Fernsehen und Film Die große Stille

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Eine zweite Ergänzung ....
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf longtime vom 30.10.2007, 14:09:59
Eine zweite Ergänzung ....

[...] In Südtirol, im Schnalstal: Karthaus: Ein Dorf in einer Klosteranlage – oder umgekehrt? Hinter Katharinaberg im Schnalstal erhebt sich das Karthäuser-Kloster Allerengelberg, ein imposanter Bau mit bewegter Geschichte zwischen religiöser urückgezogenheit und der Welt zugewandter Säkularisierung.


Auch das ehemalige Kloster Tückelhausen (in der Nähe von Ochsenfurt) bildet die Grundlage eines kleinen Dörfchens.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthas-archiv-6/26794_1_Berthas-Archiv-6.jpg[/img]

Die ehemaligen Kartäuser-Häuschen befinden sich heute in Privat- bzw. Gemeindebesitz. (Vor einigen Jahren konnte man ein solches Häuschen erwerben ...)

Mit dem Kartäuserkloster war immer ein (adeliges) Gut verbunden; deswegen die relativ große Anlage links von der Kirche.


Hier sieht man das ganze kleine Dörfchen.



Rechts neben dem Geviert der Kirche (und Nebengebäude) die T-förmig angelegten Häuschen - nicht mehr erkennbar als die Klosterzellen.
Links neben dem Geviert der Gutshof, also nicht das eigentliche Kloster. Tückelhausen ist heutige Klostermuseum. Entsprechende Links findet man über Google.

[i]
Die Bertha
vom Niederrhein



P.S. Bild 1: Ausschnitt aus einer dreidimensionalen Kartendarstellung (gibt es bei den Landesvermessungsämtern).
Bild 2 und 3: Wie erkennbar - Screenshots aufgrund einer Google-Earth-Darstellung.


P. P.S.
Der österr. Kaiser stellte den „Allerengelbergen“ drei Alternativen: entweder Seelsorge oder Krankenfürsorge oder Schul- und Lehrdienst. Da zogen die Männer lieber ab – und verkauften.


Bevor man das beurteilt, sollte man wissen, daß genau diese (vielleicht durchaus verständliche) Forderung des Kaisers den Statuten des Kartäuserordens widerspricht. (Jetzt kann man sich darüber streiten, ob sie angesichts der Forderung des Kaisers und angesichts ihrer jahrhundert alten Statuten diese hätten aufgeben sollen.)
Re: Eine zweite Ergänzung ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 30.10.2007, 20:32:19
*grübel", wenn ich jetzt bloß wüsste, was all diese interessanten Informationen mit Harry Potter zu tun haben.
Aber vielleicht fehlt einem einfachen Gemüt wie mir bloß der Intellekt, um das zu verstehen. Sei's drum, ein schlichtes Gemüt hat Gott lieb.
--
marina
pilli
pilli
Mitglied

stille
geschrieben von pilli
als Antwort auf niederrhein vom 30.10.2007, 19:52:49
die filmische dokumentation der stille bot über mehr als zwei stunden bildaufnahmen von faszinierender schlichtheit mit dennoch aussagekräftigen beispielen, wie gewollte einsamkeit, der wille zum gehorsam und die freigewählte aufgabe eigenständiger lebensführung zu einer anderen art von freiheit führen können.

danke für die weiterführenden informationen zum thema!

--
pilli

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Eine zweite Ergänzung ....
geschrieben von longtime
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2007, 20:47:04
Jeder hat ein Recht auf ein Nicht-Verstehen kognitiver Zusammenhänge, wenn Wahrnehmung und Verarbeitungsmöglichkeit fehlen:

Also, überanstreng dich nicht! Nikolaus belohnt liebe Mädchen.

Du bist ja mit deinem Kinder-Glauben in Abrahams Wurschtkessel für immer & ewig sicher aufgehoben.

--
longtime

Anzeige