Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Die Vorzeige-Alten bei Plasberg

Fernsehen und Film Die Vorzeige-Alten bei Plasberg

olga64
olga64
Mitglied

Die Vorzeige-Alten bei Plasberg
geschrieben von olga64
Gestern Abend sah ich mir teilweise den Aufmarsch der Vorzeige-Senioren bei Plasberg an: da ist zum einen der ewig Jugendliche Peter Kraus, dann der Unternehmer Hipp, der anscheinend im Prince-Charles-Syndrom nicht abtreten kann; Dr. Thoma, der ehemalige Gründer von RTL, der jetzt plant, einen weiteren Fernseh-Sender zu gründen, da die RTL-Zielgruppe mittlerweile zu alt wird.
Dann Alida Gundlach - die Grande Dame der NDR-Talkshow (die mir noch am besten gefiel) - sind wir wirklich so? Oder werden wir von Plasberg auf diese Art wieder mal "vorgeführt"? Olga
Re: Die Vorzeige-Alten bei Plasberg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2011, 16:57:24

ich habe die sendung auch gesehen.
die eingeladenen gäste (alida gundlach mit ihren 68 jahren das nesthäkchen )
sind beim genaueren betrachten auch ziemlich in die jahre gekommen.

auch bei denen geht die zeit nicht spurlos vorbei

mir hat herr hipp gut gefallen. er sagte ja selbst, daß er mit dem sohn
gut zusammenarbeitet - wenn er das nicht mehr könnte, würde er schon von
selbst aufhören.

ich finde das gut. warum also die eigene firma verlassen, bloß weil man
selbst 72 jahre alt ist?

er ist ziemlich gut drauf - wie es scheint.
und hat wohl auch noch immer mitgemischt in der firma.

die mitarbeit wird ihm gut tun - so gehört er noch nicht zum alten eisen.

ich erlebe es im freundeskreis selbst.
die männer, die bisher tolle geschäftsleute waren, vertrotteln zuhause,
wenn sich das geschäftliche rad nicht mehr dreht.

zuhause ist meistens die frau der chef
und das bekommt vielen männern nicht unbedingt gut.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Vorzeige-Alten bei Plasberg
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 17:05:34
Ich kenne diese Fälle auch aus dem privaten Umkreis, wo die alten Herren nicht abtreten können - im schlimmsten Falle orientieren sich die Söhne anderweitig und irgendwann, wenn der Alte dann plötzlich und aus biologischen Gründen abtreten muss, geht es mit dem Unternehmen den Bach runter. Ich finde dies nicht gut, da dann ja die Mitarbeiter am meisten zu leiden haben.
Und wie die sich dies zu Hause regeln, ist mir relativ egal, auch wenn sich dann beweist, wie kaputt diese Ehen wohl schon seit langem sind.
Es fällt jedem und jeder, die engagiert berufstätig waren, nicht unbedingt leicht, wenn dies von heute auf morgen vorbei ist und man oder frau in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Aber man oder frau hat ja genügend Zeit, um sich darauf vorzubereiten.
Im Falle Hipp hat der ja einen Sohn nach Rumänien und Russland geschickt, um dort Dependancen aufzubauen - je weiter weg, desto besser. Für mich sind diese Typen schon ein wenig armselig - um Geld geht es ja nicht mehr. Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Vorzeige-Alten bei Plasberg
geschrieben von JuergenS
Lustig war's, nicht repräsentativ für die "Alten", es fehlten ein paar, die nicht auf der Sonnenseite sind.
Hart aber fair? Hart sicher nicht, dagegen lustig und auf der Jugendlichkeits-Rille.
Re: Die Vorzeige-Alten bei Plasberg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2011, 17:10:04

die ehen sind ja nicht gleich "kaputt" - wie du schreibst.
es ist eben eine umorientierung innerhalb der familie, das ist doch normal.

und ob er seinen sohn "geschickt" hat - oder ob der selbst neue territorien
erschließen wollte, blieb ja wohl auch offen.
wer weiß das schon?

es liegt an der familie selbst, ob und wie sie zusammenarbeiten können
oder wollen.

wenn die söhne ein selbstbewusstsein haben, werden sie wohl selbst
entscheiden, ob sie das imperium (in diesem falle ist es ja eines)
weiterleben lassen oder nicht.

nicht immer wäre es ein ende der firma, wenn ein sohn das nicht übernimmt.
schließlich gibts ja noch andere möglichkeiten - andere lösungen.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Vorzeige-Alten bei Plasberg
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 17:18:10
Die wirklich erfolgreichen, grösseren Unternehmen sind heute grossenteils nicht mehr in diesen patriarchalischen Strukturen verhaftet wie früher - sie könnten es sich gar nicht mehr leisten. Es gibt Teilhaber oder sie sind sofort Aktiengesellschaften - da wird anders gespielt. Die Vorstandsverträge laufen maximal 5 Jahre (siehe aktuell Bertelsmann - da erfolgt schon wieder eine Änderung). Ich kenne diese Fälle mit abgeschobenen Söhnen, die anderswo erfolgreich wurden, sich dann aber so mit dem machtgierigen Vater verkrachten, dass dieser letzendlich verkaufen oder fusionieren muss. In beiden Fällen ist dies dann mit Personalreduzierung verbunden - sonst finden sich keine Interessenten.
Und was die Ehefrauen anbelangt: in meinem privaten Umfeld habe ich meist intensiveren Kontakt zu ihr und weiss schon, wie diese ihre totgefahrene, aber luxuriöse Ehe beurteilt. Die meisten Scheidungen werden ja auch von den Frauen initiiert und nicht von den Männern. Olga

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Die Vorzeige-Alten bei Plasberg
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2011, 16:57:24
sind wir wirklich so? Oder werden wir von Plasberg auf diese Art wieder mal "vorgeführt"?



natürlich werden wir vorgeführt...

peter kraus , der "alte rocker" für arme , dr.thoma (millionär) , alida gundlach ( günstig geschieden ) und mr. "hipp" (millionär) himself .

finanziell relativ sorgenfreie menschen , turnen den armen leuten vor , wie man prima leben kann , im alter .

fehlt eigendlich nur noch frau "dr". rita knobel-ulrich , die das ganze "gewäsch" in eine "doku" zusammenfasst , und rausfindet : " jeder ist seines glückes schmied "

"spacko" plasberg hat nicht mal abitur...und merkt in seiner selbstverliebten "attitüde" , von wegen "hart aber fair" , nicht mal wem er den "bärendienst" erweist .

SB


olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Vorzeige-Alten bei Plasberg
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 11.10.2011, 17:40:09
Um Ihr Vorurteil weiter auszubauen - auch bei Ihnen denke ich manchmal, Sie hätten kein Abitur? Kann dies wirklich sein? Olga
Re: Die Vorzeige-Alten bei Plasberg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 11.10.2011, 17:40:09

willst du mit deinem beitrag den leuten zum vorwurf machen,

daß sie ihr leben im griff haben und erfolgreich sind?

oder wie soll man das verstehen?

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Die Vorzeige-Alten bei Plasberg
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 17:46:01
ich wollte darauf hinweisen , dass wir alle nicht "peter kraus" , "alida gundlach" oder "mr. hipp"
sind ...
und uns eine "wenn man nur will" realität vorgegaukelt wird...
die weder stimmig ist , noch zielführend .

@ olga

DU fragst ob ich abitur habe ? DU bist unverschämt .


sitting bull

Anzeige