Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Eien reine Filmfrage: ein deutscher Filmsatr gesucht: eien tolle Frau

Fernsehen und Film Eien reine Filmfrage: ein deutscher Filmsatr gesucht: eien tolle Frau

longtime
longtime
Mitglied

Eine Filmfrage: ein deutscher Filmstar gesucht: eine tolle Frau
geschrieben von longtime
Aus dem Brockhaus-Newsletter:

************************************************************
Quizfrage:
************************************************************

Als sie sich nach Jahrzehnten des internationalen Ruhms in ihren häuslichen Bereich zurückgezogen hatte, versuchte sie damit auch, den Ruhm selbst, der ihr getreu folgte, auszusperren. Ab und zu klopfte er
zwar an ihre Tür, um sie daran zu erinnern, dass ihr immer noch öffentliche Aufmerksamkeit galt, sei es, um ein Lebenszeichen von ihr - möglichst exklusiv - einzufangen oder sie zu verleiten, doch noch
einmal vor Kamera und Mikrofon zu treten. Meistens wurden die
Anklopfenden enttäuscht. Völlig sinnlos war es, ihr vorab Blumen zu
schicken, denn aus Blumen machte sie sich nichts. Es soll sogar
vorgekommen sein, dass sie Anrufern höchstselbst mit leicht verstellter
Stimme beschied, Madame sei nicht zu Hause und nicht zu sprechen.

Den Vornamen, der in ihrem Grabstein ohne jedweden Zusatz eines
Familiennamens eingemeißelt ist, gab sie sich mit 13 Jahren selbst. Den
bürgerlichen Vatersnamen gab ihr nicht ihr leiblicher Vater, ein
Leutnant der Polizei, sondern ihr Stiefvater, den die Mutter, schon
recht früh verwitwet, geheiratet hatte.

Ihre Ambitionen, als Musikerin Karriere zu machen, schlugen wegen einer
Armverletzung fehl. Sie tauschte die Musik- gegen die Schauspielbühne,
versuchte es mit kleinen Rollen, womit auch sonst? »Wenn ich überhaupt
in den Programmen erwähnt wurde«, so sagte sie später von dieser ersten
Zeit, »dann war es so klein gedruckt, dass man ein Vergrößerungsglas
brauchte, um meinen Namen zu entziffern.« Tatsächlich wob sie hier aber
ein wenig an ihrer eigenen Legende, denn es dauerte nicht allzu lange,
bis man ihr Hauptrollen anbot. Als ihr durch eine Literaturverfilmung
der internationale Durchbruch gelang, war sie bereits eine bekannte,
wenngleich nur nationale Kinogröße. Die Geschichte ihrer Entdeckung für
den internationalen Film sei, wie ihre Tochter berichtete, über 60
Jahre hinweg von ihrer Mutter bei jedem Erzählen neu formuliert worden.

Ihre Karriere im Mekka des Films, in Hollywood, fortzusetzen, gelang ihr mühelos. Über Nacht wurde sie mit ihrem ersten amerikanischen Film auch ein amerikanischer Star. Hosen tragend, in Frack und Zylinder, singend, küssend - auch Frauen - repräsentierte sie auf der Leinwand einen neuen Frauentyp, der Männer wie Frauen gleichermaßen anzog. Diese Anziehungskraft beschränkte sich durchaus nicht auf die fiktive Welt der Filmrollen.
Die »freundschaftliche Ehe« mit ihrem Mann und dem Vater ihrer Tochter erlaubte beiden eine ungewöhnlich »harmonische Freizügigkeit«.

Ihre ursprüngliche Staatsangehörigkeit tauschte sie gegen die amerikanische. Schwer fiel ihr dieser Wechsel nicht, denn das Land ihrer Herkunft war in die Hand eines Diktators gefallen. Als Amerikanerin kämpfte sie gegen ihn, freilich nicht mit der Waffe in der Hand, sondern, zur Aufmunterung soldatischer Kampfmoral, mit den Waffen einer Frau.
Wer war sie wohl?

*
Richten Sie Ihre Antwort mit Ihrer Adresse bis zum 27. August 2008 an:

[email protected]

--
longtime
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Eine Filmfrage: ein deutscher Filmstar gesucht: eine tolle Frau
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf longtime vom 15.08.2008, 22:06:22
ohne deinen tipp anzusehen .. hiess sie eigentlich Marie Magdalene?
--
angelottchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Eine Filmfrage: ein deutscher Filmstar gesucht: eine tolle Frau
geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 15.08.2008, 22:11:19

Ja, so hiess Marlene Dietrich : Marie Magdalene )
--
luchsi35

Anzeige

Re: Eine Filmfrage: ein deutscher Filmstar gesucht: eine tolle Frau
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 15.08.2008, 22:53:10
Auch mir war es klar,es konnte
nur Marlene Dietrich sein.

Gruß,Astrid
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Eine Filmfrage: ein deutscher Filmstar gesucht: eine tolle Frau
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2008, 23:02:42
Marlene Dietrich, Romy Schneider und Hildegard Knef - und dann kommt erst mal lange nichts.

--
silhouette
enigma
enigma
Mitglied

Re: Eine Filmfrage: ein deutscher Filmstar gesucht: eine tolle Frau
geschrieben von enigma
als Antwort auf silhouette vom 16.08.2008, 12:10:30
Hallo, Ihr habt ja schon alles geraten.

Ja, natürlich ist das Marlene,die gesucht wird, Marlene, die mit Josef von Sternberg und dem “Blauen Engel” bekannt wurde. Sie folgte von Sternberg nach Amerika, wo sie als erste Deutsche ein Weltstar wurde.

Es gab zahllose Fotos von ihr, wie schon in dem Rätsel geschildert.
Heute würde man sagen, dass sie eine Stil-Ikone war.

Im Alter hat sie sich in ihrer Wohnung in Paris vergraben und sich kaum noch in der Öffentlichkeit präsentiert.
Wahrscheinlich wollte sie ihren Star-Nimbus bewahren und nicht als alte Frau in Erinnerung bleiben.

Silhouette hat ja auch schon ihr Grab gefunden.

Von allen Liedern gefällt mir das Anti-Kriegs-Lied “Sag mir, wo die Blumen sind" mit am besten.

YouTube macht`s möglich, es zu
hören.

--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Eine Filmfrage: ein deutscher Filmstar gesucht: eine tolle Frau
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 16.08.2008, 14:51:34
immerhin wusste sie auch, wann es zeit war, von der bühne zu gehen ...

die doku von maximilian schell ... einzigartig aber auch erschütternd.
was ich lange zeit gar nicht wusste, - dass sie und jean gabin eine so grosse liebe verband ... die aber leider endete, weil er nicht in hollywood bleiben wollte und dort auch keine füsse auf den boden bekam.
Hier ein kurzer Vers dazu, den Marlene schrieb

Wo bist du -
Atem, den
ich liebte
Herzschlag,
den meine
Liebe liebte
und mit dem Schlagen
deines Herzens
atmete.

Wo bist du,
Liebe meines Lebens,
die so lange währte!


--
angelottchen
longtime
longtime
Mitglied

Re: Eine Filmfrage: ein deutscher Filmstar gesucht: eine tolle Frau
geschrieben von longtime
als Antwort auf angelottchen vom 16.08.2008, 19:33:07
Danke, dass es hier Themen und Beiträge gibt, die ohne Mobbing "laufen".

Toll! Enigma!
Marlene (1962) zum ersten Mal mit:
"Sag mir, wo die Blumen..!"

--
longtime

Anzeige