Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film gestern bei Markus Lanz: Sally Perel, Holocaust Überlebender, bekannt als "Hitlerjunge Salomon"

Fernsehen und Film gestern bei Markus Lanz: Sally Perel, Holocaust Überlebender, bekannt als "Hitlerjunge Salomon"

gestern bei Markus Lanz: Sally Perel, Holocaust Überlebender, bekannt als "Hitlerjunge Salomon"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gestern war der 94jährige Sally Perel zu gast in der Talkrunde. Als Mitglied der Hitlerjugend war es ihm gelungen, seine jüdische Identität zu verbergen und den Nationalsozialismus zu überleben. Seine Autobiografie Ich war Hitlerjunge Salomon wurde 1990 unter dem Titel Hitlerjunge Salomon verfilmt. Bis heute besucht Perel Schulen, um über sein Leben zu berichten.

Mit welchem unglaublichen Glück er als Hitlerjunge durchgekommen ist , ohne "die Hosen runter lassen zu müssen" ( so machten es die Nazis um festzustellen, wer Jude war - denn die Knaben werden alle beschnitten) ...  und wie er mehrfach indoktriniert wurde und irgendwann selbst an die Hitlerideologie glaubte und wie er nach dem Krieg ehemaligen Nazis aus seinem Umfeld begegnete und ihnen sagte, dass er Jude sei .. ein sehr interessantes Interview, dass der geistig immer noch sehr klare und rege Zeitzeuge da gab ... zu sehen in der Mediathek


Anzeige