Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Film "Sieben Jahre in Tibet"

Fernsehen und Film Film "Sieben Jahre in Tibet"

enigma
enigma
Mitglied

Film "Sieben Jahre in Tibet"
geschrieben von enigma
Nein, ein neuer Film ist das nicht.
Aber er bietet, meine ich jedenfalls, einen gewissen Einblick in die Welt des Dalai Lama und die damaligen Geschehnisse in Tibet, wobei er sehr auf die persönliche Geschichte und Begegnung von zwei Menschen, die aus völlig verschiedenen Kulturen stammen, abstellt.

--
enigma
Re: Film
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 15.05.2007, 10:04:54
Ja, ein sehr schöner Film!
Den Namen "Brad Pitt" kannte ich damals gar nicht mal. Erst als meine Tochter fragte: Was, du warst in einem Brad Pitt-Film...!?
*

Trotzdem bleibt die "göttliche" Selektion eines intelligenten Knaben zum Dalai-Lama gespenstisch und willkürlich! Und sie hat diesem Volk der Tibeter weder Wissenschaft noch Freiheit oder Frieden, noch Demokratie gebracht!

--
elfenbein
enigma
enigma
Mitglied

Re: Film
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2007, 08:45:44
Der Dalai Lama selbst will diese Art der Selektion abschaffen und ist gegen einen Nachfolger. Das hat er jedenfalls 1998 verkündet.
Stattdessen setzt er auf Demokratie.
Wörtlich soll er folgendes gesagt haben:
"Wenn eine Institution, die vor 600 Jahren entstanden ist, in der modernen Zeit ihre Bedeutung verliert, ist es logisch, sie abzuschaffen."
Statt dessen müßten demokratische Strukturen geschaffen werden. "Die Demokratie ist das beste System", sagte der 62jährige.

Ich bin keine Anhängein des Buddhismus, aber mir gefällt es, wie der Dalai Lama Kriege vermeidet und stattdessen auf Dialog setzt.
Aber es wäre ja auch sinnlos, sich gegen China mit Gewalt zur Wehr zu setzen.
--
enigma
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Film
geschrieben von schorsch
als Antwort auf enigma vom 17.05.2007, 15:49:57
Ich denke, der Dalai Lama hat von Heinrich Harrer sehr viel gelernt punkto Demokratie und "über den Zaun gucken".
--
schorsch

Anzeige