Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Fernsehfilm in der ARD - passend für die Klientel der Senioren (Mittwoch 20.15 Uhr)

Fernsehen und Film Fernsehfilm in der ARD - passend für die Klientel der Senioren (Mittwoch 20.15 Uhr)

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Fernsehfilm in der ARD - passend für die Klientel der Senioren (Mittwoch 20.15 Uhr)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf antje43 vom 09.09.2010, 13:14:41
Ich sehe in der Art der Verfilmung dieses Themas eine Verächtlichmachung älterer oder alter Frauen!

Wäre dieses Thema etwas subtiler behandelt worden,
käme die Leistung der beiden grossen Schauspielerinnen sehr viel besser und wohl auch ansprechender zur Geltung!

zum Beispiel:
die Szene,in der die peinliche,tätliche "Anmache" der Frobös
zu hören ist....

Wer jetzt noch nicht verstehen kann,was ich meine,
bzw. denke
beim zusehen und -hören,
braucht wohl den etwas ordinären Tatsch,der diesem Film eigen ist.

Gudrun

pippa
pippa
Mitglied

Re: Fernsehfilm in der ARD - passend für die Klientel der Senioren (Mittwoch 20.15 Uhr)
geschrieben von pippa
als Antwort auf loretta vom 09.09.2010, 13:23:15
O ja, Mathias Habich hat diese Rolle zum verlieben zärtlich gespielt.

Für mich war es ein Kammerspiel vom Feinsten.

Ich habe jede Minute genossen.

Pippa
miriam
miriam
Mitglied

Re: Fernsehfilm in der ARD - passend für die Klientel der Senioren (Mittwoch 20.15 Uhr)
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2010, 13:27:39
Gudrun - es ist ja meist so, dass sowohl Filme wie auch Bücher und überhaupt der ganze Bereich der Kunst, sehr unterschiedlich bzw. individuell gesehen werden.
Meiner Meinung nach ist das verständlich und auch völlig logisch, denn die Art wie wir Kunst rezipieren, beruht auf unseren individuellen Erfahrungen, bzw. auf unseren unterschiedlichen Prägungen.

Diese Unterschiedlichen Auffassungen, finden sich ja sogar bei Experten wieder.

Miriam

Übrigens: mit Alt, hat m.E. dieser Film denkbar wenig zutun. Dieses ganze Spektrum der Spannungen, findet man im Zusammenleben jeder Generation.



Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Fernsehfilm in der ARD - passend für die Klientel der Senioren (Mittwoch 20.15 Uhr)
geschrieben von bongoline
Ich finde, das Drehbuch dieses TV-Films wurde von den Schauspielern sehr gut gespielt bzw. umgesetzt. Beeindruckt hat mich - wie bereits bei einem kürzlichen Interview - Cornelia Froboes, die die normale Alterung ohne Lifting oder Botox natürlich lebt.

Wenn jetzt der schockierte Aufschrei wegen der nur hörbaren Anmache rundum geht, dann lockt mir das ein heiteres Lächeln ins Gesicht.

Ich erinnere mich an einen sehr langen Rehaaufenthalt, in der ich einige Zeit im Rollstuhl verbringen mußte. Ich hatte gewaltige Schlafstörungen und rollte mich also des Nachts oftmals durch die Gänge zu den Zimmern, habe dann immer noch kurze Rast bei der Nachtschwester gemacht. Eines Nachts sagte ich zu ihr - hm man hört doch immer von dem regen Sextreiben in den Kuranstalten, aber hier ist alles absolut ruhig. Da lacht doch die Nachtschwester aus vollem Herzen und meinte - aber doch nicht in der Nacht, da würden ja manch jemand Gefahr laufen, entdeckt zu werden, tagsüber spielt sich das Getummel ab, wo es nicht auffällt wenn Türen auf- und zugehen. Nachdem großteils die Leute in der Kur zu der älteren bzw. alten Generation gehörten, war es mir mangels Bewegung außer Haus ein Vergnügen, das Balzgehabe so vieler ältlichen Damen zu beobachten , die Intrigen, die manche spielten um eine Konkurrentin aus der Reihe zu werfen. Die männlichen Kurgäste, die in der Minderheit waren, mußten sich ja nicht besonders anstellen, die hätten eher wie bei Ämtern Nummern ausgeben können für die holde Weiblichkeit, die auf Fingerschnippen sofort in Schwingungen geraten wäre ähnlich wie auf einem Trampolin.

Ich habe diese nur hörbare Anmache in diesem TV-Film genau für diese Generation als sehr real empfunden.

bongoline

pippa
pippa
Mitglied

Re: Fernsehfilm in der ARD - passend für die Klientel der Senioren (Mittwoch 20.15 Uhr)
geschrieben von pippa
als Antwort auf bongoline vom 09.09.2010, 14:23:33
Wenn jetzt der schockierte Aufschrei wegen der nur hörbaren Anmache rundum geht, dann lockt mir das ein heiteres Lächeln ins Gesicht.


Ach, darum geht es?

Meine Güte, dieses zutiefst Menschliche wurde doch absolut dezent gebracht.

Pippa

loretta
loretta
Mitglied

Re: Fernsehfilm in der ARD - passend für die Klientel der Senioren (Mittwoch 20.15 Uhr)
geschrieben von loretta
als Antwort auf pippa vom 09.09.2010, 14:32:40
Nach meinem Dafürhalten war doch aber diese Szene Lichtjahre von einem vulgären oder ordinären touch entfernt und wer schon ein bisserl schwerhörig ist, hat davon garantiert nichts mitbekommen - es sei denn, er hat extra fein die Öhrchen gespitzt

loretta

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Fernsehfilm der Woche in der ARD
geschrieben von miriam
als Antwort auf pippa vom 09.09.2010, 14:32:40
Ich fand eben auch diese Situation sehr gut in Szene gesetzt, da sie ja nur akustisch wahrzunehmen gewesen ist.

Miriam
omaria
omaria
Mitglied

Re: Fernsehfilm in der ARD - passend für die Klientel der Senioren (Mittwoch 20.15 Uhr)
geschrieben von omaria
als Antwort auf miriam vom 09.09.2010, 13:57:02
Gudrun - es ist ja meist so, dass sowohl Filme wie auch Bücher und überhaupt der ganze Bereich der Kunst, sehr unterschiedlich bzw. individuell gesehen werden.
Meiner Meinung nach ist das verständlich und auch völlig logisch, denn die Art wie wir Kunst rezipieren, beruht auf unseren individuellen Erfahrungen, bzw. auf unseren unterschiedlichen Prägungen.

Diese Unterschiedlichen Auffassungen, finden sich ja sogar bei Experten wieder.

Miriam

Übrigens: mit Alt, hat m.E. dieser Film denkbar wenig zutun. Dieses ganze Spektrum der Spannungen, findet man im Zusammenleben jeder Generation.




Genauso ist es, miriam - diese unterschiedlichen Interpretationen habe ich gestern "hautnah" erlebt:
Während ich den Film mit allen Schattierungen genoss, quälte sich mein Mann seufzend auf dem Sofa... -
So lange, bis ich ihm sagte, dass ich "seine" bevorzugten Filme ja auch kommentarlos über mich ergehen lasse!

Beide Schauspiellerinnen sehe ich sehr gern,
und gerade die nur hörbar-dezente "Anmache" eines ehemaligen call-boys (!!!)
durch eine behinderte schräg-ältliche Frau, fand ich geradezu "anrührend-amüsant"!

omaria
chris33
chris33
Mitglied

Re: Fernsehfilm der Woche in der ARD
geschrieben von chris33
als Antwort auf miriam vom 09.09.2010, 14:48:09
Endlich mal wieder ein TV-film, der mir gefallen hat!!.
ich fand´s großartig, daß man senior-innen/en nicht "jenseits von gut und böse" dargestellt hat.
habe nichts dagegen einzuwenden-wie´s gemacht wurde.
liz
liz
Mitglied

Re: Fernsehfilm der Woche in der ARD
geschrieben von liz
als Antwort auf miriam vom 09.09.2010, 14:48:09

Ich fand eben auch diese Situation sehr gut in Szene gesetzt, da sie ja nur akustisch wahrzunehmen gewesen ist.

Miriam


Manche haben sich evtl. geärgert, dass man nur hören und nichts sehen konnte?

Aber ernsthaft, das war einer der besten Filme die ich seit langer Zeit im TV gesehen habe.

Seit Jahrzehnten bin ich eine große Verehrerin von Frau Fendel. Ich habe sie oft im Frankfurter Schauspiel gesehen, es war immer ein Hochgenuss.

Eine ebenso großartige Schauspielerin ist Frau Froboess, die auch ihre Rolle mit Bravour dargestellt hat.



Anzeige