Fernsehen und Film Die Arier

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Die Arier
geschrieben von sittingbull
"Alle 30 Minuten findet in Deutschland eine rechtsextreme Straftat statt. Mehr und mehr rassistische Aktionen werden mit dem Wort Arier oder Aryan in Verbindung gebracht. So erhielt die afrodeutsche Regisseurin Mo Asumang selbst eine Morddrohung von den »White Aryan Rebels«, die Unterstützer der NSU-Terrorzelle und Mitherausgeber des Magazins The Aryan Law & Order sind. Bei Beate Zschäpe findet man einen Artikel, der die »arische« Rasse erklärt, und in den USA werden unzählige Morde durch »­Aryan Hategroups« verübt. Mo Asumang findet, es sei an der Zeit, der Sache mit den Ariern auf den Grund zu gehen. Sie begibt sich auf die Suche nach den Ursprüngen des Arierbegriffs und dessen Mißbrauch durch Rassisten. Da gibt es auch ein berühmtes Buch. Von Léon Poliakov. Das sollte man lesen."

heute auf :

Arte, 22.10

sitting bull
myrja
myrja
Mitglied

Re: Die Arier
geschrieben von myrja
als Antwort auf sittingbull vom 29.04.2014, 08:17:14
Danke für den Tipp, Großer Hauptling!

Myrja
val
val
Mitglied

Re: Die Arier
geschrieben von val
als Antwort auf myrja vom 29.04.2014, 10:42:30
Wir 'gucken' - danke!

Val

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Die Arier
geschrieben von hisun
als Antwort auf sittingbull vom 29.04.2014, 08:17:14
Ich habe den Film angeschaut und bin sehr überrascht,
dass die Arierer etwas ganz anderes sind, als die hochgewachsenen
blondhaarigen Weissen mit blauen Augen, wie Hitler sie ins Leben
rief - woher er das nur hatte, frage ich mich nun?

Was in Amerka abläuft hat mich doch tief bewegt,
so extrem hatte ich es mir nicht vorgestellt

Guter Indianer, danke für den Tipp!

hisun
.*.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Die Arier
geschrieben von Edita
als Antwort auf hisun vom 30.04.2014, 00:06:12
Es ist wirkllich unfassbar, was sich Menschen von dummen, einfältigen auch Menschen ins Gesicht sagen lassen müssen! Daß die Filmemacherin trotzdem nicht die Fassung verlor und trotzdem locker, leise und freundlich blieb, das grenzt an einen psychischen Kraftakt!

Edita
akinomp
akinomp
Mitglied

Re: Die Arier
geschrieben von akinomp
als Antwort auf Edita vom 30.04.2014, 06:32:22
Edita so etwas findet tagtäglich statt. Nur wenn du nicht selbst
dunkelhäutig bist wirst du dies nicht so mitbekommen. Es sei dann du bist Zeuge von verbalen rassistischen Äußerungen.

Dieser Film hat einfach nur sprachlos gemacht.


Anzeige

akinomp
akinomp
Mitglied

Re: Die Arier
geschrieben von akinomp
als Antwort auf akinomp vom 30.04.2014, 07:55:20
Möchte euch hier noch zwei Buchtitel empfehlen:

Manuela Ritz -Die Farbe meiner Haut-

Theodor Michael -Deutsch sein und schwarz dazu-

Gruß
Monika
myrja
myrja
Mitglied

Re: Die Arier
geschrieben von myrja
Ich habe leider nicht die ganze Sendung gesehen. Habe vom Bett aus geschaut und bin blöderweise eingeschlafen.


Nun bin ich froh, dass das
ZDF, Montag, 5. Mai, 23:55 Uhr "Die Arier" wiederholt.

Dann werde ich mich auf meine Couch im Wohnzimmer setzen. Da kann ich nicht einschlafen.

Myrja
val
val
Mitglied

Re: Die Arier
geschrieben von val
als Antwort auf myrja vom 30.04.2014, 08:53:34
.. bei uns war es plötzlicher Besuch, der sich hinzog - danke, Myrja, ist notiert - ich kriege alle deutschen Sender rein.
Val
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Arier
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf myrja vom 30.04.2014, 08:53:34
Warum kommen solche interessanten Sendungen immer zu nachtschlafender Zeit? Da bleibt einem nur, sie aufzunehmen und am Tage anzuschauen.
Das werden wir (mein Mann und ich) bei der Wiederholungssendnung tun.

Danke für den Tipp.

LG,
woelfin

Anzeige