Fernsehen und Film Das ist unser Haus

Bias
Bias
Mitglied

Das ist unser Haus
geschrieben von Bias

Gestern war ich einfach zu müde, den Tatort und sein Thema richtig zu erfassen.
Das erkennend, bin ich früh ins Bett.

Neugierig geworden habe ich dann heute Früh nach Kritiken gesucht, bin fündig geworden und habe Beschreibungen von Szene gelesen, die ich zu kennen glaube, weil ich so etwas zum Teil selbst miterlebt habe.
Kurz - ich habs mir jetzt nachträglich in der Mediathek angesehen und habe mich richtig geeimert über ritualisierte
- Stuhlkreise,
- Hülsenfragen wie: "Was macht das mit Dir",
- Betroffenheitsvorträge,
- ermahnende Hinweise auf Sprachregelungsgebote aus der TZI,
- stilistisch dargebotene Formen gewaltfreier Kommunikation
usw., usw.

Mein Fazit: Das war wieder einmal richtig gute Fernsehunterhaltung. Bilder aus einer Szene, gegen welche die WG der"Golden Girls" im Wortsinne alt aussieht.

Hier ein Link zur Sendung:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/tatort/tatort-das-ist-unser-haus/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC9jMzdkNDAwYi0yMzc0LTQ4NWQtOWIzYS1hZDliZWFjOTllODA/
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Das ist unser Haus
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Bias vom 18.01.2021, 20:10:55

hahahaaa... bin ich froh, dass ich Deinen Beitrag grade noch entdeckte, wollte hier dichtmachen und TV-gucken. 

Du erwähnst die "Golden Girls". Genau diese Sendung suche ich seit 2 Tagen - wusste nur den Namen nicht mehr, ist ja lang schon her. Diese Clips suche ich und mit viel Glück in einer Mediathek oder sonst wo anders.

Den Tatort sah ich nicht, ich war nämlich gestern mit "Laurence von Arabien" in der Wüste auf 3-Sat.. Das 4. mal gesehen - nun reichts. Aber empfehlenswert, wer ihn nicht kennt, gibts jetzt auf HD. Dauer über 3 Stunden.

Gruß Lorena 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das ist unser Haus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 18.01.2021, 20:10:55

In den Kritiken heißt es vorwiegend: "Der Schwaben-»Tatort« verlor sich streckenweise im Klischee."

Mein Kommentar: Die heutige politische "Landschaft" wirkt auf mich so klischeehaft, kraft- und saftlos.

Das Resümee der Älteste gefiel mir, ging aber leider irgendwie unter.


Anzeige

Monioma
Monioma
Mitglied

RE: Das ist unser Haus
geschrieben von Monioma
als Antwort auf Lorena vom 18.01.2021, 20:48:21

Lorena - DisneyChannel - bin gestern beim Zappen darüber gestolpert und habe mich köstlich amüsiert!
Gruß Monioma

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Das ist unser Haus
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Bias vom 18.01.2021, 20:10:55

Jetzt wurde ich doch neugierig auf den Tatort, schaute 5 Minuten rein und hab mich gekringelt vor Lachen.
Kann auch daran liegen, dass ich den ganzen Tag schon Situationen hatte, die zum Lachen waren. Ich kanns nicht weiter schauen, einfach nur zu komisch. Abbruch... ich guck morgen weiter, vielleicht bin ich dann etwas ernster. Die Realität im normalen Leben, so wie hier gezeigt, ist halt anders als im TV-Film - wo meist alles sehr perfekt aussieht. 
 Aber e bissele zu viel schwäbisch wars scho 😊😂😆
Eines hab ich aber durch den Film in der kurzen Zeit gelernt. Dass eine dicke Person als Leiche danach körperlich nicht abnimmt so der Spezialist zum Kommissar. Das ist echt spannend zu wissen 😄



 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das ist unser Haus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Lorena vom 19.01.2021, 00:07:28

Lachend ins Bett 😄 das ist doch was!

Im Moment läuft bei mir gedanklich ein Tatort "Senioren-WG im ST-Stil". 😁
Meine Rolle als Bedenkenträgerin mit einem Hang zum Orakeln kenne ich schon ... 😂


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Das ist unser Haus
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Mareike vom 19.01.2021, 09:11:04

@Mareike

ja, tatsächlich bin ich lachend ins Bett und auch lachend wieder aufgewacht. Manche Szenen kriegt man nicht aus dem Kopf und automatisch bin ich Grins- und -lachmodus. Wenn einem Komik am Tag öfter begegnet, kann das Folgen haben, kicher.....  Ich bin ja dann noch eine, die sich alles noch weiter ausmalt... 

Ich wünsch Dir heute viel Kichermomente, Gruß Lorena 😊

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Das ist unser Haus
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Monioma vom 18.01.2021, 23:45:08

Danke @Monioma für den Tipp.

Bin ich also nicht die einzige, die sich so was Altes noch anschaut und ganz schlimm.... sich noch dabei amüsiert 😅

Gruß Lorena 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das ist unser Haus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Lorena vom 19.01.2021, 10:04:33

Mir geht es ähnlich 😁
Zum Glück sind meine Angehörige größtenteils ähnlich drauf . dann werden solche Lacher schnell über WhatsApp weitergeleitet. Oder auch schon mal telefonisch. Das hilft in diesen Zeiten.

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Das ist unser Haus
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Mareike vom 19.01.2021, 10:12:46

Da hast Du mit Deinem Bekanntenkreis großes Glück. Weiter so.
Man muss derzeit allem Ungemütlichen und Widerwärtigem aus dem Weg gehen.
Ein Coronakoller fehlte mir grad noch. War schon nah dran.... 

Ich geh jetzt ins Witzeforum und hoffe, da ist was für mich dabei 😉 tanken für den Tag.
 

Anzeige