Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre

Fernsehen und Film Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre

Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von Blaustrumpf
als Antwort auf dutchweepee vom 22.01.2012, 19:45:26
*lol* mart1

Ich meinte Roman Polanski - den Regisseur.



ein Komma an der passenden Stelle hätte das auch deutlich machen können
Sorry, couldn't resist...
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Blaustrumpf vom 22.01.2012, 20:36:56
lach, stimmt irgendwie
Aber ehrlich, ich bin auch etwas auf der Leitung gestanden
Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe beide Filme gesehen.
Es wird wahrscheinlich niemanden wundern, dass ich wieder einmal genau gegenteiliger Meinung bin wie Medea.
"Der Gott des Gemetzels" ist psychologisch großartig, man sieht in diesem Film, wie die wirklichen Charaktere der Menschen zum Vorschein kommen, wenn sie in Krisensituationen gezeigt werden. Da bröckelt der Putz ab von den vornehmen Damen, die Praxis hält der Theorie nicht stand (an welchen Schauplatz erinnert mich das wohl? ). Die Schauspieler sind alle toll, Jodie Foster ist sowieso meine Lieblingsschauspielerin, jedenfalls der Hollywood-Stars, sie ist wunderbar - mit Mut zur Hässlichkeit, und Christoph Walz, der eigentlich der Unsympath ist, erweist sich als der im sozialen Miteinander Sympatischste, das hat mart schon richtig angemerkt.

"Jane Eyre" dagegen (wie kann man solche Filme überhaupt miteinander vergleichen?) ist eben eine Schmonzette aus einer anderen Zeit, sehr düster, voller Klischees und mit einigem Kitsch. Das Buch ist viel besser, sehr gut geschrieben. Wenn man bedenkt, dass die Schwestern Bronté nie aus ihrem Ort herausgekommen sind und völlig abgeschieden lebten, kann man sich nur wundern über die scheinbaren Lebenserfahrungen, die in ihren Büchern zum Ausdruck gebracht werden. Ich finde die Umsetzung in diesem Film nicht so besonders gut gelungen, zu düster und zu viel Sentimentalität. Natürlich enthält der Stoff eine Menge ungelebte Träume einer Autorin, die mit viel Phantasie ihre Sehnsüchte kompensiert, aber im Buch weniger kitschig dargestellt hat.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2012, 21:56:04
- Zitat Marina -

""Jane Eyre" dagegen (wie kann man solche Filme überhaupt miteinander vergleichen?) ist eben eine Schmonzette aus einer anderen Zeit, sehr düster, voller Klischees und mit einigem Kitsch."

- Zitatende -


Wo steht meine Beste, daß die Filme miteinander
verglichen wurden?

Ich habe sie in einer Woche gesehen und beide in
diesem thread "untergebracht", weil ich nicht zwei
eröffnen wollte.

Schön, daß Du inhaltlich so nett ergänzt,
dann können wir ja künftig eine ZweifraukinoAG
gründen.

Medea.

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 23.01.2012, 13:32:11
Wo du recht hast, hast du recht.
Aber so oft gehe ich gar nicht ins Kino, dass ich eine Kino-AG mit dir gründen könnte. Manchmal mehrfach hintereinander, manchmal wochenlang gar nicht, kommt immer darauf an.
Als nächstes steht "Mein liebster Alptraum" auf meinem Programm, weil da die tolle Isabelle Huppert mitspielt. Mal sehen, ob es so gut ist, die Kritiken waren nicht so dolle.
val
val
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von val
als Antwort auf eleonore vom 22.01.2012, 18:47:20
Der Film (Les Intouchables) läuft hier seit Anfang November und ist immer noch DER Hit an der Box Office. Es ist die wahre Geschichte des seit 1993 querschnittgelähmten Philippe Pozzo di Borgo (Chef der Champagner-Marke 'Pommery') und
seines Pflegers. Es ist Pozzo's Buch, 'Le deuxième Souffle' (Der zweite Atem), dem das Script zugrunde liegt. 5% der gesamten Einnahmen gehen an eine Organisation für Behinderte.
LG Val

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von Medea
als Antwort auf val vom 23.01.2012, 17:16:31
Ziemlich beste Freunde
habe ich mir bereits vorgemerkt.
Die Vorschau war vielversprechend und
machte mich neugierig.

Hast Du ihn bereits gesehen Val?

Gruß M.

val
val
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von val
als Antwort auf Medea vom 23.01.2012, 17:24:21
Ja, habe ich, fand ihn gut und sehenswert (war anfangs skeptisch, fürchtete Klischees, wird aber geschickt umgangen, meiner Meinung nach.)
'Mein schlimmster Alptraum' sah ich auch. Ich bin - wie Marina - Fan von I. Huppert (die auch da, wie immer, gut spielt),
aber das Scenario ist seicht. Ich kann den Film nicht empfehlen, aber ist ja alles Geschmacksache.
Gruss Val
chris33
chris33
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von chris33
als Antwort auf val vom 23.01.2012, 18:40:15
wahrlich-es ist geschmacksache.

ich sah den film gestern-eine auf wahrheit beruhende tragikkomödie. rührend ohne peinlich zu sein ...und so habe ich es auch empfunden.

einer der besseren filme im filmdschungel.

jane eyre - den film habe ich vor einigen jahren gesehen - es gibt wahrscheinlich mal wieder eine neue verfilmung. die bronte hat da einen klassiker geschrieben,mir liegt die auseinandersetzung zwischen den sozialen klassen und der religion und was sonst noch nicht..aber auch dieses filmwerk -im viktorianischen zeitalter - ist immer wieder sehenswert-glaube ich.

chris33





clara
clara
Mitglied

Re: Der Gott des Gemetzels und Jane Eyre
geschrieben von clara
als Antwort auf chris33 vom 23.01.2012, 19:24:00
Den Film habe ich gerade auf dieser Seite gesehen.

Der positiven Beurteilung von "Der Gott des Gemetzels" schließe ich mich an. Obwohl es eigentlich mehr ein Theaterstück ist, fand ich den Film vor allem durch die schauspielerische Leistung aller Beteiligten spannend.

Ziemlich beste Freunde findet man ebenfalls auf der Seite.

Clara

Anzeige