Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Bloß keine Tochter! Heute um 20.15 Uhr auf ARTE

Fernsehen und Film Bloß keine Tochter! Heute um 20.15 Uhr auf ARTE

mane
mane
Mitglied

Bloß keine Tochter! Heute um 20.15 Uhr auf ARTE
geschrieben von mane

Wie konnte es dazu kommen und wer ist dafür verantwortlich, dass weltweit viele Millionen Frauen fehlen? Neben anderen Faktoren ist es auch die traditionelle Präferenz von Söhnen, die an vielen Orten zur selektiven Abtreibung von Mädchen geführt hat. Frauenmangel (in Asien "fehlen" fast 200 Millionen Frauen als Folge gezielter Abtreibung von Mädchen) ist jedoch weniger ein nationales, selbst verschuldetes Phänomen einzelner Länder, sondern Folge gezielter Bevölkerungspolitik von Industrienationen nach dem Zweiten Weltkrieg und deren Angst vor einer Bevölkerungsexplosition: Entwicklungsgelder und der Einsatz medizinischer Geräte spielen damals wir heute eine erhebliche Rolle.

Anhand von persönlichen Schicksalen aus Südkorea, China, Indien und Vietnam wird den Gründen und Folgen des von Menschen gemachten Ungleichgewichts der Geschlechter nachgegangen. Ein Blick in die Zukunft: Entführung, Verkauf und Missbrauch von Mädchen und jungen Frauen nehmen zu. Das Phänomen des Frauenmangels und des Männerüberschusses destabilisiert immer mehr Gesellschaften weltweit.

"Ein investigativer Dokumentarfilm über Verflechtungen aus Politik, Wirtschaft und Medizin, die Frauen – früher wie heute – zum Spielball staatlicher und krimineller Interessensgruppen werden lässt."

Eine sicher interessante Dokumentation, die ich mir ansehen werde.
Mane
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Bloß keine Tochter! Heute um 20.15 Uhr auf ARTE
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf mane vom 19.06.2018, 14:04:21
Der Ansatz ist nicht schlecht, aber es geht hier nur um 2 Länder die relevant sind.
China und Indien.
Dort wohnen 2,5 Milliarden Menschen und dort gibt es die grossen Probleme,
die anders wo kleiner sind.
Das Problem Frauenmangel könnte relativ schnell gelöst werden,
wenn es in Indien per Gesetz oder gesellschaftlich eine Umkehr gäbe.
Nicht Frauen müssten bei der Hochzeit von ihrer Familie ausgestattet werden
und den neuen Familien müssen horrende Summen gezahlt werden
das die neue Frau im Kreise der neuen Familie aufgenommen wird.
Entweder keine Geldzahlungen mehr oder der Mann muss zahlen.
Was jetzt auf dem schwarzen Markt in Indien passiert, Frauen kaufen, sollte ins normale umgesetzt werden und damit ist der Wahnsinn beendet.
Arme Familien mit 6 Töchter können keine Heirat ausrichten.
In China gibt es private Hochzeitsmärkte, hilft auch nur bedingt aber durch die 2 Kind Ehe wird es langsam besser.
mane
mane
Mitglied

RE: Bloß keine Tochter! Heute um 20.15 Uhr auf ARTE
geschrieben von mane
als Antwort auf freddy-2015 vom 19.06.2018, 14:51:50

Hallo Freddy,

es gibt in einer ganzen Reihe von Staaten eine geschlechtsselektive Geburtenkontrolle. In China und Indien ist sie aufgrund der Größe der Länder und der hohen Einwohnerzahlen besonders auffällig, da gebe ich dir Recht. In China findet  zum Glück ein Umdenken statt und gestattet mittlerweile den Familien ein zweites Kind.
Weltweit werden mehr Mädchen als Jungen geboren, doch die Vorliebe für männliche Nachkommen hat, neben China und Indien, auch in Südkorea oder in Vietnam das jeweils dortige Verhältnis umgekehrt.

Ich fand die gestrige Dokumentation sehr aufschlussreich. Antje Christ und Dorothe Dörholt offenbaren in ihrer aufwendigen Dokumentation, dass es der Westen war, der, aus Angst vor Machtverschiebung die Geburtenkontrolle in Asien vorantrieb. Sie setzten eine Entwicklung in Gang, die vor mehreren Jahrzehnten begann und deren Folgen dramatisch sind.

Es war die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und des Wirtschaftswunder und die ständig wachsende Bevölkerung in den Entwicklungsländern wurde als Bedrohung für den westlichen Lebensstandard gesehen und es entstand der Plan dies einzudämmen.
Stiftungen wie der „Bevölkerungsrat“,  die „ Rockefeller Foundation“ und die „Ford Foundation“  machten es sich zur Aufgabe, das Bevölkerungswachstum der Länder zu kontrollieren und zu senken, die aufgrund ihrer Anzahl die Welt dominieren könnte. Dabei ging es auch darum „die Qualität“ der Bevölkerung zu kontrollieren, so dass nicht die „falsche Bevölkerung“ zu viel Kinder bekämen. Das geschah mit drastischen Mitteln, die USA knüpfte z.B. Entwicklungshilfe an gewisse Bedingungen an das Empfängerland. So stoppten sie die Nahrungslieferungen bis sich die indische Präsidentin Indira Ghandi den Forderungen beugte. In Indien geriet die Situation außer Kontrolle – die Regierung zwang mit Gewalt 8 Millionen Frauen und Männer zur Sterilisation. Jahre später fanden Wissenschaftler eine noch „effektivere“ Methode, die Kinderzahl einzudämmen – mit dramatischen Folgen…..

Für Interessierte ist der Film in der Mediathek zu sehen:

Bloß keine Tochter

Gruß Mane

Anzeige