Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Das war die letzte "Neues aus der Anstalt"

Fernsehen und Film Das war die letzte "Neues aus der Anstalt"

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Das war die letzte "Neues aus der Anstalt"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das war die 62. Sendung.

zdf.de/ZDFmediathek: Neues aus der Anstalt
Mit Urban Priol, Frank-Markus Barwasser, Georg Schramm, Jochen Malmsheimer, Max Uthoff und Volker Pispers

Danke

Ich glaube fest das es kein Abschied für immer ist.
hisun
hisun
Mitglied

Re: Das war die letzte "Neues aus der Anstalt"
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2013, 20:28:44
.
Danke HW für den Link .. ich schaute die Sendung nochmal

Das hoffe ich auch, dass das kein Abschied für immer war
für eine der besten Sendungen !!

Der zitierte Einstein gefiel mir besonders:

„es ist eine Form von Wahnsinn, wenn man immer das gleiche tut
und jedes Mal ein anderes Ergebnis erwartet.“



Halleluja!

hisun
.*.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Das war die letzte "Neues aus der Anstalt"
geschrieben von pilli
heutiger Thementag bei 3sat:

"Die Komiker sind los" und das 24 stunden!

bis zum 09.10. d.J. sind die bühnenprogramme in der mediathek abrufbereit

z.bsp.:

Michael Ehnert

"Von der Last ein Held zu sein" könnte der Untertitel zu diesem Ein-Mann-Epos lauten: Hollywood-Action, Philosophie und Politik - alles vereint in einem Stück und grandios gespielt von einem Mann: Michael Ehnert.
geschrieben von 3sat


Max Uthoff

Max Uthoff serviert geschliffene Formulierungen
Lassen Sie sich verunsichern durch ein Programm, das sich den wichtigsten Fragen wie immer verweigert:

Ist die Justiz nur eine Freisprechanlage der Mächtigen? Was wächst von unten: Stalaktiten oder Antisemiten? Kabarett ist unanständig. Denn es bedeutet sich in aller Öffentlichkeit über sein Personal lustig zu machen. So etwas tut man nicht. Max Uthoff weiß das, aber er tut es trotzdem. Max Uthoff ist eben oben.
geschrieben von 3sat


Jochen Malmsheimer

Ein Meister des epischen Kabaretts
Mit leidenschaftlichem Vortrag hebt er in immer wieder neuen Formen die Grenzen zwischen Unsinn und Poesie, Literatur und Kabarett auf. Jochen Malmsheimer hat eine unverwechselbare Kunst der Komik geschaffen, die selbst vor den ungewöhnlichsten literarischen Höhen nicht Halt macht. Er stellt sich engagiert und hoch anregend der Barbarei wie auch der Dummheit in den Weg, um ein Machtwort zu sprechen. Mit Subjekt, Prädikat und Objekt, also in ganzen Sätzen.
geschrieben von 3sat


es wird wohl eine lange nacht werden...

alle teilnehmer des Thementages sind im u.a. link gelistet und mit einem klick auf "mehr" öffnet sich die seite mit dem angebotenen video der jeweiligen bühnenprogramme der kabarettisten...u.a. auch die letzte sendung Neues aus der Anstalt:

thementag kabarett

meine besondere begegnung war die mit Michael Ehnert, dessen soloprogramm von anfang bis ende faszinierte, was geschichte und darstellung betrifft.

---
pilli

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Das war die letzte "Neues aus der Anstalt"
geschrieben von miriam
als Antwort auf pilli vom 03.10.2013, 23:58:32
Fast kann man den heutigen Kabarett-Abend auf Arte nicht erwähnen, ohne dabei einen Blick auf die Armseligkeit der meisten anderen Programme zu werfen, die fast zeitgleich liefen.

Dabei spreche ich über die Öffentlich-Rechtlichen, die auch ohne Markus Lanz, immer wieder beweisen, wie tief - tiefsinken sein kann...

Ist vielleicht das Wort tiefsinnig neu zu interpretieren?

Das gute deutschsprachige Kabarett - scheint dagegen zu halten.

Der Abschied von oder aus der Anstalt - nicht zu begreifen.

Am heutigen Kabarett-Abend auf Arte, war für mich Christoph Sieber mit seinem Programm "Alles ist nie genug" - der Höhepunkt.

Miriam
heide †
heide †
Mitglied

Re: Das war die letzte "Neues aus der Anstalt"
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2013, 20:28:44
Wieder Genuss pur - der mir beim letzten Applaus ( hoffentlich nicht ) Tränen in die Augen trieb.

Heide
miriam
miriam
Mitglied

Re: Das war die letzte "Neues aus der Anstalt"
geschrieben von miriam
als Antwort auf miriam vom 04.10.2013, 01:02:25
Fast kann man den heutigen Kabarett-Abend auf Arte...

Am heutigen Kabarett-Abend auf Arte, war für mich Christoph Sieber mit seinem Programm "Alles ist nie genug" - der Höhepunkt.


Muss mich korrigieren: es sollte natürlich heissen: Kabarett-Abend auf 3sat...

Miriam

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Das war die letzte "Neues aus der Anstalt"
geschrieben von lupus
Das ist für mich nur teilweise ein Verlust, denn neben guten Leuten
wie Pispers, Schramm usw. agierte ein unsäglicher Priol!

lupus
rehse
rehse
Mitglied

Re: Das war die letzte "Neues aus der Anstalt"
geschrieben von rehse
als Antwort auf lupus vom 04.10.2013, 08:41:16
Das ist für mich nur teilweise ein Verlust, denn neben guten Leuten
wie Pispers, Schramm usw. agierte ein unsäglicher Priol!

lupus


Die Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Priol ist gut, aber Pispers und besonders Schramm sind in meinen Augen noch besser.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das war die letzte "Neues aus der Anstalt"
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 04.10.2013, 08:41:16
Auch für mich waren Priol und auch Pelzig unsäglich. Letzterer versuchte ja mal, im ehrwürdigen Münchner Residenztheater ein Theaterstück zu etablieren - war recht schnell nicht mehr im Angebot, vermutlich weil es keiner sehen wollte.
Insbesondere solche "Humor" und Politiker-Beschimpfungssendungen überleben sich schnell, wenn man nicht die Variationsbreite eines Herrn Schramm besitzt. Für mich keinerlei Verlust. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Das war die letzte "Neues aus der Anstalt"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf miriam vom 04.10.2013, 01:02:25
Fast kann man den heutigen Kabarett-Abend auf Arte nicht erwähnen, ohne dabei einen Blick auf die Armseligkeit der meisten anderen Programme zu werfen, die fast zeitgleich liefen.

Dabei spreche ich über die Öffentlich-Rechtlichen, die auch ohne Markus Lanz, immer wieder beweisen, wie tief - tiefsinken sein kann...

Ist vielleicht das Wort tiefsinnig neu zu interpretieren?

Das gute deutschsprachige Kabarett - scheint dagegen zu halten.

Der Abschied von oder aus der Anstalt - nicht zu begreifen.

Am heutigen Kabarett-Abend auf Arte, war für mich Christoph Sieber mit seinem Programm "Alles ist nie genug" - der Höhepunkt.

Miriam


Stimmt, aber man sollte aufhören, bevor es zu sehr zur Routine wird, also jede neue Sendung ein Plagiat der letzten wird.
Immer wieder was neues probieren, oft gelingt da auch was -noch- besseres.

Anzeige