Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Die Rentnerin und ihre Vierlinge....

Fernsehen und Film Die Rentnerin und ihre Vierlinge....

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Die Rentnerin und ihre Vierlinge....
geschrieben von Sirona
als Antwort auf olga64 vom 16.05.2016, 16:10:35
@Olga - Was muß ich unter "küchenpsychologischen ERklärungen" verstehen? Finde diese Bemerkung äußerst daneben und auch kränkend. Denn die von Dir geäußerte Meinung ist auch nicht unbedingt allgemein gültig. Natürlich wird es eine alte Frau schwerer haben mit Kleinkindern fertig zu werden als jüngere, die sich oft auch schon überfordert fühlen. Nicht vergessen, die Frau geht auf die 70 J. zu.

Im übrigen habe ich bei meinen Beiträgen keinen Hehl daraus gemacht, dass ich die Entscheidung dieser Frau, im fortgeschrittenen Alter Kinder in die Welt zu setzen, - dazu noch nicht einmal eigene - nicht nachvollziehen kann.

Sirona
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Rentnerin und ihre Vierlinge....
geschrieben von Karl
als Antwort auf Sirona vom 17.05.2016, 07:40:15
Nun sirona,

ich denke, Du musst Dich nicht gekränkt fühlen, denn Olga selbst hat ja jede Menge psychologisierender Weisheiten parat

Persönlich enthalte ich mich bei diesem Thema einer Wertung der späten Mutter. Ich möchte nicht loben, aber auch nicht verurteilen.

Karl
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Die Rentnerin und ihre Vierlinge....
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Karl vom 17.05.2016, 15:41:08
Demnach "verwöhnt" uns Olga auch mit "küchenpsychologischen ERklärungen". Den Begriff muss ich mir unbedingt merken!

Küchenpsychologie: Wenn jemand vor sich hin psychologisiert, ohne wirklich Ahnung von Psychologie zu haben, dann bezeichnet man dies als Küchenpsychologie, also quasi die niedere oder volkstümliche Psychologie. Wiki

Also keine schmeichelhafte Beurteilung meiner Beiträge. Es wäre doch schön wenn Olga etwas respekt- und liebevoller reagieren würde, selbst wenn sie einen Kommentar oder einen Gedankengang anderer für dümmlich einstuft (was leider fast immer der Fall ist). Ihr Selbstvertrauen hätte ich gern!

Sirona

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Die Rentnerin und ihre Vierlinge....
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Sirona vom 17.05.2016, 15:55:54
Hallo Sirona,

ein "Runtermachen" anderer Leute per Wort oder Schrift bzw. das "Zurschaustellen" der (vermeintlich) eigenen Intelligenz gegenüber anderen Menschen ist in meinen Augen kein Zeichen von "Selbstvertrauen" desjenigen.

LG

Klaro
Re: Die Rentnerin und ihre Vierlinge....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 17.05.2016, 17:35:32
Achja, das Thema ist doch jetzt wurscht, die Kinder sind auf der Welt, gesund und scheinbar doch in guten Händen. Kann man eh nichts mehr ändern. Höchstens sich wieder aufregen, wenn sie demnächst mit Sechslingen daherkommt vielleicht!??
Morrison
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Die Rentnerin und ihre Vierlinge....
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2016, 17:46:45
Eigentlich schon, aber es gibt ja immer Leute, die das Thema wieder hochholen und ihre Meinung dazu abgeben müssen.

Klaro

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Rentnerin und ihre Vierlinge....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sirona vom 13.05.2016, 23:14:32
xxxx Im Grunde muss sie eine sehr einsame Frau sein, die versucht auf diese Weise - und sei es auch nur durch Kleinkinder - so etwas wie Liebe zu erhalten oder auch Liebe zu geben.

Sirona[
/quote]

"KÜchenpsychologie" ist die von Laien verbreitete; professionelle Psychologie ist die der Leute, die sich medizinisch und studientechnisch damit befassen und auch als Beruf ausüben. Der grosse Unterschied ist, dass sich die professionellen Psychologen nie ein Urteil oder eine Diagnose über jemanden erlauben würden ,den sie weder kennen, noch persönlich einschätzen können.
Es ist also weder von mir beleidigend gemeint, wenn ich Ihren o.g. Kommentar unter Küchenpsychologie einstufe, noch hat es etwas mit meinem Selbstbewusstsein zu sein, das mit Sicherheit vorhanden ist, aber hier nicht stimmig ist. Bei dem Thema mit dieser späten Mutter handelt es sich bei mir einfach um Toleranz, jemanden so leben zu lassen, wie er oder sie es möchte. Es wurde zuviel Schmutz über diese Frau ausgeschüttet und das stört mich bis heute. Deshalb erlaube ich mir, meine Stimme für diese Frau und die Kinder zu erheben. Olga
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Die Rentnerin und ihre Vierlinge....
geschrieben von Sirona
Zitat Olga:
"KÜchenpsychologie" ist die von Laien verbreitete; professionelle Psychologie ist die der Leute, die sich medizinisch und studientechnisch damit befassen und auch als Beruf ausüben. Der grosse Unterschied ist, dass sich die professionellen Psychologen nie ein Urteil oder eine Diagnose über jemanden erlauben würden ,den sie weder kennen, noch persönlich einschätzen können.

Nun da haben wir Beide ja noch viel zu lernen.
Sirona

Anzeige