Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Der Kreuzritter Richard Löwenherz

Fernsehen und Film Der Kreuzritter Richard Löwenherz

eleonore
eleonore
Mitglied

Der Kreuzritter Richard Löwenherz
geschrieben von eleonore
ARD
Mittwoch, 02.05.2007, 23.15 Uhr Teil 1.

Teil 2. folgt am 09.05.

Richard Löwenherz, der König von England, und Sultan Saladin, Herrscher über Ägypten und große Teile Vorderasiens - diese beiden Männer bekämpften sich Ende des 12. Jahrhunderts mit größter Härte und Verbissenheit.

Es ist die Zeit des dritten Kreuzzuges. Im November 1095 hatte Papst Urban II. die christliche Ritterschaft aufgerufen, nach Jerusalem zu ziehen. Damit setzte er eine Massenbewegung in Gang, mit prägendem Einfluss auf die Geschichte Europas und des vorderen Orients. Bis heute, denn immer noch belastet die damals aufgerissene Kluft zwischen Orient und Okzident, zwischen Islam und Christentum, das wechselseitige Verhältnis.

Die europäischen Ritter erreichten mit Richard Löwenherz das Heilige Land 1191. Der englische König übernahm die Führung der Europäer gegen die zahlenmäßig weit überlegenen Moslems. Dabei erwies sich Richard als glänzender Feldherr. Ihm gelang es, Sultan Saladin mehrere schwere Niederlagen zuzufügen.

Doch schlagen konnten die Europäer die muslimischen Heere nicht. Es kam zu einem Verständigungsfrieden, bei dem die Christen für sich große Vorteile aushandeln konnten. Sie bekamen die großen Städte an der Küste zugesprochen. Diese Orte waren für den europäisch-asiatischen Transithandel von großer Bedeutung.

Beide - Richard Löwenherz und Saladin - wurden zu Legenden der Geschichte. Die zweiteilige Dokumentation rekonstruiert das Ringen um die Vormachtstellung im Nahen Osten. Die historischen Begebenheiten wurden an Originalschauplätzen nachinszeniert.
________________________________________

angesichts einige diskussionen hier, wäre es nicht verkehrt es anzusehen.
--
eleonore

Anzeige