Fernsehen und Film Er ist wieder da

Re: Er ist wieder da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 08.10.2015, 19:44:37
Ich hab einfach eine andere Ansicht von Humor.
Für mich hat Humor was mit dem Herzen zu tun,
Satire was mit dem Verstand.

Wenn die Buchschreiber und Filmemacher mehr Verstand
hätten, würden solche Machenschaften unterbleiben.

"Es war immer schon eine der ernstesten
Fragen, was Humor eigentlich ist."

"Witz kommt aus dem Verstand, Humor
aus dem Herzen."

"Einen Gescheiten kann man überzeugen, einen
Dummen muss man überreden."

aber auch:
"Keine Dummheit ist so groß, dass sie nicht
durch Beharrlichkeit noch größer werden könnte."

Curt Goetz

Ich lebe seit Jahrzehnten mit seinen Aussagen, da hab ich einen hellen Kopf und ein weites Herz, darüber können wir reden und auch einen Film machen, denn er hat die braune Meute erlebt.

Clematis
Re: Er ist wieder da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 09.10.2015, 09:04:53
Dein Wort in Gottes Ohr!

Ich bin fast täglich mit Bus und Bahn unterwegs und was ich da so höre, stellt mir die Nackenhaare hoch!

Meli
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von JuergenS
dennoch, liebe Meli, ich weiss was du meinst, bin ich absolut sicher, dass unsere Demokratie und die Verankerung in die Weltwirtschaft eine Wiederauflage der Situation, die zu 33 bis 45 geführt hat, ausschliesst. Hingegen an vielen Stellen der Welt ist das ganz anders.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 09.10.2015, 08:50:47
Rassismus ist, wie überall,

in Deutschland wieder Mode.

Sie grunzen wie im Schweinestall

und Deutschland geht marode.....
Re: Er ist wieder da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 09.10.2015, 09:30:55
Ohne diese Hoffnung wären wir schlecht dran!

Trotzdem gibt es die zunehmende Gewaltbereitschaft unter dem feigen Deckmantel der Anonymität.
Und wenn gerade de Maizière heute im Radio sagt, dass er entsetzt sei über die Gewaltzunahme und die virtuellen Äußerungen zeigt das m.M.n. nur, dass die Situation im Land in Bezug auf die braune Suppe, sprich Geisteshaltung vieler Bürger, von den Politikern wirklich nicht wahrgenommen wurde.

Ich setze hier mal Spiegel online mit Thomas de Maizière ein.

Zunehmende Gewalt gegen Asylbewerber

Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen.

Wenn ich mir die Realität in unserem Land ansehe, dann kann ich diese Art des Films nur ablehnen.
Es ist - wie auch Clematis schon schrieb - in meinen Augen Geldmacherei mit einem Thema, das dafür zu ernst ist und mich nicht zum Lachen bringen kann.

Meli
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 09.10.2015, 09:33:09
Rassismus ist, wie überall,

in Deutschland wieder Mode.

Sie grunzen wie im Schweinestall

und Deutschland geht marode.....


mit dem überall geb ich dir recht.

Deutschland kann aber wegen Schweineställen ausserhalb nicht marode werden.

Rassismus in Deutschland würde keinerlei Willkommenskultur in Deutschland zulassen.

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von rehse
als Antwort auf JuergenS vom 09.10.2015, 09:44:49
Und jeder ist Rassist, der sich kritisch zu den Vorkommnissen äußert. Aber die Behauptung "Rassisten" aufzustellen ist eben "griffiger," als sich mal mit den Ursachen der Flüchtlingswelle auseinderzusetzen.
Das Land benötigt Bildung, um auch neue Konstellationen in der Weltpolitik zu erkennen. Versprochen wurde dies, besonders von Fr, Merkel, aber die Mittel wurden eher zurückgefahren.
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von Adoma
als Antwort auf mane vom 08.10.2015, 19:44:37
Hierzu fällt mir gerade dieses Video ein.

Den Film: "Er ist wieder da"
werde ich mir nicht ansehen.
Ich habe das Buch gehört, allerdings nicht bis zu Ende.
Dabei hatte ich sehr unterschiedliche Gefühle.
Einfach nur lachen kann ich darüber nicht, dazu fühle ich mich mit meinen Ahnen zu nah an der Geschichte.
200 Jahre später vielleicht.
Adoma
mane
mane
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2015, 09:07:03
Ich hab einfach eine andere Ansicht von Humor.
Für mich hat Humor was mit dem Herzen zu tun,
Satire was mit dem Verstand.
Clematis


Hallo Clematis,

da Du auf meine Antwort auf Olga( vom 8.10. um 19.44 Uhr) geantwortet hast, wirst Du Dich auch auf das dort eingestellte Video beziehen, nehme ich an.



Ist Humor als Waffe ein guter Weg in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremisten?
"Mit Aggressivität können sie super umgehen, da legen sie ne Schippe drauf - aber wenn man sie mit Humor versucht, zu stellen, da sind sie nahezu hilflos."
geschrieben von mane


Darf ich fragen, ob Du es Dir überhaupt angesehen hast?

Storch Heinar rückte dem Feind ab 2011 nicht nur modisch, sondern nun auch musikalisch zu Leibe. Mit Storch Heinars zackiger Marschmusik-Kapelle "Storchkraft" und einer nicht enden wollenden »Storchkraft statt NPD«-Tour.

Ende 2012 erhielt Storch Heinar im Deutschen Theater den Publikumspreis des "Deutschen Engagement Preises". 2013 wurden Heinar und Co. unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten zum Bundes-Engagement-Botschafters ernannt. Quelle
geschrieben von Storch Heinar


Mane
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf mane vom 09.10.2015, 11:36:55
Liebe Mane, meine Meinung zum obigen Video ist Folgende:
(Zum Film "Er ist wieder da" kann ich (noch) nichts sagen.):

Ohne intensivste, begleitende Öffentlichkeitsarbeit halte ich das gezeigte Satireprojekt nicht für geeignet, die breite Öffentlichkeit wirklich zu erreichen (wie u.a. auch im Video deutlich zu sehen und zu hören ist, wird der Storch trotz Adolfbärtchen oder bedruckten T-Shirts gemeinhin und vorrangig mit völlig anderer Assoziation wahrgenommen!). Ob das erstarkende braune Geschwader sich der gewünschten Lächerlichmachung bewusst wird, bezweifle ich.

Verständnis für Satire setzt ein gewisses Maß an Intelligenz voraus.
Ich erinnere mich an bitterste Satiresketche Gerhard Polts, die von nicht wenigen, einschlägigen Stammtischen schon vor geraumer Zeit mit einem leiser oder lauter gemurmelten "Genau des moan i aber aa!" kommentiert wurden. Der geplante, satirische Denkanstoß stieß völlig ins Leere.

Die sich tunlichst im Hintergrund haltenden Drahtzieher rechtspopulistischer Aktionen wissen sehr wohl, worum es geht in satirischen Projekten. Bevor sie jedoch selber in Erscheinung treten, wird der Pöbel mobilisiert, marschiert (wieder einmal) gröhlend und fahnenschwingend durch Deutschlands Straßen oder füllt ganze Facebookseiten mit rechtsnationalen Schmutzparolen. Ich denke, diese "Zielgruppe" versteht nur eine sehr deutlich kommunizierte Sprache.

LG - Shenaya

Anzeige