Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Der Tiger und der Schnee

Fernsehen und Film Der Tiger und der Schnee

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Der Tiger und der Schnee
geschrieben von angelottchen
Manchen geht er einfach nur auf den Geist, der kleine quirlige Mann aus Italien, der so unertäglich albern und übertrieben lustig sein kann und der wunderbare Geschichten zu erzählen versteht. Wer kann sich nicht an "Das Leben ist schön" erinnern ... Roberto Benigni meine ich, dessen Filme viele mit grösster Vorsicht betrachten und die Klamaukszenen im KZ wie in "Das Leben ist schön" einfach nur ungehörig finden ... Aber dieser Mann ist ein Zauberer ... der selbst tragischste Zeitgeschichte in zarten, poetischen Märchen erzählen kann, der sanfte Bilder im Wechsel mit übelster Klamotte und erschreckender und trauriger Wirklichkeit verwebt und dessen Botschaft eigentlich immer die selbe ist ... Liebe ... nicht aufgeben ... und immer wieder Liebe.

Den Film "Der Tiger im Schnee" habe ich gestern endlich einmal in voller Länge auf Tele5 gesehen, ich hoffe, einige von Euch kennen den Film auch oder bekommen Lust, ihn sich einmal anzusehen.

Er erzählt die Geschichte eines skurrilen, etwas spinnernden Literaturprofessors, der unerwidert sehr verliebt ist und der der Frau, die er liebt, nach Bagdad folgt, nachdem sie dort bei einem Anschlag schwer verwundet wurde. Wie er es zu stande bringt, überhaupt in den Irak zu kommen und sie zu finden, wie er es schafft, lebenswichtige Medizin für sie zu beschaffen und in welche Situationen er dabei kommt ... sicher, ein Märchen - aber mit erschreckend realen Szenen, die mehr als nachdenklich machen...

Auf der unten angelinkten Seite gibts etwas mehr darüber zu lesen und auch einen fast 10min Trailer in deutscher Sprache ...

Warum der Film Der Tiger und der Schnee heisst ... dann würde ich ja alles verraten
--
angelottchen
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Der Tiger und der Schnee
geschrieben von pelagia
als Antwort auf angelottchen vom 28.07.2008, 13:11:35
Liebe Angelika,
danke für den Filmtipp. Nun heißt es suchen, wo er läuft. Drück mir die Daumen.
--
pelagia
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Der Tiger und der Schnee
geschrieben von susannchen
als Antwort auf pelagia vom 28.07.2008, 18:47:23
Wiederholung 01.08.2008 | 08:40 Uhr auf Tele5
Der Film lief gestern abend 22Uhr40 auf Tele5
--
susannchen
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Der Tiger und der Schnee
geschrieben von pelagia
als Antwort auf susannchen vom 28.07.2008, 18:56:36
Danke, das wäre eine Chance.
--
pelagia
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Der Tiger und der Schnee
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pelagia vom 28.07.2008, 22:37:05
für Musikfreunde: Tom Waits komponierte eigens für diesen Film "You can never hold back spring" im Intro des Films - der , wie ich meine, leider viel zu wenig Aufmerksamkeit gehabt hat





--
angelottchen

Anzeige