Fernsehen und Film Er ist wieder da

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf mane vom 10.10.2015, 12:44:37
@mane

eine ungeheuerliche Meinung:

"Aber, wenn es Hitler damals nicht gegeben hätte, würde jemand wie er heute gute Chancen haben"

Bei dir vielleicht und ein paar Hunderttausenden.

Nicht jedoch bei der überwältigenden Zahl der Bürger.
mane
mane
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von mane
als Antwort auf JuergenS vom 10.10.2015, 13:17:02
@mane

eine ungeheuerliche Meinung:

"Aber, wenn es Hitler damals nicht gegeben hätte, würde jemand wie er heute gute Chancen haben"

Bei dir vielleicht
und ein paar Hunderttausenden.

Nicht jedoch bei der überwältigenden Zahl der Bürger.


Wahrscheinlich hast Du recht, ich habe meine Aussage nicht wirklich durchdacht. Deine, von mir hervorgehobenen Worte lesen sich, in meinen Augen, als Retourkutsche, die auch nicht gut überlegt war. Wenn ich Zeit habe, werde ich meinen Beitrag differenzieren.
Mane
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von JuergenS
o.k. mane!

Anzeige

Re: Er ist wieder da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 10.10.2015, 12:44:37
Wir haben aus der Geschichte gelernt.
geschrieben von mane


mane,

wer ist wir?
Das ganze Volk? Du, Deine Familie, Deine Freunde?

Wenn ich daran denke, was ich alles so in der Öffentlichkeit höre, wenn ich die Zahlen der Gewalttaten sehe, dann wünsche ich mir doch eine Differenzierung.
Denn es gibt zu viele, die nicht aus der Geschichte gelernt haben bzw. diese nicht einmal wirklich kennen.

Ich habe hier im ST zu viele braune Socken (meine persönliche Bezeichnung dafür) erlebt, die nett anfingen und dann ihre Gesinnung durch die Hintertüre nach schoben.

Ich denke, mit der Erinnerung daran bin ich nicht allein.

Und ich - täglich im Volke unterwegs und nicht fein isoliert auf dem Fahrersitz eines Wagens - höre genau hin.
Dabei gebe ich zu, dass ich mir das, was ich so höre, nicht hätte vorstellen können, so lange ich nicht im Volke täglich unterwegs war sondern im Glashaus meines Arbeitsplatzes, also geschützter Zone und im Familien- und Freundeskreis meine Zeit überwiegend verbrachte.

Das wirklich Erschreckende daran aber für mich ist, dass viele dieser Menschen nicht einmal begreifen würden, welcher Ideologie sie den Mund reden, weil sie sich in der Geschichte und deren Sprache eben nicht auskennen.

Doch andere Umgebung, neue Sichtweisen und Erkenntnisse....

Ich denke, die nächsten Wahlen werden zeigen, wie es um das Volk tatsächlich bestellt ist.

Meli
mane
mane
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von mane
als Antwort auf mane vom 10.10.2015, 12:44:37
Meli,
ich habe meinen Beitrag, die eine Anwort auf Schorsch und Rehse war, mal vollständig zitiert. In meinen Augen ist es immer besser, den Zusammenhang zu sehen und nicht nur einen Satz herauszupicken. Aber, Du hast natürlich recht, ich kann nicht für ganz Deutschland sprechen. Wie Du ganz richtig schreibst und damit auch meine Meinung wiedergibst, haben nicht alle aus der Geschichte gelernt.

Ist noch ein Wort oder Satz falsch oder missverständlich? Manchmal bin ich recht kurz in meinen Antworten, da ich mich bemühe, auf fast alle Beiträge in einem von mir eröffneten Thread einzugehen. Da sind dann nicht alle ausreichend differenziert, das gebe ich zu. Ich werde mich in Zukunft etwas zurückhalten, dann passiert das weniger.
Mane

Mal ehrlich: Wenn er tatsächlich heute wieder auftauchen würde, wie viele würden ihm wieder zujubeln!
geschrieben von mane


Hallo Schorsch, (ich sehe gerade die Worte von Rehse, dazu passt meine Antwort auch)

die heutige Zeit ist nicht mit der Weimarer Republik vergleichbar. Die Vorgeschichte (Versailler Vertrag u.a.) war entscheidend für den Aufstieg des Nationalsozialismus.
Aber, wenn es Hitler damals nicht gegeben hätte, würde jemand wie er heute gute Chancen haben. Wir haben aus der Geschichte gelernt. Vielleicht in 100 Jahren, wenn die Erinnerungen an den Holocaust verblasst sind und die Welt vor einer Krise steht.
Mane
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von Adoma
als Antwort auf mane vom 10.10.2015, 15:03:37
... manchmal bin ich recht kurz in meinen Antworten, da ich mich bemühe, auf fast alle Beiträge in einem von mir eröffneten Thread einzugehen. Da sind dann nicht alle ausreichend differenziert, das gebe ich zu. Ich werde mich in Zukunft etwas zurückhalten, dann passiert das weniger.
Mane
geschrieben von mane

Mannoooo Mane, schreib doch ruhig etwas locker weiter.
Wenn ich wirklich JEDES Wort auf die Goldwwage legen muss, bevor ich hier poste, dann werde ich mich ganz zurückhalten müssen.
Solche Threads dienen doch dem Gedankenaustausch, und nicht einer wissenschaftlichen Abhandlung.
Adoma

Anzeige

Re: Er ist wieder da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Schoß ist Fruchtbar noch aus dem das kroch.
Wie wahr ist dieser Satz.

Grade jetzt in dieser Zeit einen solchen Film heraus zu bringen
halte ich nicht für Klug.
Er könnte Rachegelüste bei einigen Leuten hervorrufen und sie zu noch brutaleren Anschlägen verleiten, wenn ihr "Führer" vorgeführt wird.

Funker
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von wandersmann
wandersmann_1(wandersmann_1)


Das war das Titelbild des Tagesspiegel vom 7.10.2015.
Oben die Ankündigung des Filmstarts, drunter ein Artikel über die Einsetzung Altmayers als Chefkoordinator in der Flüchtlingskrise.

So, wie das Layout gestaltet wurde, kann man das "Flüchtlingskrise wird Chefsache" kurzzeitig auch für die Bildunterschrift halten.

Die Redaktiondes "Tagesspiegel" entschuldigte sich tags darauf mit den Worten "Das haben wir übersehen, das hätte nicht passieren dürfen".

Wirklich nur ein Fauxpas?

Ansonsten gebe ich mane und all den Anderen, die das erwähnt hatten recht: Die Dokumentarszenen im Film haben auch mich entsetzt zurückgelassen.
Re: Er ist wieder da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 10.10.2015, 15:03:37
Mane,

wenn ich nicht meine Erfahrungen, die aus der Beobachtung der Öffentlichkeit stammen, hätte ich Dir einfach Recht gegeben.

Wir, also Du und ich, haben sicherlich aus der Geschichte gelernt und vielleicht auch das große Glück gehabt, sehr frühzeitig sensibilisiert worden zu sein.
Es geht hier um Gedankengut, das weitergegeben wird - auf welchem Wege auch immer.
Ich kann - bezogen auf Gesamtdeutschland zu dem Ausspruch, dass "wir" gelernt haben, nur sagen: Es wäre schön, wenn dem so wäre!

Grüßle

Meli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Er ist wieder da
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 10.10.2015, 15:03:37
Meli,
ich habe meinen Beitrag, die eine Anwort auf Schorsch und Rehse war, mal vollständig zitiert. In meinen Augen ist es immer besser, den Zusammenhang zu sehen und nicht nur einen Satz herauszupicken. Aber, Du hast natürlich recht, ich kann nicht für ganz Deutschland sprechen. Wie Du ganz richtig schreibst und damit auch meine Meinung wiedergibst, haben nicht alle aus der Geschichte gelernt.

Ist noch ein Wort oder Satz falsch oder missverständlich? Manchmal bin ich recht kurz in meinen Antworten, da ich mich bemühe, auf fast alle Beiträge in einem von mir eröffneten Thread einzugehen. Da sind dann nicht alle ausreichend differenziert, das gebe ich zu. Ich werde mich in Zukunft etwas zurückhalten, dann passiert das weniger.
Mane

Mal ehrlich: Wenn er tatsächlich heute wieder auftauchen würde, wie viele würden ihm wieder zujubeln!
geschrieben von mane


Hallo Schorsch, (ich sehe gerade die Worte von Rehse, dazu passt meine Antwort auch)

die heutige Zeit ist nicht mit der Weimarer Republik vergleichbar. Die Vorgeschichte (Versailler Vertrag u.a.) war entscheidend für den Aufstieg des Nationalsozialismus.
Aber, wenn es Hitler damals nicht gegeben hätte, würde jemand wie er heute gute Chancen haben. Wir haben aus der Geschichte gelernt. Vielleicht in 100 Jahren, wenn die Erinnerungen an den Holocaust verblasst sind und die Welt vor einer Krise steht.
Mane
geschrieben von mane


Wenn alle hier Mitschreibenden stets die Vorworte der Vorschreibenden vollständig zitieren und auf alles antworten würden, würde 1.) der zum Mitlesen verdammte Webmaster wohl bald und 2.) der ST insgesamt wegen ÜBERLASTUNG SOFORT ZUSAMMENBRECHEN.

Deshalb ziehe ich es vor, auf nur wenige Argumente mit Kommentaren zu reagieren. Diese aber versuche ich so darzustellen, dass in der Kürze die Würze liegt.

Anzeige