Fernsehen und Film Der Rhein

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Der Rhein
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Superoma vom 24.01.2011, 22:29:32
Das war schon ein wunderschöner Film über den Schweizer Teil des Rheins, wo ich ja in 200 Metern Entfernung am Fluss wohne. Aber in diesem Film habe ich mehr gesehen, als ich je erreichen werde.
Einiges habe ich ja schon in unserer Gruppe" Dem Rhein entlang" beschrieben-z.B. von den Goldsuchern, den Rheinholzern , dem Rheinursprung und der kleinsten Stadt der Welt.

Die Doku ist ja vierteilig, morgen geht es weiter- freu mich schon drauf. Da kommt vermutlich der Abschnitt mit dem Schaffhauser Rheinfall, Stein am Rhein bis Basel. Und dann geht´s nordwärts.

Meli, dann kommt "dein" Teil und meine Erinnerung an den letzten Sommer.

Luchs
Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Der Rhein
geschrieben von Tissi
als Antwort auf Superoma vom 24.01.2011, 22:15:55
Hallo, Superoma,

die Bundesgartenschau werde ich mir auch nicht entgehen lassen. Ist jetzt schon vorgemerkt für den Sommer, mindestens einmal, vielleicht sogar mehrmals. Auf die Seilbahn zum Ehrenbreitstein und den herrlichen Ausblick freue ich mich auch schon. Bis zur Eröffnung ist der Überschwemmungs-Unrat aber bestimmt weggeräumt. Ich meine in der Zeitung gelesen zu haben, dass der Bürgermeister von Koblenz da ganz zuversichtlich ist.

Tissi


Re: Der Rhein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 24.01.2011, 22:43:32
Luchs,

auch ich finde diesen Film wunderschön.
Ich bin auch sehr gespannt darauf, in welchen Etappen sie weiter einteilen.

Da ist auch noch der Mittelrhein, der inzwischen zum Weltkulturerbe gehört.

Und auch auf den Teil durchs Ruhrgebiet bin ich sehr gespannt - schließlich ist der Duisburger Hafen immer noch der größte Binnenhafen Europas.

Wir werden sehen.

Gute Nacht

Meli

Anzeige

Re: Der Rhein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 24.01.2011, 18:31:21
Omaria,

ich bin heute wirklich chaotisch, habe Deinen Beitrag und das wunderschöne Bild vom Niederrhein jetzt erst gesehen.
Ich danke Dir dafür und ich rate einmal:

Ist das die Rheinpromenade von Rees?
Die haben nämlich außer ihren Bronzefiguren auch Holzfiguren aufgestellt, bis hin zu Mike Jagger - sehr schön dort zu bummeln.

Liebe Grüße
Meli

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Der Rhein
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2011, 01:05:51
Da soll noch mal jemand sagen, dass sich in den Gruppen nichts tut: zu meiner grossen Überraschung sah ich gerade über 905 Zugriffe auf die Beiträge "Sitten und Gebräuche entlangs des Rheins...etc."

Da hat auch die Doku "Rhein" in Arte (24.-27.1. um jeweils 19.30h)
mitgewirkt. Deshalb habe ich nun die Tradition der im TV beschriebenen Rheinholzer noch mal hervorgeholt und ergänzt.

Luchs


omaria
omaria
Mitglied

Re: Der Rhein
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2011, 01:05:51
JA meli - Rees ist für uns immer wieder mal Ziel einer Tagesfahrt...

Die Figuren trotzen Wind und Wetter - so wie wir!

omaria

Anzeige

elka
elka
Mitglied

Re: Der Rhein
geschrieben von elka
als Antwort auf luchs35 vom 25.01.2011, 14:59:19
Da soll noch mal jemand sagen, dass sich in den Gruppen nichts tut: zu meiner grossen Überraschung sah ich gerade über 905 Zugriffe auf die Beiträge "Sitten und Gebräuche entlangs des Rheins...etc."

Da hat auch die Doku "Rhein" in Arte (24.-27.1. um jeweils 19.30h)
mitgewirkt. Deshalb habe ich nun die Tradition der im TV beschriebenen Rheinholzer noch mal hervorgeholt und ergänzt.

Luchs




Schade, dass ich Eure Beiträge heute erst gelesen und somit die erste Folge verpasst habe. Aber die anderen Beiträge werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Einen Teil des Rheins habe ich mit meinem Mann kennengelernt, als wir mit dem Fahrrad den Bodensee umrundet haben. Die Bootsüberfahrt in Stein am Rhein ist uns noch in sehr guter Erinnerung. Nach der Donau im vorigen Jahr werden wir in diesem Juni von Mainz bis Köln am Rhein entlang radeln. Da kommt uns Euer Tipp gerade recht. Danke!
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Der Rhein
geschrieben von luchs35
als Antwort auf elka vom 25.01.2011, 15:13:49
Es ist ja noch nicht zu spät, Schlecki, Stein am Rhein wird u.a. wohl heute Abend dran sein. Ich hoffe, du kannst dann in Erinnerungen schwelgen. Ich Stein a.Rh. auch sehr gut, wohne nicht sehr weit davon entfernt und bin hin und wieder gerne mal in dem schönen Städtchen.

Viel Spaß
Luchs
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Rhein
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 25.01.2011, 15:23:46
@ Na Luchsi:

dann gebe ich mal einen kleinen Vorgeschmack auf das sehr schmucke Städtchen (von mir aufgenommen Ende der 80er). Marija hat mir aber bestätigt, dass es noch heute so dort aussieht.



Hoffentlich verwechselt das jetzt niemand mit München an der Isar

Hafel
Re: Der Rhein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 25.01.2011, 15:38:29
Hafel,

auch wenn das Bild für Luchs war - ich habs mir trotzdem angeguckt - ein tolles Foto, da würde ich mich am liebsten sofort aif die Socken machen machen.

@Omaria

das freut mich, dass ich richtig geraten habe mit Rees, da habe ich schöne Erinnerungen.
Und von dort weiter zum Hotel Nass - für mich eine der besten Adressen, um Kabeljau mit Senfsoße und Petersilienkartoffeln zu essen. Der Fisch dort ist unglaublich gut.
Ich setz den Link unten rein. Wenn Du es nicht kennen solltest, dann fahr mal mit GÖGA dort hin zum schlemmen. Im Sommer natürlich im Freien, dann allerdings ist Vorbestellung nötig.

Meli

Fischrestaurant



Anzeige