Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre

Fernsehen und Film Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre

Medea
Medea
Mitglied

Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von Medea
Zwei sich bislang fremde Ehepaare sind zusammengekommen,
um einen Streit ihrer Söhne zu besprechen, bei dem
der eine Sohn durch die Schlägerei eineinhalb Zähne
verlor. Zuerst geht es friedlich und gesittet zu,
doch durch spitze Bemerkungen mal des einen und des
anderen eskaliert die Situation. Es kommt zum großen
Zank, eine wertvolle Vase und seltene Bücher werden
beschädigt, es scheint unversöhnlich zu werden.

Roman Polanski als Regisseur zieht alle Register.
Der Film ist sehenswert, mir war er allerdings
streckenweise zu klamaukig.


Jane Eyre
Dieser Film berührte sofort mein Herz.
Es ist die Geschichte nach dem Romanklassiker von
Charlotte Brontes. Das Waisenkind Jane bekommt
nach schlimmen Ausbildungsjahren im Waisenhaus eine
Stelle als Hauslehrerin des Mündels eines Landadeligen,
verliebt sich in den eigenbrötlerischen Schloßherrn
und durchlebt Höhen und Tiefen der Liebe.
Schlußendlich gibt es ein Happyend.


Nun freue ich mich auf den französischen Film
Ziemlich beste Freunde,
in dem es um die Freundschaft eines Gelähmten
mit seinem farbigen neuen Pfleger geht.

Medea.




fenna
fenna
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von fenna
als Antwort auf Medea vom 22.01.2012, 17:19:32
Jane Eyre die Waise von Lowood.
Ich hab das Buch vor vielen Jahren gelesen. Ich muß es mir wieder einmal aus der Bücherei holen.
Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von Blaustrumpf
als Antwort auf Medea vom 22.01.2012, 17:19:32
Jane Eyre: das Buch liebe ich - der Filmtrailer schien mir hektisch und effekthascherisch, daher ließ ich mich bisher vom Ansehen abhalten. Hab ich mich getäuscht?

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von Medea
als Antwort auf Blaustrumpf vom 22.01.2012, 17:32:06
Ich glaube, diese eineinhalb Stunden
sind nicht vertan.

Es läuft noch so ein Nebenstrang mit
einem eifernden Missionar, der Jane
die Ehe anbietet, wenn sie ihn nach Indien
begleitet und sie fast bedrohlich bedrängt.

Sie lehnt ab, will keine Versorgungsehe und
macht ihm klar, daß man/frau Liebe nicht
lernen kann, sondern erleben muß.

M.

Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von Blaustrumpf
als Antwort auf Medea vom 22.01.2012, 17:46:19
Danke, ich werde ihn mir wohl doch ansehen. Es wird Zeit, dass ich mir das Mißtrauen vor Buchverfilmungen abgewöhne, schließlich soll es doch auch ein paar gute geben...
fenna
fenna
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von fenna
als Antwort auf Blaustrumpf vom 22.01.2012, 17:52:48
Ich hab noch keine erlebt

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Medea vom 22.01.2012, 17:19:32
*Ziemlich beste Freunde* ist........hinreissend, anrührend, kritisch, bezaubernd mit umwerfende darsteller.


*The Girl with the Dragon Tattoo* ist der hollywood version von Stieg Larssens roman, was in deutschland unter der titel *Verblendung* als buch gibt, und der schwedische verfilmung trägt auch diesen titel.

beide, so der original schwedische, wie der hollywood verfilmung sind sehenswert, aber man soll nicht der versuchung erliegen, zu vergleichen.
auch wenn es schwer ist.

(und daniel craig in hollywood film ist nur *seufz* :) )
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Medea vom 22.01.2012, 17:19:32
Der "GOTT DES GEMETZELS" ist ein toller Film. Herrlich anzusehen, wie die politisch korrekten, zivilisierten und intellektuellen Fassaden des Bürgertums zusammenbrechen und jeder letztendlich nur noch das Arschloch ist, dass er zeitlebens zu verbergen sucht.

KLASSE ROMAN!
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 22.01.2012, 18:53:02
Den Roman von "Gott...." kenn ich nicht.
Der Film ist ausgesprochen gut und amüsant, aber sicherlich nicht jedermanns Geschmacks. Der Ungustl vom Anfang stellt sich als der Sympathischte am Ende heraus.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2012, 19:07:21
*lol* mart1

Ich meinte Roman Polanski - den Regisseur.


Anzeige