Fernsehen und Film Die Ungehorsame

eleonore
eleonore
Mitglied

Die Ungehorsame
geschrieben von eleonore
Gestern Abend kam auf SAT1 ein film, welche ein recht heikles Thema hatte, erstaunlich gut für diese Sender.Mit eine anschliessende doku.

Die Ungehorsame

Eine ehe, die in eine albtraum ausartete mit ein brutale Ehemann, der seine frau nicht nur körperlich sondern auch psychisch auf übelste misshandelte.
Die frau wurde von der psychopathische gatte beinahe vollkommen vom Außenwelt, Freunde und Familie isoliert, misshandelt (übel geprügelt) und kontrolliert,er wollte seine und ihre Umwelt mit eine konstante Boshaftigkeit klar machen, dass seine Frau psychisch krank ist, was nicht in geringsten stimmte.
Es endete in ein Mord, als er seine Frau erwürgen wollte, die frau hat in Notwehr mit Hilfe ihres Sohnes, ihren gatten mit ein tranchier Gabel in Jenseits befördert, und wurde freigesprochen, mit Hilfe eine junge engagierte Anwältin.
Gut gespielt, ich hab den Film verlinkt.

Die Ungehorsame

Leider trauen sich viele Frauen immer noch nicht Hilfe in Anspruch zu nehmen, aus ein vollkommen falschen Scham, wobei häusliche Gewalt in alle Gesellschaft schichten am Tagesordnung ist.
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Die Ungehorsame
geschrieben von eleisa
als Antwort auf eleonore vom 01.04.2015, 07:54:51
Die Ungehorsame - den Film habe ich mir auch angesehen,es hat
mich sehr berührt, so packend und eindrucksvoll die häusliche
Gewalt ausgeleuchtet wurde.

Eleisa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Ungehorsame
geschrieben von olga64
als Antwort auf eleonore vom 01.04.2015, 07:54:51
Ich machte als junge FRau oft Wochenend-Dienst in Frauenhäusern, die damals gerade gegründet wurden. DA kamen die geschlagenen Frauen mit ihren Kindern, um Zuflucht zu finden. Draussen standen dann schreiend die Männer, wenn sie die Adresse rausgefunden hatten und wenige Tage später gingen die Frauen zurück zu diesen Schlägern und einige Tage später dann wieder ins Frauenhaus zu gehen.
ABer es gibt diese Fälle auch umgekehrt, wo Frauen nicht nur verbal ihre Männer schlagen, sondern auch physisch. Da dürfte die Dunkelziffer noch höher sein, weil der "echte Mann" dies natürlich überhaupt nirgendwo erwähnen möchte. Erst wenn Ärzte konfrontiert werden und die Ursachen nachdenklich machen, ändert sich dies.
Aber noch schlimmer als geprügelte Frauen oder Männer finde ich diese Hunderttausende von Kindern, die in unserem Land krankenhausreif verprügelt werden bis hin zum Tod. Diese sind noch um ein Vielfaches wehrloser als Erwachsene. Olga
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Die Ungehorsame
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2015, 14:45:43
@Olga,

ich hab nicht erwartet, dass sie sich die Mühe machen, und diesen film ansehen.
Es geht dort um Mutter und Sohn, wo die Mutter den schuld auf sich nimmt, um ihren Kind zu schützen, da der Ehemann androht beide umzubringen, und der junge ohne wissen und Einverständnis seine Mutter als zeuge aussagt vor Gericht. Da er alles mitbekommen hat von klein auf.
Das Gericht erkennt Notwehr.
Was geschlagene Kinder angeht, wobei ich prügeln jedwede Art verabscheue, die bekommen schneller Hilfe, wenn ein Arzt die Jugend Amt und Polizei benachrichtigt, was gottlob der fall ist.
Leider sind in fall eine erwachsene die Ärzte nicht verpflichtet, einzugreifen.
Geschlagene und misshandelte Männer gibt es wirklich oft, da greift diese besagte Dunkelziffer.
immerhin gibt es hier in Berlin inzwischen ein Männerhaus.

Männerhaus

Anzeige