Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film dkumentation am freitag, 16.01.2009

Fernsehen und Film dkumentation am freitag, 16.01.2009

pilli
pilli
Mitglied

ddkumentation am freitag, 16.01.2009
geschrieben von pilli
Heil Hitler und Alaaf! - Karneval in der NS-Zeit

- Freitag, 16. Januar 2009, 20.15 - 21.00 Uhr .
- Montag, 19. Januar 2009, 14.15 - 15.00 Uhr (Wdh.).
- Geplante Ausstrahlung in Phoenix: Mittwoch, 23. Januar 2008, ab 21 Uhr

Ein Film von Thomas Förster und Carl Dietman, Redaktion: Adrian Lehnigk

zitat aus dem u.a. link:

"Karnevalisten sammeln für das Winterhilfswerk der NSDAP. "Wir haben uns nie mit den Nazis eingelassen!"

Das behaupten manche Karnevalisten bis heute. Doch neue historische Forschungen belegen: Der Karneval am Rhein hat sich schon früh dem Druck der Nazis gebeugt. So begannen die Sitzungen der großen Gesellschaften oft mit Hitlergruß und Horst-Wessel-Lied, in den Sälen hielten Jecke und Volksgenossen "die Reihen fest geschlossen" und in der Bütt wurden antisemitische Witze gemacht - das Publikum war begeistert.

Die Autoren Carl Dietmar und Thomas Förster haben mit Zeitzeugen, Historikern und Funktionären des Karnevals in Köln und Düsseldorf gesprochen. Im Film sind zahlreiche historische Aufnahmen von Rosenmontagszügen und Sitzungen der 1930er Jahre zu sehen, darunter einige noch nie im Fernsehen gezeigte Dokumente. Der Film ist die dokumentarische Aufarbeitung des karnevalistischen Tabuthemas schlechthin - "Karneval unterm Hakenkreuz
".

nicht alles deckt die wohlwollende zeit zu; es ist gut, dass daran erinnert wird, wie leicht die menschen sich auch unter dem narrenspiegel verführen lassen...

bleibt nur zu hoffen, dass nicht mehr viele leben, die morgen laut johlend auf dem bildschirm zu sehen sein werden; obwohl sie doch immer beteuert haben:

ich, doch nicht; ich habe widerstand geleistet!

da denke ich doch mal einen besuch im Kölner Karnevalsmuseum an und schaue mal, ob da zeitgeschichtliches bewahrt und vor allem...auch gezeigt wird?


--
pilli

Anzeige