Fernsehen und Film Bruno Ganz

olga64
olga64
Mitglied

RE: Bruno Ganz
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2019, 19:23:47

Bruno GAnz war selbst ein halber Italiener: seine Mutter kam als sehr junges Mädchen aus Italien zu Fuss über die Alpen in die Schweiz, um dort im Haushalt zu arbeiten. Dann traf sie seinen Vater und beide erschufen dieses wunderbare Talent.

Ich sah ihn auch öfters im Theater, insbesondere in der von ihm fast geschaffenen Berliner Schaubühne in diversen klassischen Rollen und habe es zuletzt sehr bedauert, dass er im Theater seit ca 15 Jahren nicht mehr auftrat. In seiner betont zurückhaltenden ARt liess er aber bei Nachfragen erkennen, dass er mit den oft zu modernen Inszenierungen junger Regisseure nicht mehr so gut klargekommen ist.
Und das von einem, der sowohl mit Peymann, Zadek, Thomas Bernhard und anderen sehr schwierigen Regisseuren so vieles gespielt hatte. Olga

RE: Bruno Ganz
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Aus dem Film 'Der Himmel über Berlin'.  Ein Fantasy-Drama von Wim Wenders aus dem Jahr 1987.

 

'Als das Kind Kind war'
Peter Handke




https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Himmel_%C3%BCber_Berlin
RE: Bruno Ganz
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Roger Willemsen im Gespräch mit Wim Wenders über den Film 'Der Himmel über Berlin'.





Wenn bei Euch die Bemerkung über die (Nicht-)Verfügbarkeit zu lesen ist, dann versucht es mit Klicken auf den den Video-Titel. Man kommt dann direkt auf youtube. Dann sollte es eigentlich laufen.


Anzeige

RE: Bruno Ganz
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Als Ergänzung zum Lied aus dem Film 'Der Himmel über Berlin'. Text zum Lied 'Als das Kind Kind war'.


https://gethenian.livejournal.com/562440.html
RE: Bruno Ganz
geschrieben von ehemaliges Mitglied

... und dann verschwand plötzlich einfach so mir nichts, dir nichts Giulia!

Ein amüsanter Film  (mit ein paar Denkanstössen) über eine Frau (und ihren Freunden) in den Wechseljahren. Das Drehbuch schrieb der Bestsellerautor Martin Suter.

Den ganzen Film könnte man auf youtube finden - nur, man muss sich registrieren lassen - oder so ähnlich. Aber diesen Spässchen verweigere ich mich.

Zitat Wiki:
Geburtstagskind (Corinna Harfouch) verspätet sich und erhält im Bus das Stichwort einer älteren Dame: «Wir sind unsichtbar. Wir Älteren». Auf ihrer spontanen Frustshoppingtour trifft Giulia auf einen Fremden (Bruno Ganz), der ihr den Hof macht.





 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Bruno Ganz
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2019, 08:46:05
Ich bekomme richtig Lust, mir alle Filme von ihm noch einmal anzuschauen, liebe @Inge_MA. Mal sehen, welche man auf DVD bekommt.

 

LG
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Bruno Ganz
geschrieben von Roxanna
Gestern habe ich in der Arte-Mediathek diese Dokumentation über Bruno Ganz angeschaut. Es lohnt sich! Bis 21.3. ist sie noch verfügbar.

LG
Roxanna
RE: Bruno Ganz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 01.03.2019, 11:46:17

Ah - gleich zwei gute Ideen, Roxanna!

Daran, dass ich auch mal wieder eine DVD kaufen kann, habe ich schon lange nicht mehr gedacht.

In der Mediathek habe ich auch schon mal was gefunden. Das ist sehr praktisch. Nur, diese Möglichkeit fällt mir nicht immer selber ein.

Herzlichen Dank! LG, Inge

Apropos: Auch danke für Reinhard Mey - sehr passendes Stück.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Bruno Ganz
geschrieben von olga64

Anscheinend erfahren wir noch diese Woche vom Vermächtnis des Bruno Ganz, werder nächste Träger (oder gar TrägerIn) des Iffland-Ringes sein wird.
Es wäre eine Sensation, wenn er durch sein Vermächtnis diese alte Tradition durchbrochen hätte, nur Männer seien würdig, den Ring zu tragen.
Meine persönlichen Favoriten wären zB. Ulrich Mathes, Martin Wuttke, Ulrich Tukur - bin gespannt, wie falsch ich liege. Olga

RE: Bruno Ganz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.03.2019, 18:29:17

Hallo Olga,  mit diesen Namen bin ich sehr einverstanden. Aber wer noch fehlt und unbedingt dazugehören würde, ist Lars Eidinger. Einer unserer Allerbesten! Lächeln


Anzeige