Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Fernseh-Tip: 18.5. - 20.15 Uhr 3 Sat "Der Fall Tellkamp - Streit um die Meinungsfreiheit

Fernsehen und Film Fernseh-Tip: 18.5. - 20.15 Uhr 3 Sat "Der Fall Tellkamp - Streit um die Meinungsfreiheit

olga64
olga64
Mitglied

Fernseh-Tip: 18.5. - 20.15 Uhr 3 Sat "Der Fall Tellkamp - Streit um die Meinungsfreiheit
geschrieben von olga64

Herr Tellkamp veröffentlichte vor mehreren Jahren einen Bestseller "der Turm". Das Buch (und später auch der Film) schildern das Leben in der früheren DDR für privilegiertere Bevölkerungsschichten z.B. aus dem grossbürgerlichen Milieu in der schönen Stadt Dresden.
Das Buch war sehr erfolgreich und Herr Tellkamp kündigt seit langem ein weiteres Buch an,das nun erscheinen wird.
In der Zwischenzeit machte der Autor aber auf anderem Gebiet von sich reden mit teilweise indifferenten Äusserungen zu rechten Gruppierungen und auch zu diesen Gruppierungen, mit den er teilweise Kontakt hatte.
Kürzlich gab er der Südd. Zeitung ein interessantes Interview - jetzt bin ich gespannt auf die o.g. Doku in 3 SAT, die sicherlich die Angelegenheit detaillierter darstellen wird. Olga

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Fernseh-Tip: 18.5. - 20.15 Uhr 3 Sat "Der Fall Tellkamp - Streit um die Meinungsfreiheit
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 18.05.2022, 16:36:24

Diese Sendung habe ich mit Interesse und Gewinn gesehen.

https://www.3sat.de/kultur/kulturdoku/der-fall-tellkamp-serie-folge1-100.html

Zitat (Aus Wikipedia):Anlässlich der Verleihung des Kulturpreises der Deutschen Freimaurer im Juni 2017 stellte Uwe Tellkamp in einer Rede dar, was ihn zum Schreiben motiviere:
„Mich interessieren Geschichten, sprich Handlungsverläufe, Seinszusammenhänge, beispielsweise die Geschichte eines Menschen, der sich vor ca. 25 Jahren engagiert hat in der Bürgerbewegung der DDR und der meinte, jetzt breche er zu neuen Ufern auf, jetzt dämmere die Sonne einer Freiheit im Kopf. Mit diesem Glauben und mit diesem Idealismus […] hat dieser Mann sein Bestes gegeben und dafür gesorgt, dass ein unfassbar überwältigendes System scheinbar zusammengebrochen ist. Die Arbeit, der Mut, die es braucht, sich als Einzelner, als Familienvater gegen diese Staatsmacht zu stellen, kann man nicht hoch genug einschätzen. Nun sehe ich diese Geschichte jedoch im Zusammenhang: Ich sehe sie bis heute, ich sehe denselben Mann, dieselbe Frau mit ihrem Engagement irgendwo in der zweiten Reihe, in der Politik versandet, die Ideale gebrochen, das Programm heißt Desillusionierung, und die Freiheit ist nicht die, von der man träumte, sondern man erwachte in Nordrhein-Westfalen, um ein vielzitiertes Wort zu wiederholen.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fernseh-Tip: 18.5. - 20.15 Uhr 3 Sat "Der Fall Tellkamp - Streit um die Meinungsfreiheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 19.05.2022, 08:21:39

Und jetzt hat Herr Tellkamp,aus dessen Widersprüchlichkeit ich nach wie vor nicht schlau werde, zumal wenn ich seinen Umgang mit dieser Buchhändlerin und dem Nazi-Verlag betrachtet, das grosse Problem, dass der Suhrkamp-Verlag, wo er verlegt, ihn aufgefordert hat, etwas für die Vemarktung seines neuen Buches zu machen.
Einige Rezensionen schildern schon die Verteidigungsinstrumente für AFD und Pegida usw.
Ich habe mich jedenfalls entschlossen, das Buch nicht zu kaufen. Sollte es meine Bücherei anschaffen, werde ich mir noch überlegen, ob ich es lese - dort kostet mich das dann ja nicht.
Aber Geld möchte ich für diesen Autor nicht investieren - dafür ist er mir zu undurchsichtig.
Da hoffe ich dann doch mehr auf ein neues Buch von Durs Grünbein..... Olga


Anzeige