder blöder Film
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 28.01.2013, 08:26:59
Den Film habe auch ich nicht gesehen, Heigl.
Ich vermeide Filme aus deutscher Produktion, es gibt zu wenige gute Ausnahmen.
[Zumeist sind 'zig soziale Probleme in die kurze Zeit reingepresst.
Es wimmelt nur so von Figuren, die "edel, hilfreich und gut" sind,
wodurch die angeschnittenen Probleme wirklichkeitsfremd verharmlost werden,
dies nur nebenbei.]

Warum soll das ein Nachteil für die Kinder sein?
Was hälst Du denn als Familienmodell nach der Trennung der Eltern für richtig?
Bei uns funktioniert das Patchwork wunderbar.


Es gibt wunderschöne genähte "Patchwork"-Kunstwerke.
Die Lebensform "Patchwork-Familie" ist aber nie ein Kunstwerk,
sondern immer nur ein "Flickenwerk", eine Notlösung.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich stelle mir die Frage,
warum ist es so modern geworden, dass Familien so schnell auseinanderrennen?

@Nerida, ich weiss auch keine gute Lösung nach Trennung der Eltern (es kommt wohl auch auf das Alter der Kinder an).
Mich interessiert: Warum funktioniert Patchwork bei Euch wunderbar (ihr seid ja wohl die Grosseltern?.
Warum funktioniert es so oft nicht?

Gruss,
MargArit
niro
niro
Mitglied

Re: Blöder blöder Film
geschrieben von niro
Verherrlichung von Patchwork, ich weiss nicht, denn oft, nicht immer, ist es für Kinder ein Desaster, für manche sofort, für andere in ihrem späteren Leben.


Den Film habe ich nicht gesehen!
Stützt sich Dein Urteil über Patschworkfamilien allein auf den Film, heigl, oder kennst Du im realen Leben welche??

Ich bin wie Rosmarie und Karin2 der Meinung, es ist allein wichtig was brauchen Kinder!
Liebevolle Zuwendung und klare, durchschaubare Regeln!
Ist das gegeben, dann ist es vollkommen egal, ob sie in "normalen" Familen leben, in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, mit nur einem Elternteil, in Patschworkfamilien, oder in Wohngemeinschaften!
Wenn diese Grundvoraussetzungen nicht stimmen, haben es Kinder schwer, egal in welchem Modell sie aufwachsen!

niro

Anzeige