Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Die Vorstadt-Weiber in der ARD

Fernsehen und Film Die Vorstadt-Weiber in der ARD

Re: Die Vorstadt-Weiber in der ARD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ttrula vom 03.06.2016, 23:44:14
Mir persönlich gefällt diese Serie, und ich denke mal, man muss nicht an jeden Film oder Serie einen hohen Anspruch stellen. Es reicht ab und an sich einfach zu amüsieren.
ttrula
ttrula
Mitglied

Re: Die Vorstadt-Weiber in der ARD
geschrieben von ttrula
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2016, 00:48:47
eh klar, die erste staffel fand ich halt amüsanter.
anspruch stelle ich an die vorstadtweiber ansonsten nicht.
heutzutage ist die auswahl dank internet so riesig, da findet sich leicht was passendes fürs amüsement.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Die Vorstadt-Weiber in der ARD
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ttrula vom 03.06.2016, 23:44:14
Guten Morgen,

bei der ersten Staffel habe ich keine Folge verpasst,
bei der zweiten jetzt kann ich mir den Sendetermin kaum mehr merken -
für mich ein sicheres Zeichen für Verzichtbarkeit.


Ja, genau so geht es mir auch, bzw. ich muss mir keinen Sendetermin merken, da ich ja eh nur "Mediathek" anschaue. Aber ich krieg dann nicht mal spätestens Mittwoch das dringende Bedüfnis dort nachzuschauen.

Was aber das Amüsement angeht, was würdet ihr denn da alternativ empfehlen?

Ich muss sagen, die "Vorstadtweiber" war die einzige Serie die je im "öffentlich-rechtlichen" zeitnah geschaut habe (nun ja, als Studentin noch die Lindenstrasse). Ich hab mal "Mord mit Aussicht" versucht aber das ging irgendwie auch nicht über längere Zeit bei mir. Sonst habe ich zwar auch schon Serien angeschaut, aber eben eher "anderswo" und dann eben hinterher und sehr "gerafft".

Daher würde ich mich über ein paar Tipps, was grade empfehlenswert ist, schon freuen.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

Re: Die Vorstadt-Weiber in der ARD
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Elmos vom 04.06.2016, 07:03:00
im deutschen TV fällt mir leider im Moment keine Empfehlung ein.
Hammer und Sichl (BR Freitags) ist in der zweiten Staffel auch enttäuschend für mich.

Im Moment schau ich The Goodwife nach, fällt nicht in die Kategorie amüsant, sondern interessant (zumindest für mich noch bis im Moment Staffel 2 Folge 10).
Sehr amüsant fand ich Transparent, eine hochgelobte Amazon-Eigenproduktion.

Geschmäcker sind ja sehr verschieden, besonders was Humor angeht. Und es unterliegt dem Zeitgeist. Ich hab mich seinerzeit über Absolutly fabulous schlapp gelacht, jetzt springt da kein Funke mehr über. Und synchronisierter Humor passt bei mir nie.

Ich fürchte, ich bin für dich keine ergiebige Quelle.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Vorstadt-Weiber in der ARD
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elmos vom 04.06.2016, 07:03:00
Ich sehe noch klassisch "fern", also am Apparat, wenn die Sachen laufen. Und das ist dann so eine Sache mit Serien, weil sie zeitlich oft nicht in meine Pläne fallen. Nur die Vorstadtweiber passen gut bei mir und ich mag auch die frechen Dialoge und die Art, wie hier Hausfrauen mal anders dargestellt werden: weg vom 'Rama-Glück mit den lieben Kleinen und verwöhntem Ehemann aus dieser Heile-Welt Kiste. Bei den Vorstadtweibern tragen die Frauen zeitgemäss ihre Kugelbäuche stolz vor sich her; früher versteckten werdende Mütter ja dieselben noch in zeltartigen Kleidern mit Bubikragen. Da hat sich doch vieles geändert.
Vor Jahrzehnten war ich mal absoluter Fan von Dallas (Denver Clan interessierte mich dann aber nicht mehr). Diese Serie sah ich erstmals in den 70er Jahren in den USA und war dann ganz glücklich, als sie auch in Deutschland ausgestrahlt wurde.
Ansonsten bin ich die Filmliebhaberin. Kürzlich sahen wir auf Servus TV (gottseidank machen die weiter) wieder mal Taxi Driver mit einem wie immer gigantisch guten Robert de Niro und erstmals (vor 40 Jahren) Jodie Forster. Diesen Film haben wir wie andere Klassiker schon sicher 10x gesehen; er bietet aber immer wieder neue Perspektiven zum Nachdenken. Olga
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Die Vorstadt-Weiber in der ARD
geschrieben von Elmos
Guten Abend,

nun ja, soooo innovativ ist das nun auch nicht. Stretch-Minikleid habe ich bei meinen Schwangerschaften auch schon getragen (und ich war das sicher kein Trendsetter, sowas war ich in Modefragen noch nie). Und das ist nun auch schon fast 25 Jahre her...

Ich schaue sonst sehr gerne etwas "spannendere" Sachen, und habe in den letzten Jahren Elementary, Person of Interest, Breaking Bad (und den nachgefolgten Better call Saul) angeschaut (von den ich die beiden letzten Serien einfach filmisch/künstlerisch unglaublich schön finde - neben der Spannung), dann habe ich irgendwann mal "desperate Housewives" angeschaut, das war eher so auf "Vorstadtweiber"-Niveau. Aber auch nett.
Und irgendwie die tollste Serie die jemals erschienen ist war für mich "Pushing Daisies", das ist so abgefahren, einfach unglaublich. Aber leider, leider, das alles habe ich nicht "live" im Fernsehn geschaut, sondern auf anderem Wege. Daher dachte ich ich suche mal was schönes, das man "einfach so" anschauen kann.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Die Vorstadt-Weiber in der ARD
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Elmos vom 06.06.2016, 20:20:59
Ich bin so gar nicht der Typ für die öffentlich rechtlichen. Ich mag diese Vorabendserien und daily Soaps so gar nicht. Auch das Samstagabendprogramm finde ich nicht sehr ansprechend.

Wir sind irgendwann auf sky umgeschwenkt. Kaum Werbung und sehr viele spannende Serien (ohne Werbeunterbrechung) und sehr gute Dokus.
Ich gebe zu, daß ich ein Serienjunkie bin und lieber Breaking Bad und The walking dead schaue, als heile Welt und Trallala.

TB
ttrula
ttrula
Mitglied

Re: Die Vorstadt-Weiber in der ARD
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Elmos vom 06.06.2016, 20:20:59
Aber leider, leider, das alles habe ich nicht "live" im Fernsehn geschaut, sondern auf anderem Wege. Daher dachte ich ich suche mal was schönes, das man "einfach so" anschauen kann.

Seit wir Glasfaseranschluss haben und damit schnelles WLAN (also schon ein paar Jährchen) sind wir vom "live"-TV ziemlich weit weg. Es ist wunderbar, wenn man sich frei entscheiden kann, wann man was sehen möchte. Wenn, dann schauen wir bei deutschsprachigen Sendern meist arte oder phoenix (und auch hier fast immer über Mediathek zur selbst gewählten Stunde). In unserem Freundeskreis sind aktuelle Sendungen selten ein Gesprächsthema, also auch kein Grund "live" zu schauen, um mitreden zu können. Deshalb kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, was so erstrebenswert am "live"-schauen sein könnte. Magst du mir erzählen, wie du das siehst?

Innovativ finde ich den Anblick von Babybäuchen (jetzt sagt man doch "süße Babykugel", oder? ) absolut nicht. Nahezu jede werdende Mama veröffentlicht ihren nackten Babybauch jetzt in den sog. sozialen Medien. Gibt es den Begriff "Umstandskleid" überhaupt noch?
Edita
Edita
Mitglied

Re: Die Vorstadt-Weiber in der ARD
geschrieben von Edita
als Antwort auf ttrula vom 07.06.2016, 07:29:52
[quote=Elmos]
Innovativ finde ich den Anblick von Babybäuchen (jetzt sagt man doch "süße Babykugel", oder? ) absolut nicht. Nahezu jede werdende Mama veröffentlicht ihren nackten Babybauch jetzt in den sog. sozialen Medien. Gibt es den Begriff "Umstandskleid" überhaupt noch?


Und auch wenn im superengen T-Shirt der Bauchnabel in der Größe einer 2 EURO Münze absteht, das finde ich absolut nicht süß, da bin ich Spießer!

Bei den Serien kann ich absolut nicht mitreden, ich kann erst seit drei Jahren Fernsehkucken, wenn ich denn wollte, aber durch Mausi sind mir da auch viel die Hände gebunden, die Sprache die heute oft auch im Fernsehen gebräuchlich ist, halte ich für ein autistisches Mädchen für untauglich, sie würde das sofort nachmachen! Also kucken wir hauptsächlich Naturfilme und Dokus!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Vorstadt-Weiber in der ARD
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elmos vom 06.06.2016, 20:20:59
Bei mir gehören zu den fixen Sendungen Nachrichten. Zeitlich passt mir hier sehr gut RTL um 18.45 Uhr, weil ich auch diesen Anchorman sehr mag.
Dann Tagesschau. Das sind die Fixpunkte für mich als News-Junkie.
Ansonsten mag ich späte Sendungen, auch Talkshows und natürlich gute alte Filme, gerne nachts (bin sowieso ein Nachtmensch).
Aber den Vorzug zu einem langen Fernsehabend gebe ich doch immer einem guten Buch, bzw. einem guten Gespräch mit einem ebensolchen Menschen.
Wenn dann wirklich mal was ist, was ich gerne später sehen wollte - dafür habe ich eine externe Festplatte, die mit einem Knopf zum Laufen gebracht wird. Früher brauchte man dazu noch grosse Geräte und Kassetten - gut, dass auch das sich vereinfacht hat. Olga

Anzeige