Fernsehen und Film Die Akte Aluminium

qilin
qilin
Mitglied

Die Akte Aluminium
geschrieben von qilin
Heute Abend 20:15 auf 3Sat. Das häufig verwendete Metall steht im Verdacht, Krebs [und auch Alzheimer] auszulösen.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die Akte Aluminium
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 25.09.2013, 11:26:23
Danke Qilin - ein wichtiger Hinweis, den ich ergänzen möchte - siehe Link.

Miriam
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Akte Aluminium
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 25.09.2013, 13:34:56
Das sollten sich die Leute mal ansehen, die ihren Kaffee aus Kapseln zubereiten und damit eine gigantische Müllschwemme produzieren. Meist entsorgen sie die Leer-Kapseln im normalen Hausmüll und nicht über die gelbe Tonne. Da wäre wenigstens noch die Chance, dass das Alu wiederverwertet wird. Olga

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Die Akte Aluminium
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2013, 15:32:45
In der Doku ging's weniger um das Recycling, das ja bei Alu relativ gut funktioniert, sondern um die biologischen Wirkungen...

() qilin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Akte Aluminium
geschrieben von olga64
als Antwort auf qilin vom 26.09.2013, 17:18:04
Ja, sicher - ich wollte nur diesen wichtigen Punkt beim Konsumenten ansprechen, aber den interessiert es ja sowieso meist nicht. Es ist ja Tatsache, dass gewaltige Alu-Müllmengen anfallen und die meisten diese im Hausmüll entsorgen, was ja biologische Probleme in sich birgt (umgekehrt waschen sie dann Yoghurt-Becher mit heissem Wasser aus, bevor sie sie in den Müll geben). Olga
qilin
qilin
Mitglied

Re: Die Akte Aluminium
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2013, 17:22:00
- Die biologischen Probleme kommen wohl nur zu einem vernachlässigbar geringen Prozentsatz vom Hausmüll (wer kommt mit dem Alu darin in Berührung?), sondern von Aluminium in Pflegeprodukten (Deo - Brustkrebs), Medikamenten (Antacida), Alu als Impfzusatzstoff etc.

() qilin

Anzeige