Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Filmtipp: DAS VERSPRECHEN

Fernsehen und Film Filmtipp: DAS VERSPRECHEN

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

Filmtipp: DAS VERSPRECHEN
geschrieben von Greta Grünherz

Vielleicht haben ja einige von Euch den Film gesehen?

Ich habe ihn gestern in der Mediathek entdeckt, angeschaut und war sehr berührt und beeindruckt.

Der film ist da abrufbar:

https://www.zdf.de/filme/der-fernsehfilm-der-woche/das-versprechen-156.html

Liebe Abendgrüße
Greta💚

RE: Filmtipp: DAS VERSPRECHEN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Greta Grünherz vom 18.05.2021, 19:36:01
Ging mir wie Dir mit diesem Film.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Filmtipp: DAS VERSPRECHEN
geschrieben von Michiko
Filmtipp für den 4. November 2021
Wo
SCHIRACH dran steht, ist Recht - und insbesondere die Auslegung desselben - drin! Es sind immer sehr anspruchsvolle Thematiken, die sich der Autor greift. Bisher zu sehen waren diese gewaltigen Werke bei den Öffentlichen. Sein jüngster Rechts-Streich allerdings ist bei VOX und RTL+ zu erleben.
Beim Drehstart für die Drama-Serie "GLAUBEN": Daniel Prochaska (Regie), Hauptdarsteller Peter Kurth und Narges Rashidi, Jan Ehlert (Produzent) und Ferdinand von Schirach (Konzept & Buch)
Thema:  25 Angeklagte (!), 300 Verhandlungstage (!) und ein Justiz-Skandal, der in die Geschichte der deutschen Rechtsprechung eingegangen ist - nichts Kleineres hat sich der Justiz-gewaltige Autor Schirach vorgenommen. "Schirach – GLAUBEN" ist eine fiktive Geschichte - aber ist inspiriert von den "Wormser Prozessen", in denen von 1994 bis 1997 am Landgericht Mainz über den "vermeintlich größten Missbrauchsfall der Geschichte der BRD" verhandelt wurde. Die begleitende Doku "Empörung – Der Skandal von Worms" beleuchtet, wie sich öffentliche Empörung und Hetze zur Zeit der Wormser Prozesse in den 90er-Jahren für die Betroffenen äußerte und welche zerstörerische Kraft öffentliche Empörung bis heute hat.

Im Januar d.J. habe ich "Feinde" und das "Geständnis" nach Schirach gesehen, mit Klaus-Maria Brandauer als Anwalt. Ein selten gutes TV-Ereignis zwischen all dem übrigen. Bin gespannt auf den 4. November. Hier anklicken zur Erinnerung. SCHIRACH

Anzeige