Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film "Der Club der toten Dichter", Film auf Kabel 1, heute, 16.20 Uhr

Fernsehen und Film "Der Club der toten Dichter", Film auf Kabel 1, heute, 16.20 Uhr

enigma
enigma
Mitglied

"Der Club der toten Dichter", Film auf Kabel 1, heute, 16.20 Uhr
geschrieben von enigma
Hallo Filmliebhaber,

ich bin gerade erst dazu gekommen, in die Programmzeitschrift zu gucken.

Darum habe ich auch erst jetzt gesehen, dass der Film “Der Club der toten Dichter” heute um 16.20 Uhr auf Kabel 1 wiederholt wird.

Der Film des australischen Regisseurs Peter Weir ist nicht neu, aber bleibt eigentlich immer aktuell und für meinen Geschmack ein wunderbares Filmerlebnis.
Wer ihn noch nicht gesehen hat, könnte vielleicht Freude daran haben.

Es zeigt einen Robin Williams “at his best”.

Enigma
Tissi
Tissi
Mitglied

Re: "Der Club der toten Dichter", Film auf Kabel 1, heute, 16.20 Uhr
geschrieben von Tissi
als Antwort auf enigma vom 30.01.2011, 16:04:27
Liebe enigma,

dank Deiner Bekanntmachung hier im Forum habe ich es gestern geschafft, den Film "Der Club der toten Dichter" zu sehen. Für mich einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

Schon vor mehr als 20 Jahren sind wir mit unseren Kindern ins Kino gegangen, um uns den Film gemeinsam anzusehen. Die Kinder waren in der Pubertät, also gerade im richtigen Alter, und wir haben allesamt mit feuchten Augen das Kino verlassen.

Inzwischen wurde der Film ja mehrmals im Fernsehen gezeigt, und ich finde ihn immer wieder beeindruckend und berührend.

Anschließend kam "Stand By Me", den ich mir dann auch noch angeschaut habe. Auch ein toller Film, den ich mir damals mit meinen Kindern im Kio angesehen habe. Wir haben uns dann natürlich gleich die Schallplatte von Ben King gekauft.

Normalerweise schaue ich nachmittags nicht fern, und daher wären mir diese beiden Filme ohne Deine Erinnerung entgangen.

Tissi



caya
caya
Mitglied

Re: "Der Club der toten Dichter", Film auf Kabel 1, heute, 16.20 Uhr
geschrieben von caya
als Antwort auf Tissi vom 31.01.2011, 10:39:44

Hier muss ich mich einfach anschließen, mit einem Danke, Enigma!

Auch ich habe auf deinen Eintrag eingeschaltet, gerade zur richtigen Zeit, und hab mir den Film mit Genuss angeschaut.

Ohne deinen Hinweis wäre er mir entgangen.
Ein sensibler, wunderbarer Film, den ich zwar auch schon gesehen habe, der mich aber wieder nachhaltig gedanklich beschäftigt.

Caya

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: "Der Club der toten Dichter", Film auf Kabel 1, heute, 16.20 Uhr
geschrieben von longtime
als Antwort auf caya vom 31.01.2011, 10:53:02
Danke!

Ich habe gesern nur die letzten zehn Minuten gesehen, mit dem wunderbaren "Captain, my Captain"!"Captain! My Captain!" - als Hommage auch an Walt Whitman

Von der Tonspur der Video-Aufzeichnung habe ich mir vor Jahren eine Kopie auf Audio-Kassetten gemacht.

Da laufen zum Ton die Szenen und die Farben des herrlichen Films im Kopf ab.
enigma
enigma
Mitglied

Re: "Der Club der toten Dichter", Film auf Kabel 1, heute, 16.20 Uhr
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 31.01.2011, 11:14:04
Ich danke auch für Eure Rückmeldungen und empfinde - glaube ich - ähnlich wie Ihr.

Den Film habe ich jetzt bereits dreimal gesehen und wahrscheinlich würde ich ihn mir auch noch einmal ansehen.
Es fallen mir immer wieder Details auf, die ich vorher nicht gesehen oder bemerkt habe.

Gruß von Enigma
Marija
Marija
Mitglied

Re: "Der Club der toten Dichter", Film auf Kabel 1, heute, 16.20 Uhr
geschrieben von Marija
als Antwort auf enigma vom 31.01.2011, 15:33:14
Ich danke auch für Eure Rückmeldungen und empfinde - glaube ich - ähnlich wie Ihr.

Den Film habe ich jetzt bereits dreimal gesehen und wahrscheinlich würde ich ihn mir auch noch einmal ansehen.
Es fallen mir immer wieder Details auf, die ich vorher nicht gesehen oder bemerkt habe.

Gruß von Enigma


Macht der Bilder, Macht der Sprache !

Was Erziehung alles bewirken kann.
Was Idealismus hervorrufen kann.

Aber Erziehung hat eben immer auch "Zieher" und die ziehen in ganz bestimmte Richtungen.
Mich berührt immer wieder die Sichtbarmachung der Dualität der Dinge und Handlungsweisen........... dass das was auf der einen Seite richtig zu sein scheint, auf der anderen Verderbnis bewirken kann.

Und eigentlich lässt mich der Film dann entmutigt zurück.
Denn egal wie toll eine Idee ist, egal was an Empathie gelingt, etwas ist immer "ungut " an dem, was getan wird - im übertragenen Sinne.

Marija

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: "Der Club der toten Dichter", Film auf Kabel 1, heute, 16.20 Uhr
geschrieben von enigma
als Antwort auf Marija vom 01.02.2011, 07:07:09
Hallo Marija,

ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstehe, was Du meinst.
Aber ich probiere mal eine Antwort.

Natürlich ist “Erziehung” immer auch ein Spiegelbild der Normen und der Absichten dessen, der erzieht.
Aber gerade das ist es doch, was den gewaltigen Unterschied bei dieser schwierigen Aufgabe des Erziehens ausmacht.
Ob jemand die Persönlichkeit, die Wünsche und Hoffnungen junger Menschen stärken will, um diese zu befähigen, einen eigenen Weg für die Gestaltung ihres Leben zu finden oder ob eine Anpassung (oder sogar Einpassung) an die Vorstellungen und die soziale Umgebung des Elternhauses und die jeweils in dieser Gesellschaftsschicht geltenden Normen angestrebt wird.

Was meinst Du konkret damit, dass etwas immer “ungut” ist?
Ist es der Suizid des Schülers Neil Perry, der aus Verzweiflung darüber, dass seine eigenen Wünsche bei dem strengen und beherrschenden Vater kein Gehör finden, sich zu diesem letzten Schritt entschließt?
Hätte eine Anpassung ihm das Leben retten können? Das habe ich mich natürlich auch - unwillkürlich - gefragt. Aber was wäre das für ein Leben geworden mit dem Bewußtsein innerer Abhängigkeit und in einem ungeliebten Beruf?

Das Gegenbeispiel ist der zurückhaltende Schüler Todd Anderson, der als Erster trotz seiner Schüchternheit den Mut findet, in der Stunde des Abschieds vom Lehrer Keating über sich hinauszuwachsen und ihm zu danken.
Dadurch, dass sich viele Schüler anschließen, wird auch die Macht des Schulleiters gebrochen.

Da der Film aus den fünfziger Jahren stammt, hat sich mit Sicherheit auch das Schüler/Lehrer-Bild seitdem verändert.

Aber geblieben ist doch m.E. die Tatsache, dass Unterdrückung , ob in Schule, Beruf oder Privatleben, auf Dauer nicht funktionieren kann, ohne erheblichen Gegendruck auszulösen.

Oder meintest Du etwas ganz anderes mit “... dass das was auf der einen Seite richtig zu sein scheint, auf der anderen Verderbnis bewirken kann.“...?


Liebe Grüße von Enigma

Marija
Marija
Mitglied

Re: "Der Club der toten Dichter", Film auf Kabel 1, heute, 16.20 Uhr
geschrieben von Marija
als Antwort auf enigma vom 01.02.2011, 08:30:07
Liebe Enigma,


eine kurze Antwort, aber
du hast mich sicherlich verstanden.
Es ist die "innere Ambivalenz", die in allem menschlichen Tun zugegen ist - dieses "sowohl als auch".

Wer eigene Kinder großgezogen hat, wer fremde Kinder erzogen, unterrichtet, geführt hat, der kennt das nur zu gut.

Der Film schildert natürlich den damaligen Zeitgeist . Er war "regional" anders als heute in der globalisierten Welt.
Und die Einzelbeispiele im Film sind natürlich treffend.

Was der Film anreißt, das sind zwei Bilder :
Das Bild des idealistischen Menschen, der, von seinen Idealen erfüllt, arbeitslos und wenig geachtet wird, kein Geld verdient, zu einem parasitären Hungerleider mutieren muss und so seine Frustrationen erlebt ? oder -
Der pragmatische Welteroberer, der Geld machen kann, ein sicheres, angepasstes Leben lebt und vor innerer Leere
sich Ersatzbefriedigungen suchen muss ?

Ich bin nachdenklich - angesichts der Jugenarbeitslosigkeit werden die meisten jungen Menschen überhaupt keine Wahl
haben ! Es wird ihnen nur noch um die Existenz gehen, um ihren Lebenserhalt - in Zukunft.

Übrigens kam und kommt der Film natürlich im Sinne der "Reformpädagogik" gut an. Und natürlich unterschreibe ich die positivistische Erziehung voll und ganz.

Genau aus diesem Grunde habe ich neulich das Thema Drill hier im ST ins Spiel gebracht.
Es stellt das Gegenteil dar : Die von den Chinesen praktizierte harte Schule, die möglicherweise für kommende Generationen von Bedeutung werden wird - leider.

Beste Grüße
Marija
enigma
enigma
Mitglied

Re: "Der Club der toten Dichter", Film auf Kabel 1, heute, 16.20 Uhr
geschrieben von enigma
als Antwort auf Marija vom 01.02.2011, 11:17:15
Hallo Marija,

jetzt ist es wirklich ganz deutlich, was Du gemeint hast.

Aber ich bin weiterhin optimistisch, dass der “harte Drill” sich heute nicht mehr durchsetzen lässt, nicht in Europa und wahrscheinlich auch nicht in Amerika.
Ja, das glaube und hoffe ich wirklich.

Die Zeiten sind vorbei - und eines Tages werden sie auch in China vorbei sein, und zwar genau aus dem Grunde, den Du genannt hast, dass nämlich der äußere Erfolg auf der Basis von Üben, Üben und Drill kein Garant für ein zufriedenes Leben ist, und dass das den Menschen auch mehr und mehr bewusst wird.

Natürlich strebt jeder Mensch danach, seine materielle Existenz so abzusichern, dass er imstande ist, gewisse Bedürfnisse zu befriedigen und zum Unterhalt einer Familie zumindest beizutragen.
Aber warum sollte der “Mensch mit Idealen” nicht auch gute Voraussetzungen haben, um sich eine solche Grundlage zu schaffen?
Ideale zu haben heißt doch nicht zwangsläufig, dass diese Menschen geringere Fähigkeiten oder weniger Durchsetzungsvermögen als andere haben, sondern eigentlich nur, dass sie den äußeren Erfolg nicht als das allein seligmachende Ziel im Leben und das Maß aller Dinge betrachten.

Vielleicht erscheinen die unterschiedlichen Typen auch nicht immer in reiner Ausprägung, sondern eher in einer individuellen Mischung verschiedener Verhaltensweisen.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur eine unverbesserliche Optimistin?

Danke für Deine Antwort und beste Grüße
Enigma

Marija
Marija
Mitglied

Re: "Der Club der toten Dichter", Film auf Kabel 1, heute, 16.20 Uhr
geschrieben von Marija
als Antwort auf enigma vom 01.02.2011, 13:17:04
Hallo Marija,

jetzt ist es wirklich ganz deutlich, was Du gemeint hast.

Aber ich bin weiterhin optimistisch, dass der “harte Drill” sich heute nicht mehr durchsetzen lässt, nicht in Europa und wahrscheinlich auch nicht in Amerika.
Ja, das glaube und hoffe ich wirklich.

Danke für Deine Antwort und beste Grüße
Enigma



Liebe Enigma,

auch ich hoffe genau das !

Vielleicht sind die Revolutionen, die sich im Moment anbahnen, die ersten Anzeichen einer Gegenbewegung.
Vielleicht ist die Konsumgesellschaft an eine natürliche Grenze gestoßen - und vielleicht gibt es zukünftig bald wieder mehr Aussteiger und Ablehner als bislang.

Nur, wünschen wir unseren Kindern wirklich bittere Armut und Verzicht, damit sie die wahren Werte erkennen lernen..........?
Enigma, an diesem Punkt der elementaren Weisheit bin ich noch nicht angelangt.

Liebe Grüße
Marija


Anzeige