Fernsehen und Film die Hebamme

isabelle
isabelle
Mitglied

die Hebamme
geschrieben von isabelle
heute Abend auf SAT1.
Wer das Buch wie ich, verschlungen hat, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Isabelle
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: die Hebamme
geschrieben von dutchweepee
SPON: "Verpockte Leichen, eingeweckte Föten und ein skrupelloser Mediziner, der Schwangere leiden lässt: Das Genrehoppelpoppel "Die Hebamme" nimmt die Sat.1-Zuschauer hart in die Mangel. Vor allem aber setzen dem Publikum sturzbachweise Blut, vor Schmerzen brüllende Frauen und ausgiebige Uteruswühlereien zu."
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: die Hebamme
geschrieben von isabelle
als Antwort auf dutchweepee vom 25.03.2014, 17:59:40
oh himmel hilf!!!
danke dutch, daß du mich gewarnt hast.
das buch war garnicht soooooo schlimm, aber das tue ich mir nicht an, will heute nacht schlafen können.
isabelle

Anzeige

Re: die Hebamme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
liebe isabelle,

ich mag kaum deutsche filme, weil oft zu viel probleme in einen einzigen film hineingestopft werden. so war es auch hier.
die geschichte des massenmörders störte mich sehr.
wahrscheinlich war das dem buch zu verdanken,
was ich nicht weiss, denn das buch habe ich nicht gelesen.

da es um eine hebamme ging, war auch blut nicht zu vermeiden.

ansonsten haben mich die szenen, die die probleme der frauen jener zeit schilderten, sehr interessiert.
"was für einen langen weg haben wir frauen hinter uns", dachte ich immer wieder.

ich fand den film, verglichen mit anderem, was angeboten wird,
gar nicht schlecht.

danke für den tipp,
m./.
.
myrja
myrja
Mitglied

Re: die Hebamme
geschrieben von myrja
Ich habe versucht mir den Film anzusehen, da ich geschichtlich immer sehr interessiert bin. Nach einer halben Stunde habe ich entnervt aufgegeben. Dieser Film ist einfach nur Schrott gewesen! Absolut nicht sehenswert!

Myrja
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: die Hebamme
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf myrja vom 26.03.2014, 08:05:49
Ich kann mich deiner Beurteilung nur anschließen, Myrja. Für mich war diese Verfilmung ebenfalls nicht lange auszuhalten.

... und mag man uns auch für "Sensibelchen" halten...

LG - Shenaya

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: die Hebamme
geschrieben von luchs35
Der Film war ein absoluter Schinken, der mit der wirklichen Geschichte der Hebammen nur am Rande zu tun hatte. Schade um die Zeit, diesen Film anzusehen, der eigentlich nur in seiner brutalen Grausamkeit mit sehr viel Blut und Geschrei "glänzte". Selbst der Massenmörder war von Anbeginn ziemlich klar erkennbar.

Luchs
Re: die Hebamme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 26.03.2014, 08:33:30
Genau das habe ich erwartet, deshalb tat ich mir diesen Film nicht erst an.

Interessant allerdings ist doch, dass ein solcher Film jetzt vor dem Hintergrund des im Lande ab Juli herrschenden Hebammen-Desaster durch die Versicherungsschraube gezeigt wird.

Das nenne ich eine tolle Manipulation der öffentlichen Meinung.

Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: die Hebamme
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2014, 08:35:59
Diese Verbindung stimmt nicht ganz, Meli, denn hier stand eher das grausame Wirken der Ärzte gegen die eher einfühlsamen und zurück gedrängten Hebammen im Vordergrund.
Der Film als solcher war jedoch auf Grausamkeit ausgerichtet.

Luchs
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: die Hebamme
geschrieben von sissismam
als Antwort auf isabelle vom 25.03.2014, 19:50:10
hallo isabell
ich habe es mir schon lange abgewöhnt, mir einen film anzusehen, wenn das buch spannend und interessant war.
ich war jedesmal enttäuscht bei einer verfilmung, gerade bei historischen romanen.
im fall der hebamme, haben mir die vorschaubilder gereicht
lg

Anzeige