Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Das TV erinnert an den Regisseur Bernd Eichinger, der heute 70 Jahre alt geworden wäre

Fernsehen und Film Das TV erinnert an den Regisseur Bernd Eichinger, der heute 70 Jahre alt geworden wäre

Das TV erinnert an den Regisseur Bernd Eichinger, der heute 70 Jahre alt geworden wäre
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es war ein Schock  für Cineasten, für Schauspieler und Kollegen der Banche, als im Januar 2011 der Tod dieses grossen Regisseurs gemeldet wurde. Mitten aus dem Leben gerissen, beim Abendessen mit Familie und Freunden ... er schuf wahre Meisterwerke - Filme, die man sich immer wieder ansehen kann, Filme wie für die Ewigkeit ,,, mehr als 70 Produktionen und alle mit seinem unnachahmlichen und unersetzlichem Gespür für gechichten und für Bilder, um diese Geschichten zu erzählen ..
Nur eine Auswahl:

aus wiki: Als Produzent der Filme Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981), Die unendliche Geschichte (1984), Der Name der Rose (1986), Der bewegte Mann (1994), Der Schuh des Manitu (2001, Koproduzent), Nirgendwo in Afrika (2001, Koproduzent), Resident Evil (2002, Koproduzent), Der Untergang (2004, auch Drehbuch), Das Parfum (2006, auch Drehbuch) und Der Baader Meinhof Komplex (2008, auch Drehbuch) gehörte er zu den bedeutendsten Deutschen auf diesem Gebiet.

 
Im TV wird diese Woche seiner gedacht mit folgenden Filmen


(leider schon vorbei)  Mittwoch (10. April) auf Tele5 um 20.15 Uhr:
 "Opernball" von 1998, in dem auf den Wiener Opernball ein Giftgasanschlag verübt wird

Donnerstag (11. April)  auf Tele5
20:15 Uhr:
"Das Geisterhaus" nach dem Roman von isabel Allende

22:15 Uhr:
 "Letzte Ausfahrt Brooklyn"

00.15 Uhr
die Tragikkomödie "Elementarteilchen" nach dem Roman von Michel Houellebecq.

vor jedem Film geben seine Witwe und seine Tochter kurze Einblicke in das Leben und Schaffen des Filmemachers.

ausserdem auf BR Fernsehen:

22.45 Uhr
Der  Dokumentarfilm "Der Bernd"
Der Regisseur  Carlos Gerstenhauer befragt hierin Freunde und Weggefährten. darunter Bruno Ganz, Til Schweiger, Doris Dörrie, Michael "Bully" Herbig oder die Hollywood-Schauspielerin Milla Jovovic.

00.30 Uhr
"3096 Tage"
über die Entführung von Natascha Kampusch, bei dem Eichinger noch am Drehbuch mitgeschrieben hatte.

Dann am Freitag (12. April) auch auf BR
22.45 Uhr
"Das Mädchen Rosemarie", eine Neuverfilmung des Filmklassikers von 1958,

 
heide †
heide †
Mitglied

RE: Das TV erinnert an den Regisseur Bernd Eichinger, der heute 70 Jahre alt geworden wäre
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2019, 21:07:55

Fantastischer Regisseur, fabelhafter Mensch...

danke für‘s erinnern

Heide

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das TV erinnert an den Regisseur Bernd Eichinger, der heute 70 Jahre alt geworden wäre
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 11.04.2019, 21:39:26
Fantastischer Regisseur, fabelhafter Mensch...

danke für‘s erinnern

Heide
Dieser Film zu seinem Gedenken war natürlich Pflichtprogramm, die diese frühere Clique Helmut Dietl/Bernd Eichinger auch zu ihren Anfangszeiten in München-Schwabing in diversen Kneipen erlebte, als die ausserhalb dieser Sphäre noch keiner kannte.
Aber BErnd Eichinger auf Regisseur zu verengen, trifft es nicht: er war in ersten Linie internationaler Filmproduzehnt (sorgte also für das Geld um die Projekte zu realisieren), dann Drehbuch-Autor und manchmal auch Regisseur.
Er war auch verantwortlich für recht schräge Filme wie zB. Ballermann 6 und andere Klamotten, über die er sich sehr amüsieren konnte.
Wie üblich, wurde er in Deutschland erst spät durch einen Preis anerkannt; aber auch in Californien, wo er die letzten Jahre lebte, fühlte er sich meist sehr fremd.

Ob er ein "fabelhafter Mensch" war - wie wollen Sie dies beurteilen?
Das sollten dann seine wechselnden Begleiterinnen: Hannelore Elsner, Katja Flint, Corrinna Harfouch, Barbara Rudnik.
ER war lange recht beziehungsunfähig, was sicher auch mit der extrem strengen ERziehung zusammenhing, die er in einem Internat als pubertärer Junge erleben musste.
Erst spät fand er anscheinend etwas Ruhe in einer Ehe mit einer Frau, die nicht so bekannt war wie seine früheren GEfährtInnen. Und dann schlug das Schicksal zu und der Tod nahm in weg. Olga

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Das TV erinnert an den Regisseur Bernd Eichinger, der heute 70 Jahre alt geworden wäre
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2019, 18:41:12

Olga, Du stößt doch auch nicht selten wahre Jubelschreie aus über Menschen, mit denen Du 100pro noch nie ein Wort gewechselt hast und - wie ich - hier z.B. bei Eichinger - auch nur aus Funk und Fernsehen bzw. den Zeitungen kennst. 

Egal mit wem Bernd Eichinger verheiratet oder auch nur liiert war - und ob er beziehungsunfähig war, ist das eine Charakterschwäche?all das interessiert mich nicht. Nicht nur als Mann - rein äußerlich - war er mein Typ, auch seine Filme haben mich begeistert ....
und da ich jetzt Let‘s Dance nicht weiter versäumen will, bitte ich Dich nun wirklich inständig, nicht stets nachzufragen, warum ich wen ! Oder was ! beurteilen kann. Runterputzen darfst Du andere - mich nicht....

Lass Dich am WE verwöhnen....ich gönne es Dir

Heide

RE: Das TV erinnert an den Regisseur Bernd Eichinger, der heute 70 Jahre alt geworden wäre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 12.04.2019, 21:16:18

Tja Heide, damit hätten wir natürlich rechnen müssen, wenn wir uns zu jemandem aus München und Umgebung hier äussern .. da steht natürlich nur einer ein massgebliches Urteil zu :-)
[Admin. unsägliche persönliche Beleidigungen gelöscht]
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Das TV erinnert an den Regisseur Bernd Eichinger, der heute 70 Jahre alt geworden wäre
geschrieben von dutchweepee

BERLINALE 1991 saß ich (ZUFÄLLIG) mit Bernhard Wicki und Berd Eichinger als akkredittierter Journalist am Frühstückstisch im Pressecenter-Europacenter.

Eichinger mochte Himbeermarmelade auf Toast ...und war sehr sehr nett ...vielleicht weil ich ihn damals nicht kannte und Wicki interessanter fand? BEIDE WAREN WICHTIG FÜR DEUTSCHLAND!

dutch


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Das TV erinnert an den Regisseur Bernd Eichinger, der heute 70 Jahre alt geworden wäre
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2019, 23:00:20

Hallo WoSchi, ich habe auch zwischen dem abendlichen Tanzvergnügen nicht versäumt, hin und wieder hier in den Seniorentreff zu gucken um nachzusehen, ob nicht wieder etwas aus Neues aus den Adern vom FoRum schäumt. 
Eigene Wette gewonnen - ein Herz gibt es dennoch für Dich. 
Oh man, auch bei K. ändert sich nichts. 

Soviel falsches Verhalten, und es wird sich nicht ändern, ist mir in meinen 72 Jahren nur selten begegnet - wahrscheinlich bin ich Hellseher - nur niemand merkt es .....nicht. 

Woschi, schlafe gut....


 

RE: Das TV erinnert an den Regisseur Bernd Eichinger, der heute 70 Jahre alt geworden wäre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 12.04.2019, 23:57:19

tja heide ..ich freu mich, dass Du so schnell hier gewesen bist :-)

Karl
Karl
Administrator

RE: Das TV erinnert an den Regisseur Bernd Eichinger, der heute 70 Jahre alt geworden wäre
geschrieben von Karl
als Antwort auf heide † vom 12.04.2019, 23:57:19

@heide
@woschi

Nein, bei Karl ändert sich nichts. Er wird auch weiterhin Beiträge, die andere Mitglieder weit unter der Gürtellinie angreifen, nicht dulden und löschen und wenn sich dies nicht ändert, auch Sperrungen aussprechen!

Es ist eine Schande, dass selbst „Trauerthreads“ so missbraucht werden.  Den gelöschten Beitrag habe ich zum Beleg gespeichert. Wütend

Karl als Admin


Anzeige