Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Gestern Abend ARD - 20.15 Uhr - Zweiteiler "Eden"

Fernsehen und Film Gestern Abend ARD - 20.15 Uhr - Zweiteiler "Eden"

olga64
olga64
Mitglied

Gestern Abend ARD - 20.15 Uhr - Zweiteiler "Eden"
geschrieben von olga64

Gestern sah ich den ersten TEil des Zweiteilers "Eden" in der ARD. Er beleuchtet ruhig, sachlich und mit guten Schauspielern die Situation der weltweiten Flüchtlinge. Und dies aus verschiedenen Perspektiven:

einmal aus der Situation eines nigeranischen Flüchtlings, fast noch ein Kind, der sich allein auf den Weg machen muss, weil sein Bruder einen tödlichen Unfall erlitt.

die unsägliche Rolle der Schlepper.

die weltweiten Organisationen, die Profit auc hdaraus schöpfen wollen.

eine deutsche Mittelstandsfamilie aus dem akademischen Bildungsbürger- Bereich, die einen jungen Flüchtling bei sich aufnimmt und wie sich dieses Zusammenleben gestaltet, insbesondere für den pubertierenden Sohn.

Der Film gibt sich Zeit für die einzelnen Schilderungen und regt sehr zum Nachdenken an.
Der 2. Teil kommt nächsten Mittwoch (15. Mai, 20.15 Uhr ARD).
Empfehlenswert ist auch diese filmische Schilderung für all diejenigen ,die durch die Flüchtlinge verunsichert wurden oder werden, bzw. aufgehetzt durch einschlägige Parolen NIcht-Wissen oder fehlende Informationen durch Wut kompensieren wollen.
Olga

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Gestern Abend ARD - 20.15 Uhr - Zweiteiler "Eden"
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf olga64 vom 09.05.2019, 13:58:51

Eine interessante deutsch-französische Produktion die sich, ohne theatralischer Übertreibung, mit einem aktuellen Thema auseinandersetzt.

Durch die Handlungsstränge, die aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten gezeigt werden kann sich der Zuschauer gut in die verschiedenen Situationen hineinversetzen.
Die Themenpalette behandelt dabei die Situationen von Flucht, Überlebensangst, Anpassung, Ausbeutung und Korruption.

Mich hat der Film ins Grübeln gebracht, und deshalb werde ich mir auch gerne die nächste Folge ansehen. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Gestern Abend ARD - 20.15 Uhr - Zweiteiler "Eden"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rosi65 vom 09.05.2019, 16:24:05

DAnke Rosi. Ich mache es genauso und schaue mir mit Interesse auch den 2. Teil des Films an.
Soeben habe ich gehört, dass vor Tunesien wieder ein Flüchtlingsboot untergegangen ist und es nur wenig Überlebende gibt, die gerettet werden konnten.
Das erinnerte mich an die erste Einstellung des Filmes "Eden", wo die deutsche Familie am Strand in Griechenland sich sonnend und eisessend sass und dann das Boot mit Afrikanern ankam und diese Urlaubsidylle keine mehr war.
Auch in Tunesien werden wieder vermehrt Boote ankommen, seitdem Libyen wieder unter kriegsähnichen Zuständen steht und diese Leute zu Recht versuchen werden, diesen Flüchtlingslägern, die KZ`s ähneln, zu entfliehen. Olga

pauke
pauke
Mitglied

RE: Gestern Abend ARD - 20.15 Uhr - Zweiteiler "Eden"
geschrieben von pauke
als Antwort auf Rosi65 vom 09.05.2019, 16:24:05

 Unter dem gleichen Titel == Eden== lief auf Arte am 2.5. die erste Folge.Ich habe sie mir angesehen und war tief berührt. Plot und Figuren wurden, wie ich es empfand, recht authentisch dargestellt. Die 2. Folge war für den 9.5., ebenfalls auf Arte,   angekündigt.   Ich war etwas verwirrt, als dann am 8.5. auf ARD ebenfalls  Eden gezeigt wurde.,Auf Arte am 2.5. hieß der junge Syrer Bassam, am 8.5. auf ARD auch Bassam, am 9.5. auf Arte dann Amare. Hab nur ich da was falsch verstanden ?
     

olga64
olga64
Mitglied

RE: Gestern Abend ARD - 20.15 Uhr - Zweiteiler "Eden"
geschrieben von olga64

Gestern lief der 2. Teil dieses Filmes in der ARD. Dieser TEil beeindruckte mich noch mehr als der 1. Teil, wo man in diesen Film eingeführt wurde und auch die Protagonisten und die Handlungsstränge kennenlernte.
Für mich blieb als Resultat dieser so wichtigen Thematik, dass alles zusammenhängt und wir alle - jeder Einzelne von uns - naturgemäss involviert und betroffen ist und es nichts nützt, mit Abwehrmassnahmen sich gegen die immense Welt-Fluchtbewegungen schützen zu wollen.
Ein wenig wundert mich ,dass in diesem Forum so wenige Leute über diesen wichtigen Film diskutieren - haben ihn wenige gesehen oder ist das Thema für viele von uns nicht (mehr)wichtig? Oder täusche ich mich mit dieser Sicht? Olga


Anzeige