Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Christoph Schlingensief im Gespräch mit Gero von Boehm

Fernsehen und Film Christoph Schlingensief im Gespräch mit Gero von Boehm

miriam
miriam
Mitglied

Christoph Schlingensief im Gespräch mit Gero von Boehm
geschrieben von miriam
Er sprach vom Leben und vom Tod, von seiner schweren Krebserkrankung - und gab mir dabei die Freude am Leben wieder: Christoph Schlingensief.

In der Tat: in den letzten Tagen, war mir diese Freude zum Teil abhanden gekommen, beim Lesen mancher Themen, bzw. der alles übertönenden Nörgelei hier im Forum.

Ich hoffe, dass in der Mediathek des Senders 3sat, in einigen Tagen das ganze Gespräch zu sehen sein wird.

Vorläufig ein kurzer Ausschnitt - siehe Link

Miriam

Ich möchte diesen kurzen Hinweis auch als meinen Beitrag verstanden wissen, zum Thema Gespächskultur.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Christoph Schlingensief im Gespräch mit Gero von Boehm
geschrieben von marianne
als Antwort auf miriam vom 01.02.2010, 23:57:48
Danke, Miriam!

Ich profitiere oft von deinen Hinweisen..., den Dank vergesse ich manchmal..

Und die Nörgelei? Ich versuche die entsprechenden, bekannten Schreiber zu überlesen.
Zugegeben, es ist dies manchmal mühsam........

Sehr herzlich, Marianne
miriam
miriam
Mitglied

Re: Christoph Schlingensief im Gespräch mit Gero von Boehm
geschrieben von miriam
als Antwort auf marianne vom 02.02.2010, 19:40:32
Liebe Marianne,

danke für deinen Dank! Aber weißt du, wenn ich solche Hinweise ins Forum setze, erwarte ich nicht unbedingt einen Dank - wobei das so genannte Feedback einen dann doch freut.

Christoph Schlingensief ist mir besonds wichtig, ich habe diesen sehr originellen Theatermenschen und Aktionskünstler immer sehr geschätzt - jetzt bange ich natürlich um sein Leben!

A bientôt et bisou

Miriam


Schitte! Sehe gerade, dass das erneute Tief, Miriam heißt!

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Christoph Schlingensief im Gespräch mit Gero von Boehm
geschrieben von marianne
als Antwort auf miriam vom 03.02.2010, 08:08:00
Das "Tief" lässt uns heftigst Schnee kehren, egal wie es heisst!
Bisou, M
enigma
enigma
Mitglied

Re: Christoph Schlingensief im Gespräch mit Gero von Boehm
geschrieben von enigma
als Antwort auf marianne vom 03.02.2010, 10:05:27
Hallo Miriam und Marianne,

ich habe interessiert Eure Beiträge über Christoph Schlingensief verfolgt, zu dem ich allein aus dem Grunde, dass er aus meiner Stadt stammt und hier auch aufgewachsen ist, eine bestimmte Beziehung habe.

Er soll schon als Kind mit der Kamera experimentiert haben; als Schüler gründete er bereits ein Jugendfilmteam und später war er häufig präsent bei den Oberhausener Kurzfilmtagen und wurde sogar aus dem Fonds der Kurzfilmtage gefördert (damals mit 300 DM).
Einen Artikel über die jungen Jahre von Schlingensief füge ich mal hier ein:

Was Schlingensief gemacht hat, begeistert mich nicht immer, aber vieles hat mir auch gut gefallen, wie z.B. die Inszenierung von “ Rocky Dutschke 68”, in die er geistig Behinderte integriert hat.

Kürzlich hat er sich einen Traum erfüllt und zu einem Operndorf in Burkina Faso den Grundstein gelegt.
Mehr darüber hier:


Was mir an dem Menschen Christoph Schlingensief auch gefallen hat, ist, dass er offenbar noch alte Freundschaften pflegt.
Von einer guten Freundin weiß ich, dass er mit einer “ganz alten” (von der Dauer her) Freundesclique , mit der er gemeinsam das Gymnasium besuchte, auch heute noch telefoniert oder sich auch trifft, wenn er in der Nähe seiner Geburtsstadt ist.
Diese Freundin kennt nämlich die Eltern eines dieser Mitschüler und hat daher erfahren, dass der Regisseur Schlingensief bei diesen Begegnungen ein “ganz normaler alter Freund und Kumpel “ist, dem an diesen Kontakten offenbar liegt.


Gruß


miriam
miriam
Mitglied

Re: Christoph Schlingensief im Gespräch mit Gero von Boehm
geschrieben von miriam
als Antwort auf enigma vom 03.02.2010, 13:13:39
Danke dir Enigma für deinen Beitrag und auch für den tollen Link über Christoph Schlingensief - übrigens dabei auch das vollständige Gespräch mit Gero von Boehm (45').

Siehe Link

Sehr zu empfehlen auch das Video über das Opernprojekt in Burkina Faso.

Liebe Grüße

Miriam
enigma
enigma
Mitglied

Re: Christoph Schlingensief im Gespräch mit Gero von Boehm
geschrieben von enigma
als Antwort auf miriam vom 03.02.2010, 18:02:41
Gern geschehen, Miriam.

Ich habe mir natürlich auch das Gespräch und das Video angehört/-gesehen.

Bis bald mal
Liebe Grüße von Enigma

Anzeige