Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Goethe, Faust und Julia !

Fernsehen und Film Goethe, Faust und Julia !

hisun
hisun
Mitglied

Goethe, Faust und Julia !
geschrieben von hisun
Heute – 6. September 2012, 20.05 Uhr auf SF1
„Goethe, Faust und Julia“
... ein absolut sehenswerter DOK-Film ..

„Den perfekten Menschen, den gibt es nicht“ rezitiert
Julia auf der Bühne. Sie spielt Gott in Goethes Faust.
Julia ist mit Down Syndrom geboren und macht eine
zweijährige Lehre als Schauspielpraktikerin. Geht das?
Es geht. Und wie .. !! Julia hat dieses Jahr schon auf
Bühnen in Berlin, Kassel, Paris und Avignon gespielt.

Julia wird im Film auf ihre Behinderung angesprochen –
hört ihre Antwort: „Mir stellt sich die Frage, wie stark,
dass wir „Normalen“ in unserer Lebensfreude, Begeisterung,
Emotionen behindert sind.“

Ich freue mich auf diesen Film.

hisun
.*.

Linkhinweis: Goethe, Faust und Julia

.
Karl
Karl
Administrator

Re: Goethe, Faust und Julia !
geschrieben von Karl
als Antwort auf hisun vom 06.09.2012, 11:33:43
Guten Morgen Hisun,

es gibt einige Schauspieler mit Down Syndrom. Kürzlich las ich einen Artikel über Pablo Pineda, den ich zwar nicht wieder gefunden habe, aber hier ist ein weiterer über ihn.

Beste Grüße, Karl
Medea
Medea
Mitglied

Re: Goethe, Faust und Julia !
geschrieben von Medea
als Antwort auf hisun vom 06.09.2012, 11:33:43
Danke liebe Hisun
für den Hinweis.

Das Down Syndrom gibt es ja in unterschiedlicher
Ausprägung - hier vor Ort spielt die Blaumeier-Gruppe
mit Begeisterung Theater.

Grüßle Medea.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Goethe, Faust und Julia !
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hisun vom 06.09.2012, 11:33:43
hallo hisun ... hallo medea

SF1 kann ich leider nicht empfangen ... blaumeier ebenso wenig .

möchte in diesem zusammenhang aber gerne auf das projekt "station 17" ,
der "alsterdorfer anstalten" in hamburg hinweisen .

station 17

behinderung und normalität , sind zwei seiten einer münze und entstehen im auge des betrachters .

sitting bull
pilli
pilli
Mitglied

Re: Goethe, Faust und Julia !
geschrieben von pilli
warum sollte es nicht gehen?

vieles ist machbar, wenn mensch nicht nur tüddelnd sich anders begabten menschen nähert.

Guildo Horn, der bei diskussionen im ST so manchesmal in die ecke der clowns gestellt wurde, zeigte das schon vor jahren in einer art talkshow mit geistig behinderten akteuren:


- ...Er hat sich ebenso der Arbeit mit geistig behinderten Menschen verschrieben und auch auf den Höhepunkten seiner Karriere nie davon abgelassen. Zwei Seelen wohnen in seiner Brust, möchte man meinen. Diese jedenfalls liefern ausreichend Stoff für eine außergewöhnliche und faszinierende Biografie. Wer sonst, wenn nicht Guildo Horn selbst könnte davon erzählen, wie ihn die Arbeit mit behinderten Menschen geprägt hat und welche Erfahrungen daraus resultierten?...

- ...Weniger bekannt ist, dass der Diplom-Pädagoge vor seinem Durchbruch als Künstler viele Jahre bei der Lebenshilfe e.V. Trier gearbeitet hat. Hier leitete er nicht nur zahlreiche Musik- und Theaterprojekte, sondern fand auch persönliche Erfüllung in der Arbeit mit geistig behinderten Menschen. Da ihn sein ursprünglicher „Auftrag“ nie wirklich losließ, entwickelte Guildo Horn gemeinsam mit Frank Elstner das Talkformat „Guildo und seine Gäste“. Damit gelang es ihm als Erster in der europäischen TV-Landschaft, Menschen mit geistiger Behinderung einem großen Publikum nahe zu bringen. 2006 feierte die Sendung im SWR-Fernsehen Premiere, im Herbst 2008 geht sie bereits in die 4. Staffel. Locker, unverkrampft und stets auf Augenhöhe spricht Guildo Horn mit den eigentlichen Helden der Show über die unterschiedlichsten Themen und macht dabei auch vor Tabubrüchen nicht halt. Die Sendung erhielt 2006 den Paralympic Media Award und war im darauffolgenden Jahr für den Grimme-Preis nominiert. Sie wurde außerdem mit dem Medienpreis Bobby der Bundesvereinigung Lebenshilfe ausgezeichnet...
geschrieben von guildo horn


der zitierte text wurde der verlinkten webseite guildo horn den presseberichten für sein buch

"Doppel-ICH- Die andere Seite des Horst Köhler"

entnommen. einige der talk-sendungen im SWR habe ich gesehen; aber mich nicht gewundert, dass gutes nur zu späten sendezeiten angeboten wird. vielleicht hielt das team des SWR die zuschauer noch nicht reif genug für die thematisierten talkrunden?

Da ihn sein ursprünglicher „Auftrag“ nie wirklich losließ, entwickelte Guildo Horn gemeinsam mit Frank Elstner das Talkformat „Guildo und seine Gäste“. Damit gelang es ihm als Erster in der europäischen TV-Landschaft, Menschen mit geistiger Behinderung einem großen Publikum nahe zu bringen. 2006 feierte die Sendung im SWR-Fernsehen Premiere, im Herbst 2008 geht sie bereits in die 4. Staffel. Locker, unverkrampft und stets auf Augenhöhe spricht Guildo Horn mit den eigentlichen Helden der Show über die unterschiedlichsten Themen und macht dabei auch vor Tabubrüchen nicht halt. Die Sendung erhielt 2006 den Paralympic Media Award und war im darauffolgenden Jahr für den Grimme-Preis nominiert. Sie wurde außerdem mit dem Medienpreis Bobby der Bundesvereinigung Lebenshilfe ausgezeichnet.
geschrieben von G.Horn / presseberichte


--
pilli
hisun
hisun
Mitglied

Re: Goethe, Faust und Julia !
geschrieben von hisun
als Antwort auf Karl vom 06.09.2012, 11:56:16
es gibt einige Schauspieler mit Down Syndrom. Kürzlich las ich einen Artikel über Pablo Pineda, den ich zwar nicht wieder gefunden habe, aber hier ist ein weiterer über ihn.
geschrieben von karl


Lieber Karl, danke sehr für das Porträt von Pablo Pineda:
es öffnet sich eine ganz neue, sehr interessante Welt für mich !

Schöne Grüsse

hisun
.*.

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Goethe, Faust und Julia !
geschrieben von hisun
als Antwort auf Medea vom 06.09.2012, 12:14:34
Die Freie Hansestadt Bremen hat es mir angetan, liebe Medea.

Ich habe mich da mal ein bisschen umgesehen und bin auf die
von Dir erwähnte Blaumeier Gruppe gestossen, von der ich bis
dato noch nie hörte:

Die Philosophie der Blaumeier

Nach eigenen Aussagen werden bei jeglicher Arbeit im Atelier
oder bei den Ausstellungen, Konzerten und Theaterstücken
zwischen gesunden und kranken Menschen keine Unterschiede
gemacht. Jeder wird dort mit seiner individuellen Wahrheit,
in seiner wortwörtlich verstandenen Originalität gesehen.
Jeder bekommt bei Blaumeier die Gelegenheit, seine eigenen
Stärken auszuspielen. Von dem Experiment aus den 1980er Jahren
profitieren inzwischen alle, nicht zuletzt auch die Stadt
Bremen, die zum Vorbild für die Integration von Menschen, die
lange in Anstalten untergebracht waren, wurde. Finanziert wird
das Blaumeier-Atelier zur einen Hälfte durch Spenden von Bürgern
und Stiftungen, durch Einnahmen aus den Produktionen des Ateliers
und zur anderen Hälfte durch die finanzielle Unterstützung des
Bremer Senators für Soziales und Kultur. Das Blaumeier-Atelier
ist ein eingetragener Verein.


Es ist grossartig, welche neuen Türen sich mir öffnen als TE von
Goethe, Faus und Julia !!

Liebe Grüsse
hisun
.*.

Linkhinweise Blaumeiergruppe
http://www.blaumeier.de/
und
hier

.
hisun
hisun
Mitglied

Re: Goethe, Faust und Julia !
geschrieben von hisun
als Antwort auf sittingbull vom 06.09.2012, 12:24:24
SF1 kann ich leider nicht empfangen ...
blaumeier ebenso wenig . möchte in diesem zusammenhang aber gerne
auf das projekt "station 17" , der "alsterdorfer anstalten" in
hamburg hinweisen .

station 17

behinderung und normalität , sind zwei seiten einer münze und
entstehen im auge des betrachters .


Lieber sitting bull,

ich habe mir das Video angesehen, genial, so ist das Leben!

Diese Gedanken rütteln auf aus dem Alltagstrott, wo alles
selbstverständlich geworden ist. Man denkt nicht, woher
kommt das Wasser, man benutzt es täglich zum Kochen,
Waschen, Duschen, Putzen. Selbstverständlich ?!

Ich bewundere die Menschen, die sich für Station 17 einsetzen,
es ist genial, macht weiter ...

Schöner Gedanke von dir:

"behinderung und normalität, sind zwei seiten
einer münze und entstehen im auge des betrachters,"


Danke sitting bull für dieses neue Fenster in meinem Leben.

hisun
.*.
hisun
hisun
Mitglied

Re: Goethe, Faust und Julia !
geschrieben von hisun
als Antwort auf pilli vom 06.09.2012, 13:03:12
Hallo pilli

Guildo Horn kenne ich. Sein Humor ist nicht so ganz
meine Wellenlänge. Aber diese spezielle Seite von
ihm, intensiv mit geistig behinderten Menschen zu arbeiten,
kannte ich nicht. Er scheint „zwei Seelen“ in seiner Brust
zu haben. Das macht ihn sympathisch.

Schön, dass es solche Menschen gibt.

Danke pili !!

hisun
.*.

Linkhinweis von pilli
Guildo Horn

.
val
val
Mitglied

Re: Goethe, Faust und Julia !
geschrieben von val
als Antwort auf hisun vom 06.09.2012, 15:57:46
Pascal Duquenne-
belg. Schauspieler mit Down-Syndrom. Bekam, zusammen mit Daniel Auteuil, den Darstellerpreis in
Cannes 1996, für den Film "Le 8ème jour".
LG Val

Anzeige