Fernsehen und Film "Das radikal Böse"

mane
mane
Mitglied

"Das radikal Böse"
geschrieben von mane
Heute Abend kommt auf 3SAT ein Dokudrama, wo ein beklemmender Blick auf den Menschen und wozu er fähig ist, geworfen wird.

Im Zweiten Weltkrieg töteten deutsche Erschießungskommandos in Osteuropa rund zwei Millionen jüdische Zivilisten. Wieso verweigerten so wenige den Befehl, obwohl das möglich war?

Der österreichische Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky enthüllt ein perfides System der Verrohung und gibt Historikern das Wort.
Mane

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Das radikal Böse"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 23.08.2015, 14:33:18
Das leider Geschehene ist so unvorstellbar grauenhaft,daß ich kein Verständnis dafür habe,daß das nun als Film
--nachgespielt--
gezeigt und gesehen werden soll!

Für mich ist das Wissen schon ganz arg schlimm!

Ansehen werde ich mir das ganz sicher nicht!

Leider,geschehen immer noch Völkermorde der grausamsten Art.

Gudrun,

die der Überzeugung ist,daß in diesem Fall böse Beispiele keine bösen Sitten verderben,

wie uns das Sprichwort glauben machen soll!

Und ich sage noch etwas:

ehe ich den Befehl ausführe,einen anderen Menschen töte,
töte ich mich selber!

Mich kann keiner zwingen,andere Menschen zu töten!

Mit dieser Schuld könnte und wollte ich nicht weiter leben!
mane
mane
Mitglied

Re: "Das radikal Böse"
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2015, 16:48:10
Hallo Gudrun,

auch ich mag keine Kriegsfilme mit drastischen Aufnahmen.
Hier handelt es sich jedoch um eine Dokumentation, die der Frage nachgeht, wie Menschen in der Lage waren/sind oder dazu gebracht werden können, diese Verbrechen zu begehen.

Stefan Rudowitzky verzichtet dabei auf die Nachstellungen der Tötungshandlungen selbst und setzt orginale Fotos und Filmaufnahmen nur "sparsam" ein. Es werden einige Szenen nachgestellt und die Dokumente, in denen der Massenmord bürokratisch und akribisch aufgezeichnet wurde, gezeigt und lässt die Ereignisse auch von einigen noch lebenden Augenzeugen berichten.

Dazu hat er einige psychologische Experimente, wie das Milgram- und das Stanford- Experiment nachgestellt und spricht mit sechs Wissenschaftlern und anderen Experten, um das Geschehen zu analysieren.

Ich glaube Dir, liebe Gudrun, dass Du nicht in der Lage bist, auch nicht unter Druck und Manipulation, Menschen zu töten.
Davon gab es einige, jedoch die meisten widersetzten sich nicht. Das erwähnte Milgram-Experiment, in welchem in den Siebziger Jahren (?) untersucht wurde, ob Menschen nach dem schrecklichen Krieg immer noch auf Befehl anderen Menschen Schmerzen zuzufügen und auch deren Tod in Kauf nehmen würden, bestätigte dies.
Wikipedia

Gruß Mane

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Das radikal Böse"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 23.08.2015, 18:48:46
Mane,

ich habe deinen Beitrag gelesen und auch angehört--nicht hingesehen--was in dem You Tube-Film gesprochen wird.

Ich bleibe dabei!

Niemand könnte mir befehlen,oder mich zwingen,andere Menschen zu töten!

Ich will auch nichts von "perfider Verrohung" und "über die Abgründe der menschlichen Psyche"
erklärt haben!

Kein Mensch wird als Verbrecher geboren!

Schuld tragen die Erwachsenen an jeglicher Entwicklung.

Es sollte weltweit daran gearbeitet werden,daß die Jugend wieder Ideale hat für die sie lebt und sich einsetzen kann!

Es sollte weltweit dafür gesorgt werden,daß es unmöglich wird,Kriege immer schrecklicheren Ausmaßes zu führen.

Indem immer wieder an die wahnwitzigen Taten mit Wort und Dokumentation aufmerksam gemacht wird,
kann man gar nichts Vergleichbares verhindern!

Natürlich darf die Erinnerung an unsägliches Leid nicht vergessen werden!

Aber,es sollte endlich --weltweit-- statt Fanatismus und Machtgier,Haß und Brutalität
dafür gesorgt werden,daß Humanität und sehr viel Verständnis für verschiedenartige Lebensgewohnheiten und Religionen vorgelebt werden und gelehrt wird!

Das ist m.M. n. sehr viel sinnvoller,als ergründen zu wollen,warum Menschen auf brutalste Art
andere töten oder quälen!

Lacht mich nicht aus!

Gudrun
Gudrun
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: "Das radikal Böse"
geschrieben von Gerdd
gudrun_d

bezgl. Deiner Feststellung: "Niemand könnte mir befehlen,oder mich zwingen,andere Menschen zu töten!"

In dem Film wurde berichtet von einer Schulklasse, die an die Hinrichtungsgrube geführt wurde um zuzusehen und der Lehrer machte das Geschehen am nächsten Tag zum Unterrichtsthema.

Was passierte mit und in diesen Kindern? Was war vorher mit dem Lehrer passiert? Das müßte man sich doch fragen und vieles mehr.

mane

ich danke Dir für den rechtzeitigen Hinweis und ich habe mir alles angesehen.
Ich kann jetzt noch nichts schreiben, bleibe zunächst weitgehend stumm.

Gerdd
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Das radikal Böse"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 24.08.2015, 00:10:27
gudrun_d

bezgl. Deiner Feststellung: "Niemand könnte mir befehlen,oder mich zwingen,andere Menschen zu töten!"

In dem Film wurde berichtet von einer Schulklasse, die an die Hinrichtungsgrube geführt wurde um zuzusehen und der Lehrer machte das Geschehen am nächsten Tag zum Unterrichtsthema.

Was passierte mit und in diesen Kindern? Was war vorher mit dem Lehrer passiert? Das müßte man sich doch fragen und vieles mehr.

mane

ich danke Dir für den rechtzeitigen Hinweis und ich habe mir alles angesehen.
Ich kann jetzt noch nichts schreiben, bleibe zunächst weitgehend stumm.

Gerdd


@Gerdd

was hat meine überzeugte Einstellung und diesbezügliche Aussage mit dem von dir Erwähnten zu tun??

Grauenvolle Taten werden nicht nachvollziehbar,indem man Kinder damit konfrontiert!!!

Derartiges Vorgehen ist scandalös!

Und -für mich-absolut kein Grund,um mir den Film anzusehen!

Gudrun

Anzeige

Re: "Das radikal Böse"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2015, 08:34:36
gudrun_d

bezgl. Deiner Feststellung: "Niemand könnte mir befehlen,oder mich zwingen,andere Menschen zu töten!"

In dem Film wurde berichtet von einer Schulklasse, die an die Hinrichtungsgrube geführt wurde um zuzusehen und der Lehrer machte das Geschehen am nächsten Tag zum Unterrichtsthema.

Was passierte mit und in diesen Kindern? Was war vorher mit dem Lehrer passiert? Das müßte man sich doch fragen und vieles mehr.

mane

ich danke Dir für den rechtzeitigen Hinweis und ich habe mir alles angesehen.
Ich kann jetzt noch nichts schreiben, bleibe zunächst weitgehend stumm.

Gerdd
geschrieben von gudrun_d


@Gerdd

was hat meine überzeugte Einstellung und diesbezügliche Aussage mit dem von dir Erwähnten zu tun??

Grauenvolle Taten werden nicht nachvollziehbar,indem man Kinder damit konfrontiert!!!

Derartiges Vorgehen ist scandalös!

Und -für mich-absolut kein Grund,um mir den Film anzusehen!

Gudrun


Ich kann Gudruns Aussagen voll bestätigen.

Selbstverständlich muss auf Greueltaten aufmerksam gemacht werden, doch keinesfalls "in echt". Das filmische "Aufarbeiten" liegt meist am Rand des Erträglichen, was dem Verdoppeln dieser Taten gleichkommt.

Böses wieder herstellen, zeigen und in Bildern nach-produzieren heißt für mich: wiederholen.
Zudem werden einige Menschen auch noch Freude daran empfinden, dafür gibts genug Beispiele.

Böses kann nur künstlerisch aufgearbeitet werden (in Bildern, Gedichten oder Musik) weil es dadurch in eine andere Sphäre gehoben wird, in der keine Nachahmer zu finden sind, weil sie auf diesem Gebiet nicht "daheim" sind.

Gudrun meinte, man solle sie nicht auslachen.

Ich meine: lacht mich ruhig aus! Ihr demonstriert damit nur was für mich interessantes...

Clematis
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Das radikal Böse"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2015, 10:05:17
Danke,Clematis

daß du mich verstanden hast und meine Ansicht teilst!

Deine erweiternden Ausführungen,wie -eventuell-so grausige Gechehnisse mahnend ,anklagend und unvergessen gemacht werden können,teile ich vorbehaltlos!

Gudrun
mane
mane
Mitglied

Re: "Das radikal Böse"
geschrieben von mane
als Antwort auf Gerdd vom 24.08.2015, 00:10:27
gudrun_d

bezgl. Deiner Feststellung: "Niemand könnte mir befehlen,oder mich zwingen,andere Menschen zu töten!"

In dem Film wurde berichtet von einer Schulklasse, die an die Hinrichtungsgrube geführt wurde um zuzusehen und der Lehrer machte das Geschehen am nächsten Tag zum Unterrichtsthema.

Was passierte mit und in diesen Kindern? Was war vorher mit dem Lehrer passiert? Das müßte man sich doch fragen und vieles mehr.

mane

ich danke Dir für den rechtzeitigen Hinweis und ich habe mir alles angesehen.
Ich kann jetzt noch nichts schreiben, bleibe zunächst weitgehend stumm.

Gerdd


Lieber Gerdd,

ich sehe das ebenso wie Du. Zur historischen Aufarbeitung, gehört es auch herauszufinden, wie es dazu kommen konnte.
- Warum haben sie das gemacht?
- Was ist in dieser Gesellschaft falsch gelaufen?
- Wie konnte sie so abgleiten?

Um das Beispiel der Schulklasse aufzugreifen:
- Wie war es möglich, dieses Grauen Kindern gegenüber als sinnvoll und sehenswert zu erklären? In welche Richtung wurden sie damit gedrängt? Wie funktioniert Manipulation/Propaganda und wie kann sich der einzelne davor schützen?

- Was ist passiert, dass aus einer Gruppe von ganz normalen, netten jungen Männern, plötzlich Massenmörder wurden, denen es nichts ausmachte (davon zeugen die Briefe nach Hause), Menschen - Frauen, Kinder zu ermorden?

"Das radikal Böse" wird mit der Einblendung eines Zitats von Primo Levi (italienischer Schriftsteller, Überlebender des Holocaust) eingeleitet:

"Es gibt die Ungeheuer, aber sie sind zu wenig, als dass sie wirklich gefährlich werden können. Wer gefährlich ist, das sind die normalen Menschen."

Wer Intersse hat, kann den Film noch 5 Tage ab 20 Uhr in der Mediathek schauen:
Das radikal Böse

Gruß Mane
mane
mane
Mitglied

Re: "Das radikal Böse"
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2015, 22:24:11
Mane,

ich habe deinen Beitrag gelesen und auch angehört--nicht hingesehen--was in dem You Tube-Film gesprochen wird.

Aber,es sollte endlich --weltweit-- statt Fanatismus und Machtgier,Haß und Brutalität
dafür gesorgt werden,daß Humanität und sehr viel Verständnis für verschiedenartige Lebensgewohnheiten und Religionen vorgelebt werden und gelehrt wird!

Das ist m.M. n. sehr viel sinnvoller,als ergründen zu wollen,warum Menschen auf brutalste Art
andere töten oder quälen!

Gudrun
geschrieben von gudrun_d


Hallo Gudrun,

ich halte beides für wichtig. Das eine schließt das andere nicht aus.

Gruß Mane

Anzeige