Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film "Die Klasse" - ein französischer Schulfilm

Fernsehen und Film "Die Klasse" - ein französischer Schulfilm

longtime
longtime
Mitglied

"Die Klasse" - ein französischer Schulfilm
geschrieben von longtime
Laurent Cantet: „Die Klasse“ («Entre les murs»)

Der Film erhielt am 25. Mai 2008 die Goldene Palme bei den 61. Filmfestspielen von Cannes. Später wurde er als offizieller französischer Beitrag für die Nominierung um den besten nichtenglischsprachigen Film bei der Oscarverleihung 2009 ausgewählt und inzwischen auch nominiert.
*

Ich selber habe den Film noch nicht gesehen. In die Provinz kommt er wohl nur, wenn er den „Oscar“ auch erhält.

TIPP:
Rezension in der ZEIT: „Zwischen Mauern“ von Elisabeth von Thadden (DIE ZEIT, 15.01.2009 Nr. 04)

Der Text als Roman:
von Francois Bégaudeau: Die Klasse.
Deutsch von K. Buchholz und B. Große. Suhrkamp Frankfurt/M. 2008. Suhrkamp nova TB 4031.

Es gibt keine Schule, die nicht die Schranken der Gesellschaft und die Hoffnungen der Schüler spiegelt.

Laurent Cantet: „Die Klasse“

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Klasse


Zusammenstellung von Pressezitaten:

http://www.film-zeit.de/home.php?action=result&sub=film&info=cinema&film_id=19909


--
longtime
loreley
loreley
Mitglied

Re:
geschrieben von loreley
als Antwort auf longtime vom 23.01.2009, 11:13:41
Ich habe den Film am Dienstag gesehen und war begeistert, u. a. auch vom Hauptdarsteller, der gleichzeitig Autor des Buches ist.
Wenn der Film irgendwo bei dir in der Nähe gespielt wird, fahre hin. Auch ein weiter Weg lohnt sich.
--
loreley

Anzeige