Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Doris Mary Ann von Kappelhoff

Fernsehen und Film Doris Mary Ann von Kappelhoff

eleonore
eleonore
Mitglied

Doris Mary Ann von Kappelhoff
geschrieben von eleonore
wer dass ist???

na, doris day.
die ewige sauberfrau, blond, adrett und gesungen hat sie auch.


Day, die am kommenden Freitag 85. Jahre alt wird, steht natürlich nicht mehr selbst auf der Bühne. Vor dem Rampenlicht ist der ergraute Star längst geflüchtet. Der letzte Filmauftritt liegt über vierzig Jahre zurück. Day hat es nach Nordkalifornien in den ruhigen Küstenort Carmel verschlagen, wo sie ein kleines Hotel betreibt und sich als leidenschaftliche Tierschützerin engagiert. Vor einigen Jahren schlug sie eine Einladung nach Los Angeles zur Retrospektive ihrer größten Kinohits aus. "Ich fliege nicht", erklärte Day damals dem Filmblatt "Variety", und außerdem wolle sie ihre Hunde und Katzen nicht alleine lassen.

In Alfred Hitchcocks "Der Mann, der zuviel wusste» und später in dem Thriller "Mitternachtsspitzen" von David Miller bewies sie ihre Klasse als Charakterdarstellerin. Doch Hollywood nahm Day mit Musicals und leichten Komödien in Beschlag. Ende der 50er Jahre wurden Day und Rock Hudson nach "Bettgeflüster" als Leinwand- Traumpaar gefeiert. Mit der harmlosen Sex-Komödie verdiente sich Day ihre einzige Oscar-Nominierung.
quelle:digital news


ich fand ihre filme ganz unterhaltsam, wobei sie gelegentlich nervtötend war.
mir tat nur rock hudson leid, der den ewigen lover und charming boy geben , und seine eigentliche fakultät verschweigen musste.
egal.

happy birthday doris day!!!!

eleonore
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Doris Mary Ann von Kappelhoff
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 03.04.2009, 08:51:14
Sie war mein Pubertätsschwarm!

--
schorsch

Anzeige