Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Die Kraniche ziehen noch ...

Fernsehen und Film Die Kraniche ziehen noch ...

Gillian
Gillian
Mitglied

Die Kraniche ziehen noch ...
geschrieben von Gillian
aber Tatjana Samoilowa ist tot.
Sie starb an ihrem 80. Geburtstag in Moskau.
Durch den oben genannten Film, der 1958 in Cannes die Goldene Palme errang, wurde sie weltbekannt.
Die russische Verfilmung von "Anna Karenina" von 1967 mit ihr in der Titelrolle ist für mich die Beste und Werkgetreueste, dank ihrer besonderen Ausstrahlung.
Leider ist bei Wiki kein Bild von ihr eingestellt, das bedaure ich.
Gi.
Re: Die Kraniche ziehen noch ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 05.05.2014, 14:47:23
.
liebe gillian,

den film "wenn die kraniche ziehen" sah ich als ganz junges ding,
er hat mich sehr beeindruckt,
die schauspielerin Tatjana Samoilowa (den namen hatte ich nicht in erinnerung) war hervorragend.

liebe grüsse,
m./.
.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Die Kraniche ziehen noch ...
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Gillian vom 05.05.2014, 14:47:23
Tatjana Jewgenjewna Samoilowa

Liebe Gillian, das von dir eingestellte Thema erzeugte gerade einen 'Flashback' bei mir.
Aus welchem Grund meine Mutter Ende der 50er ausgerechnet diesen Film mit mir anschaute, habe ich nie hinterfragt, erinnere mich nur, dass der eigentlich vorgesehende Kinderfilm ausgebucht war und meine Mutter in einer schnellen Entscheidung, mir Ersatz zu bieten, wohl meinte, der Film "Die Kraniche ziehen" sei eine Dokumentation über den Zug der Kraniche.
.
Kurz - der Film traumatisierte mich nachhaltig und die Szene, als sich vor den Augen des sterbenden Soldaten endlos in den Himmel ragende Bäume immer schneller drehten vor seinen Augen, sehe ich heute noch vor mir.

Die Worte meines Vaters, der uns schon im frühesten Kindesalter immer wieder eindringlich und ernst sagte: "Kinder, Krieg ist das Schrecklichste auf dieser Erde, was ihr euch nur vorstellen könnt" taten ein Übriges.

Selber als Nachkriegskind die Gräuel des Krieges nie erlebt, habe ich trotzdem heute noch hin und wieder Albträume vom Krieg.

Liebe Grüße - Shen

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Die Kraniche ziehen noch ...
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Shenaya vom 05.05.2014, 16:11:01
Danke, dass Ihr Eure Eindrücke geschildert habt, margarit und Shenaya.
Als ich diesen Film sah, war ich jung verheiratet und gerade Mutter geworden. Alle Kriege sind für Groß und Klein, Alt und Jung etwas Schreckliches!
Für den Link mit T.S. ebenfalls danke!
Gi.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Kraniche ziehen noch ...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Gillian vom 05.05.2014, 17:44:37
Den Film habe ich noch als ganz junges Mädchen gesehen, und ich werde nie vergessen, dass sehr viele Menschen -und ich auch- weinend aus dem Kino herausgekommen sind. Nie wieder habe ich so im Kino geheult wie bei diesem Film, ich konnte gar nicht mehr aufhören. Er war schon sehr beeindruckend.

Luchs

Anzeige