Fernsehen und Film Film für Sama

Film für Sama
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich möchte hier den Film „Für Sama“ vorstellen, ein sehr wichtiger Film, der das Leben im syrischen Krieg zeigt; einige werden davon gehört haben, er wurde schon in mehreren Fernsehsendungen vorgestellt.
In diesem Film wird deutlich dargestellt, dass Putins Armee fast sämtliche Krankenhäuser in Aleppo in Schutt und Boden gebombt hat, ein letztes wurde dann im Untergrund mitbetrieben von dem Mann der Regisseurin, der da als Arzt gearbeitet hat. Die Regisseurin hat da in diesen ganzen Wirren ihr Kind geboren und der kleinen Sama diesen Film gewidmet, jetzt hat die Familie zum Glück Asyl in London gefunden.
Hier ein Link zu diesem wichtigen Film, den ich unbedingt empfehlen kann, denn er zeigt Inhalte und Bilder, die bisher nicht im Fernsehen gezeigt wurden: Für Sama - Innenansichten aus dem Krieg um Aleppo
Und man kann miterleben, wie die Menschen in Aleppeo gelebt und überlebt haben oder auch brutal umkamen.
Wenn man das alles sieht, kriegt man eine unbändige Wut auf Putin und Assad alle ihre Verteidiger, die obendrein deren Kriegsverbrechen noch abstreiten. Das wird ihnen nicht gelingen, die Spuren sind allzu sichtbar. Und eines Tages werden diese Verbrecher hoffentlich zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist eine Schande, dass niemand in diesen Krieg eingegriffen und das Rad gestoppt hat, darüber beklagen sich die Menschen da bitter und flehen die ganze Welt um Hilfe an. Nichts ist passiert, das Bomben ging und geht immer weiter.
Das alles in Putins Namen und mit seiner Hilfe!

val
val
Mitglied

RE: Film für Sama
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2020, 13:32:04

Unbedingt, Marina!

Der Film lief im letzten Herbst in den Kinos - wir sahen ihn im Fernsehen. Lässt einen so schnell nicht los.

Ich dachte jetzt gerade daran, weil Russland Putin allem Anschein nach noch sehr lange haben wird.

LG Val

RE: Film für Sama
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 03.07.2020, 15:11:54

Danke für deine Rückmeldung, Val. Ja, der Film lässt einen so schnell nicht los, er ist teilweise erschütternd, aber ich habe die Menschen da bewundert. Mit welchem Galgenhumor die teilweise das Leben meisterten, zum Beispiel die Freundin von der Regisseurin, die hat ihren Humor nie verloren, erst am Schluss, als die Flucht anstand, haben alle bitterlich geweint, weil sie ihr Land liebten und eigentlich gar nicht verlassen wollten. Diesen Leuten wurde und wird unglaublich viel zugemutet, und sie haben eine ganz großartige Kraft und Haltung an den Tag gelegt.

Bei uns lief der Film vor kurzem in einem Filmkunstkino, ich glaube, er sollte im Frühjahr anlaufen, dann kam Corona dazwischen. Jetzt sind die Kinos wieder auf mit bestimmten Auflagen wie feste Sitzplätze mit Abständen  und Adressen dalassen etc. Außer mir waren nur zwei Frauen in dem Film, die meisten Leute muten sich so etwas nicht zu, sie wollen sich amüsieren im Kino.
Im Fernsehen lief er bei uns bisher nur in Ausschnitten, das kommt ja immer erst viel später, nachdem er in den Kinos nicht mehr läuft, jedenfalls bei uns. In Frankreich ist das vielleicht anders.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Film für Sama
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2020, 13:32:04

DAnke Marina für den Tip. Ich nehme an und hoffe es, dass er irgendwann im TV kommt und werde ihn mir vormerken und sicher ansehen. Danke nochmals. Olga

RE: Film für Sama
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.07.2020, 18:16:35

Vielleicht kommt er ja auch noch in München in ein Filmkunstkino. Es ist zwar anzunehmen, dass er da schon gelaufen ist, aber manchmal laufen Filme später nochmal in einem anderen Kino. Bei uns wechseln die Filme zwischen den Filmkunstkinos hin und her. Und in dem großen München wird das auch so sein, achten Sie mal drauf, der Film ist unbedingt sehenswert, gerade für Sie als immer sehr interessierte Beobachterin des Geschehens.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Film für Sama
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2020, 18:59:02

Mein Freund und ich gehen zur Zeit noch nicht ins Kino, Theater usw. weil uns die Bestimmungen dafür noch zu unbequem sind. Auch ins Restaurant gehen wir nicht "rein", sondern nur, wenn man draussen sitzen kann.
Damit können wir mittlerweile gut umgehen, zumal wir ja erahnen, dass dies noch lange so sein wird. Olga


Anzeige