Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Ehrenoscar für Jean-Luc Godard

Fernsehen und Film Ehrenoscar für Jean-Luc Godard

miriam
miriam
Mitglied

Ehrenoscar für Jean-Luc Godard
geschrieben von miriam
http://www.3sat.de/imperia/md/images/kulturzeit/2010/08_august/21_31/2608_godard_n_481x270.jpg[/img]


Der französische Filmemacher Jean-Luc Godard wird für sein Lebenswerk mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet. Der 79-jährige Regisseur habe über 50 Jahre hinweg "gewagte und manchmal kontroverse" Filme geschrieben und gedreht, begründete die US-Filmakademie am 25. August 2010 in Los Angeles ihre Entscheidung.

Godard gilt mit seinem Kultfilm "Außer Atem" (1959) als einer der wichtigsten Vertreter der französischen Filmbewegung Nouvelle Vague.

Weitere Ehrenoscars erhalten der Hollywood-Schauspieler Eli Wallach und der Filmhistoriker Kevin Brownlow.
US-Starregisseur Francis Ford Coppola soll für sein Lebenswerk den Irving G. Thalberg-Gedenkpreis erhalten.
Die Auszeichnungen werden am 13. November 2010 beim traditionellen Governors Awards Dinner in Los Angeles übergeben.

26.08.2010/Kulturzeit mit Material von AFP/dpa /kb

Miriam - [i]die heute keine Zeit hat diese erfreuliche Nachricht auch persönlich zu ergänzen
.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ehrenoscar für Jean-Luc Godard
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 26.08.2010, 12:03:36
Das freut mich. Mehr noch freue ich mich für Coppola - die diversen Teile Godfather (Pate) kann ich praktisch schon mitsprechen. Und auch seine Tochter macht ja mittlerweile sehr gute Filma. Danke für Info - Olga

Anzeige