Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Die wunderbare Senta Berger feiert in Kürze ihren 80. Geburtstag!

Fernsehen und Film Die wunderbare Senta Berger feiert in Kürze ihren 80. Geburtstag!

olga64
olga64
Mitglied

Die wunderbare Senta Berger feiert in Kürze ihren 80. Geburtstag!
geschrieben von olga64

Aus diesem Anlass spendiert das TV dieser Ausnahmeschauspielerin einen Film, der bei ARTE am 7.5.2021, 20.15 Uhr vorausgestrahlt wird: "An seiner Seite".
Ihr Film-Ehemann ist der ebenfalls hervorragende Peter Simonischek.
Es handelt von einem altgedienten Ehepaar, das so lebte, wie man dies früher machte: der Mann macht Karriere und bestimmt, wo beide dafür hingehen und wie sich die Frau zu verhalten hat, deren Hauptrolle es ist "ihm den Rücken freizuhalten".
Was das aus einem Ehepaar auf lange Sicht macht, insbesondere dann, wenn bei IHM die berufliche Zeit und Macht zu Ende gehen, wird in diesem Film dargestellt.
Viel Spass beim Zusehen. Olga

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Die wunderbare Senta Berger feiert in Kürze ihren 80. Geburtstag!
geschrieben von Ela48
als Antwort auf olga64 vom 05.05.2021, 19:37:33

Danke Olga für den Hinweis. Auch ich verehre Senta Berger sehr!
Ela

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Die wunderbare Senta Berger feiert in Kürze ihren 80. Geburtstag!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ich sehe sie auch ganz gerne, die Frau Berger - aber Ausnahmeschauspielerin halte ich dann doch für sehr übertrieben. Die meisten Filme waren doch eher sehr seicht, wirkliche grossartige Charakterrollen waren selten  , ebenso wie die Hauptrollen. In jungen Jahren wurde sie vor allem aufgrund ihres attraktiven Aussehens engagiert und in einem Interview sagte sie einmal, dass so manche Rollen ihr heute peinlich sind. So wie eben viele ihrer Kolleginnen - ich war jung und brauchte das Geld (ich denke nur an "Als die Frauen noch Schwänze hatten" an der Seite von Giuliano Gemma) . 

Katharine Hepburn, Ingrid Bergman, Meryl Streep, Bette Davis, Vivien Leigh, Grace Kelly, Audrey Hepburn, 
Elizabeth Taylor, Lil Dagover, Romy Schneider, Marlene Dietrich, Hedy Lamar, Ursula Andress, Hanna Schygulla, ja..das waren Ausnahmeschauspielerin ... aber Senta Berger tacuht da lange nicht auf

 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die wunderbare Senta Berger feiert in Kürze ihren 80. Geburtstag!
geschrieben von olga64

Ich fand diesen Film sehr gut (wer ihn noch nicht gesehen hat: heute Abend um 20.15 Uhr wird er im ZDF ausgestrahlt).
Senta Berger hat ein sehr breites Spektrum in den 60 Jahren iher SchauspielerInnen-Tätigkeit bedient: unvergessen als Mona in Kir Royal, als "die schnelle Gerdie", als KOmmissarin in "unter Verdacht" und dann unter der Regie ihres Sohnes "Willkommen bei den Hartmanns".
SChon in sehr jungen Jahren spielte sie an der Seite damaliger BErühmtheiten in den USA und Italien. Und es zeigt auch,dass es nach wie vor Rollen auch für ältere SChauspielerinnen gibt, nur gut und facettenreich müssen sie halt sein.
Dazu kommt noch ,dass sie seit fast 60 Jahren skandallos mit Michael Verhoeven (Arzt und Regisseur) verheiratet ist und zwei mittlerweile erwachsene Söhne hat.
Eine bewunderungswürdige Frau.
Einen schönen Satz las ich am Wochenende in einem Interview in der SZ anlässlich ihres Geburtstages: in Beziehungen soll man immer zwei bleiben und nie eins werden. Erklärt wohl auch ihre eigene, sehr lange und anscheinend gute Ehe. Olga

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Die wunderbare Senta Berger feiert in Kürze ihren 80. Geburtstag!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2021, 17:46:46
Danke @olga64 für Deinen Filmtipp

Ich mochte Senta Berger schon immer, egal in welcher Rolle, sie war so vielseitig.
Ich habe sie sehr lange nicht mehr gesehen, höchstens mal in einer Wiederholung vor Jahren.
Da bin ich auf heute Abend sehr gespannt. Für sie würde ich sogar ein Date stehen lassen.
Denn das ergibt sich wieder, Senta Berger wohl nicht mehr so oft. Ich nehme an, sie dreht nicht mehr.

Gruß Lorena 

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die wunderbare Senta Berger feiert in Kürze ihren 80. Geburtstag!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 10.05.2021, 19:10:31

Im Interview mit der SZ sagte sie nicht ,dass sie nicht mehr drehen wird. Aber sie kann sich die Rollen ja raussuchen.Interessant ist ja auch, dass sie nun mit ihrem Sohn dreht. Ähnlich ist es bei Iris Berben,die dies ja auch sehr erfolgreich mit ihrem Sohn macht, der zudem Produzent ist.
Das sind dann natürlich auch Rollen, die irgendwie auf die Mutter, die man kennt, zugeschnitten sind. Viel Spass heute Abend! Olga


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die wunderbare Senta Berger feiert in Kürze ihren 80. Geburtstag!
geschrieben von Roxanna
Ich habe mir den Film auf Arte angeschaut. Er ist wirklich sehenswert. Einiges darin hat mich zum Nachdenken gebracht und auch wirklich berührt.

Roxanna
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Die wunderbare Senta Berger feiert in Kürze ihren 80. Geburtstag!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2021, 19:13:23

Das sind dann natürlich auch Rollen, die irgendwie auf die Mutter, die man kennt, zugeschnitten sind. Viel Spass heute Abend! Olga
Oh ja @olga64

es gibt einige Beispiele dafür, wo Mutter und Sohn im Alter zusammen filmten und sie waren gut.
Siehe auch der Bleibtreu Clan. 

Lorena 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Die wunderbare Senta Berger feiert in Kürze ihren 80. Geburtstag!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Roxanna vom 10.05.2021, 19:15:37
Ich habe mir den Film auf Arte angeschaut. Er ist wirklich sehenswert. Einiges darin hat mich zum Nachdenken gebracht und auch wirklich berührt.

Roxanna
super @Roxanna

vielleicht können wir uns ja morgen darüber austauschen. Ich bin gespannt.

Dir dann trotzdem einen schönen Abend, sicher wirst Du etwas anderes finden, was Dir Freude macht.
Die Mediatheken sind ja voll davon. 

LG Lorena 

Anzeige