Fernsehen und Film "Ende eines Sommers"

siegfried
siegfried
Mitglied

"Ende eines Sommers"
geschrieben von siegfried
Um 1970 zeigte das 1. oder 2. Fernsehen im Abendprogramm einen tschechischen s/w-Film mit dem Titel - wenn ich mich richtig erinnere - "Ende eines Sommers". Weiß jemand Näheres zu diesem Film? Ich habe ihn später nie mehr gesehen, noch etwas über ihn erfahren können.
--
siegfried
Medea
Medea
Mitglied

Re:
geschrieben von Medea
als Antwort auf siegfried vom 08.08.2009, 11:48:43
Zu dem gesuchten Film "Ende eines Sommers" kann ich
leider nicht beitragen -
aber
du hast mich auf den Gedanken gebracht, doch mal an den Film "Sie tanzte nur einen Sommer" zu erinnern, der in meiner Jugend die Gemüter bewegte. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder die andere daran.

M.
longtime
longtime
Mitglied

Re:
geschrieben von longtime
als Antwort auf Medea vom 08.08.2009, 13:33:36
Dieser Film ist wohl nicht gemeint: ein DDR-Produkt aus dem Jahr 1988, ein Kurz-Dokumentarfilm?
(Sonst ist mir nichts bekannt.)

--
longtime

Anzeige

senhora
senhora
Mitglied

Re:
geschrieben von senhora
als Antwort auf siegfried vom 08.08.2009, 11:48:43
Meinst du vielleicht " Ein launischer Sommer "(Rozmarné léto)?

Der wurde Ende der 60er in Karlovy Vary mit dem großen Preis geehrt. Ob er im Fernsehen zu sehen war, kann ich nicht sagen.
Genau kann ich mich auch nicht mehr an den Inhalt erinnern, aber es ging um alternde Typen, die ihr Leben noch einmal in Schwung bringen wollten; Richtung Kleinbürgertum und die vermeintliche Idylle.

senhora
enigma
enigma
Mitglied

Re:
geschrieben von enigma
als Antwort auf senhora vom 08.08.2009, 14:42:56
Hallo,

ich kann mir auch vorstellen, dass es der Film sein könnte, den Senhora eingestellt hat
Diesen Film hat Jiri Menzel gedreht. Er ist 1968/69 in die Kinos gekommen.

Hier ist der Film
beschrieben.
Aber vielleicht ist es trotzdem nicht der Film, nach dem Du suchst.


@Medea
Klar, Medea, den kenne ich noch und habe ihn auch gesehen, allerdings im Fernsehen und Jahre nachdem der Film in die bundesdeutschen Kinos gekommen war.
Da hatten sich die Gemüter, die an den Nacktszenen Anstoß nahmen, schon wieder beruhigt. )
Die Hauptdarstellerin (Ulla Jacobsson) war in diesem Film ja noch blutjung.
Sie hat später noch in Filmen von Bergman und Fassbinder mitgespielt, ist aber leider ziemlich jung gestorben.

Gruß

--
enigma
siegfried
siegfried
Mitglied

Re:
geschrieben von siegfried
als Antwort auf senhora vom 08.08.2009, 14:42:56
Nein, ich glaube nicht, dass der Film, den ich meine von alternden Menschen handelte, in "Ende eines Sommers" (so jedenfalls meine Erinnerung an den Titel) ging es sehr elegisch zu, er handelte von Abschiednehmen nach einem gemeinsam verbrachten Sommer, wunderbar fotografiert.
--
siegfried

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re:
geschrieben von enigma
als Antwort auf siegfried vom 08.08.2009, 17:06:09
Hallo Siegfried,

kann das Fernsehspiel am 8. Oktober 1969 um 21.00 Uhr im ZDF als “Fernsehspiel des Auslands” gesendet worden sein?

Von dem Tag gibt es noch ein Programm im Internet, hier einzusehen

Aber wenn es das sein könnte, bleibt die Frage, wie wir mehr darüber erfahren?


Gruß

--
enigma
siegfried
siegfried
Mitglied

Re:
geschrieben von siegfried
als Antwort auf enigma vom 08.08.2009, 17:41:40
Liebe enigma,
war "enigma" nicht die Maschine, mit deren Hilfe man den geheimen Code des Wehrmachts- oder U-Boot-Funks "geknackt" hat? Was Wunder, dass Du mir den richtigen Link auf meine Frage zuweisen konntest. Ich zweifle nicht, dass es sich um eben den Film handelt, den ich damals gesehen habe und von dem ich so angetan war; neben dem Jahr 1969 (ich meinte ja "um 1970") passt auch die Uhrzeit und die Länge des Films zu meiner Erinnerung. Zudem weiß ich auch genau, wo ich ihn gesehen habe, auf dem Fernseher der (verreisten) Zimmerwirtin meiner damaligen Freundin und Kommilitonin G. H. Jetzt werde ich versuchen, in der Pressestelle des ZDF Näheres zu dem Film selbst herauszufinden. Noch mal besten Dank und herzliche Grüße
Siegfried
--
siegfried
enigma
enigma
Mitglied

Re:
geschrieben von enigma
als Antwort auf siegfried vom 08.08.2009, 23:07:10
Hallo Siegfried,

gern geschehen, aber ohne die Hilfe der Decodierfähigkeiten der “echten” Enigma.

Ich habe mich vor Jahren nach einer Musikgruppe benannt und das schon manchmal bereut, weil es leicht andere Assoziationen weckt. Vielleicht sollte ich mal den Nick wechseln?!

Viel Glück jedenfalls bei Deinen weiteren Nachforschungen beim ZDF.

Es gibt eine Adresse beim ZDF, bei der man z.B. Mitschnitte bestellen kann, ob für derartig “alte” Sendungen, weiß ich natürlich nicht.
ZDF-Mitschnitte

Da steht u.a.:
„Sendung verpasst?
Sollte Ihr Videorecorder mal gestreikt haben: Das ZDF fertigt Sendemitschnitte für rein private Nutzung auf Anfrage an. Nähere Infos hierzu erhalten Sie unter der Telefonnummer 06131/70-9510 beziehungsweise per E-Mail an [email protected]

Fast bin ich jetzt auch schon auf ein Fernsehspiel neugierig, das so nachhaltige Erinnerungen erzeugen konnte. )
Vielleicht wird es ja irgendwann mal wiederholt?

Gruß und einen schönen Sonntag


--
enigma

Anzeige