Fernsehen und Film Gewalt in den Schulen

longtime
longtime
Mitglied

Gewalt in den Schulen
geschrieben von longtime
Gewalt in der Schule – Im TV-Film „Sklaven und Herren“ – heute Abend in der ARD 20.15 Uhr:

Gewalt in Schulen


Interview mit K.-P. Wolf, der als Autor viel in Schulen gelesen wird - ... mit einem Schul-Wolf:

http://www.tvspielfilm.de/news/specials/p/programm?object_id=6685&artobj_id=18479



Wer hat morgen Lust, über den Film zu diskutieren?

Bilder aus dem Film:


--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Gewalt in den Schulen
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 12.11.2008, 19:51:22
Ich verzichte hier auf eine Diskussion des Films, der wohl nur verstörend wirkte und zum Abschalten führte.

Zu dem eigentlich behandelten kriminellen Thema - der Gewalt als Inszenierung und -Provokation und -verbreitung mit Handys bei Schülern - gilt häufig schon ein Schulverbot:

Vgl.:
http://bildungsklick.de/topic/handy-in-der-schule

TIPP:
Diskussion des für Schüler und Lehrer wichtigen Films
--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Gewalt in den Schulen
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 14.11.2008, 11:34:28
Die Kommentare zu dem Film sind für mich absolut nachvollziehbar.

Ich habe mir den Film auch angesehen, sogar bis zum Ende, fand ihn allerdings auch überhaupt nicht glaubhaft, eher melodramatisch. Mir stellte sich auch die Frage, was durch ein so extremes Einzelbeispiel an Einsichten und pädagogischen Anregungen geweckt werden sollte und vor allem auch geweckt werden kann.
Der Film hat ja wirklich einen sadistischen Psychopathen gezeigt.

Da möchte ich aber doch sehr hoffen, dass eine solche Situation nicht den Schullalltag grundsätzlich zeigt.

Es gibt sicherlich im alltäglichen Schulleben kleinere und manchmal auch größere Konflikte, die ein gewisses Gewaltpotential beinhalten; das weiß ich z.B. auch von einem 9jährigen Verwandten, an dessen Schule (noch Grundschule) es bei kleineren Auffälligkeiten aber eine ganz gute Lösung gibt.

Sogar in dieser Schulform sind da einige Schüler mit entsprechender Schulung zu “Konfliktlösern” ausgebildet worden, so dass nicht in jedem Falle die Lehrer eingreifen müssen, sondern zunächst eher beobachtend tätig werden. Das “Modell” lässt sich sicher nicht auf jede Situation anwenden und ist vermutlich noch besser für ältere Schüler geeignet, aber in einfach gelagerten Situationen klappt es oft und in schwierigen sind ohnehin eher Lehrer gefordert.

Das ist m.E. ein sinnvoller Ansatz , wie Schüler ihre Konflikte selbst lösen und Sozialkompetenz lernen können.

Gruß

--
enigma

Anzeige