Fernsehen und Film geisterstunde

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: geisterstunde
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 22.05.2014, 21:06:23
moin , dutch ...

freut mich , dass Mama dir gefallen hat .

und da wir hier gerade so launig zusammensitzen und über einen
film , produziert von Guillermo del Toro , reden ...
leg ich nochmal nach , mit einer von del Toros regiearbeiten :

El laberinto del fauno(sp/m 2006) (dt. Pans Labyrinth)

"El Laberinto ..." , analysiert eine metaphysik , in die sich die seele eines kindes flüchtet , dass die reale welt ob ihrer dunkelheit
kognitiv nicht mehr begreifen , geschweige denn verarbeiten kann .

zurecht mit preisen überhäuft ... ist "El Laberinto ..." ein
wunderschönes märchen und eine erschütternde allegorie auf den
faschismus .

"Meine Überzeugung ist, dass alle Fantasy politisch ist, ausnahmslos. Sie kann sich zwar in die eine oder andere Richtung entwickeln, hat aber immer einen politischen Unterton ..." (Guillermo del Toro)



sitting bull
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: geisterstunde
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 24.05.2014, 14:19:40
Besorg ich mir!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: geisterstunde
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 24.05.2014, 14:19:40
Jetzt hast Du mich aber erwischt Häuptling. Gerade habe ich den Film Pans Labyrinth gesehn und ich frage mich, wie der mir bisher "durch die Lappen" gehen konnte.

Das ist ein fantasievolles Meisterwerk - spannend, rührend, aufwühlend - ein Film, wie es einen pro Jahr gibt. In die Reihe der Horrorfilme in diesem Thread passt er nicht. Natürlich flüchtet sich die kleine Ofelia in eine Fantasiewelt voller Faune, Feen und Monster, aber die sind nicht wirklich gruselig (bis auf diese komische Inderhandaugenmumie auf dem Bild unten). Aber Ofelia hat ja die Zauberkreide, mit der sie sich ihre Türen selber malen kann, um den Monstern zu entkommen. ALLEN!

Schockierend ist die Gewalt der Franco-Faschisten, vor denen Ofelia notgedrungen in ihr Traum-Labyrinth ausreißt. Dies ist ein Film, den ich JEEEDEEEM ans Herz legen kann, der mitfühlend, fantasievoll und klug ist. Ein wundervoller, märchenhafter Traum! Danke für den Tipp Bulle!

10 von 10


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: geisterstunde
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 19.02.2014, 10:38:08
Gerade habe ich THE CONJURING gesehn und bin enttäuscht. Der Tipp ging daneben, jedenfalls für aufmerksame Rezipienten wie dutch. Ich bin bereit viel Fantasie aufzubringen und auch von meinen logischen und materialistischen Denkstrunkturen abzuweichen, um der Handlung eines fantasievollen Films zu folgen.

Aber THE CONJURING jongliert einfach unlogisch und läppisch mit Dämonen, Dämonologen, Geisterjägern, ängstlichen Frauen, Kindern, Nachbarn, Hunden und morschen Wänden.

THE CONJURING gruselt nur Leute, die Angst vor Monstern unter dem Bett, im Schrank, im Keller oder in der Kaffeekanne haben. So einen Käse habe ich lange nicht mehr gesehn. Aber wenigstens sah man keine Strippen an den klappernden Fensterläden und Türen - also:

1 von 10
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: geisterstunde
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 01.06.2014, 23:35:37
THE CONJURING gruselt nur Leute, die Angst vor Monstern unter dem Bett, im Schrank, im Keller oder in der Kaffeekanne haben.
geschrieben von dutch


yo dutch ... da hat sicher jeder seine ganz persönlichen monster
"unter dem bett" und wird von filmen entsprechend abgeholt oder
eben nicht .

in der aktuellen renaissance des klassischen gruselfilms , spielt
"THE CONJURING" ... "käse" hin oder her ...
auf jeden fall in der oberen liga .

sitting bull
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: geisterstunde
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 07.06.2014, 14:24:15
Is doch egal Häuptling

...mit dem Labyrinth haste mir ne große Freude gemacht :)

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: geisterstunde
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 07.06.2014, 14:44:36
unter den pressekopien , die mir meine gewährsfrauen beim
Springer-Verlag zukommen lassen , ist mir besonders "Rigor Mortis"
(R :Juno Mak ; HK 2013) aufgefallen .



ein bildersturm .

sitting bull
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: geisterstunde
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 07.06.2014, 15:30:10
wir reden Morgen drüber ;)
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: geisterstunde
geschrieben von sittingbull
wie mir letztens zugetragen wurde , basiert der von mir empfohlene
film "Mama" von 2013 , auf dem gleichnamigen kurzfilm des gleichen
regisseurs , Andrés Muschietti , von 2008 .

wow !

wer seine pc-lautstärke nach oben regelt , in den vollbildmodus
schaltet und sich 3 min. zeit nimmt ...
bekommt wirklich etwas zu sehen und sollte sich wäsche zum wechseln
bereit legen .



sitting bull

Anzeige