Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Golden Girls - tanzende SeniorInnen in Berlin!

Fernsehen und Film Golden Girls - tanzende SeniorInnen in Berlin!

olga64
olga64
Mitglied

Golden Girls - tanzende SeniorInnen in Berlin!
geschrieben von olga64
Gestern Abend stellte das ZDF bewunderungswürdige SeniorInnen in Berlin vor. Diese tanzen seit Jahrzehnten in einer Gruppe, die von einer früheren Ballerina geleitet wird. Sie sind im Alter zwischen 70 - 80 Jahren, haben die üblichen Probleme wie "ersetzte Hüften und Knie", Herzschrittmacher usw. Eine Dame imponierte mir besonders - sie ist 78 Jahre alt und hat sichtlich Spass am Verkleiden und an den Auftritten. Die Gruppe bietet Vorstellungen für Publikum, welche regelmässig ausverkauft sind.
Wenn sie Tango tanzen, vermissen sie männliche Partner. Deshalb bastelten sie sich solche aus Papp-Maché, bekleideten sie mit den Klamotten ihrer verstorbenen (Ehe)-Männer und schwofen damit über die Bühne - selbstverständlich führen die Damen und halten ihre "Männer" dabei im Arm.
Hat mir sehr gut gefallen - die Damen strahlen soviel Optimismus und Lebensfreude aus - in jedem Fall ist ein solches Leben besser als laufend Klagegesänge aus Jammertal zu senden. Solche Seniorengruppen sind für mich ein optimistisches Beispiel,dem Alter ein wenig zu trotzen. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Golden Girls - tanzende SeniorInnen in Berlin!
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2015, 15:10:42
ich habe es auch gesehen, diese Tanztruppe mit den "Old Girls" war zu beneiden. Toll, wenn man so ein Tanztalent hat und im Alter diese Aufgabe noch machen kann, das hält jung - und das sah man auch.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Golden Girls - tanzende SeniorInnen in Berlin!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 14.01.2015, 15:35:12
Eine Aufgabe ist das ja nicht - sie machen es ja alle freiwillig, bleiben körperlich und geistig fit und sind im Kreise Gleichgesinnter, was ja besser als eine Isolation ist.
Ich vergleiche es schon ein wenig mit dem regelmässigen Aufenthalt in einem Fitness-Studio. Bei uns ist die Zeit vormittags bis in den frühen Nachmittag ausschliesslich die für Senioren (die anderen müssen ja arbeiten und die wenigen jungen Mütter im 'Erziehungsurlaub gehen spätestens mit ihren Kindern gegen 12.00 Uhr nach Hause). Es gehört viel Disziplin dazu, sich immer wieder dazu zu überreden - bei mir hilft hauptsächlich, dass ich weiss, wie gut ich mich hinterher fühle und das spornt mich auch an, der Faulheit und Bequemlichkeit nicht nachzugeben, auch wenn es mal irgendwo zwickt oder zwackt.
Unser Studio arbeitet jetzt mit dem Grossklinikum Grosshadern zusammen, wo Krebspatienten schon während der Chemo parallel ein Fitness-Programm erhalten und es auch durchführen. Auch einige Mitglieder kenne ich, die nach Knie- und Hüftoperationen schnellstens wieder anfingen, zu trainieren, um dem Muskelschwund vorzubeugen. Olga

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Golden Girls - tanzende SeniorInnen in Berlin!
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2015, 15:52:31
Ich habs auch gesehen

Wenn man bedenkt, dass die Mädels alle auf die achtzig zugehen....
alle Achtung, eine tanzt sogar mit Herzschrittmacher.
Warum auch nicht, sie passt schon auf, sagt sie.

Hier in B.W. gibt es, wie überall in den Kurstädten auch mehrere Möglichkeiten zu tanzen.

Ich kenne eine ranke, schlanke 75-Jährige, die regelmäßig ihre diversen schicken Tanzkleider inspiziert und aufpeppt und sich starmäßig in Schale wirft, dass sie eine regelrechte Attraktion ist wenn sie das Parkett betritt.

Tanzen ist ihre große Leidenschaft.

Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Golden Girls - tanzende SeniorInnen in Berlin!
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 14.01.2015, 17:22:16
Das ist doch toll, Caya. Und das sind auch Frauen, die so gerne tanzen und deren Männer schon gestorben sind, die das dann eben allein oder in einer Gruppe machen. Es gab noch keine Zeit, wo auch alten Frauen (und Männern) so viele Möglichkeiten geboten wurden, ihr Leben lebenswert zu leben. Sie müssen nur ein bisschen ausscheren aus Konventionen längst vergangener Zeiten - dafür bekommen sie ja sowieso nichts als Frust und schlechte Laune. Olga
Re: Golden Girls - tanzende SeniorInnen in Berlin!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2015, 17:48:34
Bei uns gibt es einen Seniorenchor, der nur Rocklieder singt, von "We will rock you" von Queen bis "Imagine" von John Lennon - alles mögliche, aber mit Schmackes.

Der Chor kommt bestens an und wird dauernd gebucht. Eine Teilnahme ist schon lange nicht mehr möglich, da die Mitglieder bleiben. Das Teilnahmealter musste von 65 auf 70 Jahre heraufgesetzt werden wegen der vielen Nachfragen, auch aus anderen Städten. Es sollen auch Leute extra hergezogen sein, um in diesem Chor mitzusingen. Wahnsinn! Die Senioren stecken jeden mit ihrer Begeisterung fürs Rocksingen an!

Nachahmer gibt es leider nicht, da es an kompetenten Ehrenamtlichen fehlt, die einen Chor leiten können.

Für Senioren wird viel zu wenig angeboten. Es sind immer noch die langweiligen Kaffee-und-Kuchen-Treffs und Mensch-ärgere-dich-nicht-Nachmittage :(

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Golden Girls - tanzende SeniorInnen in Berlin!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2015, 17:56:20
Man sollte nicht warten, was an Seniorenangeboten "geboten" wird - einfach selbst die Iniative ergreifen.
So entstand bei uns am Ort (und wir sind wirklich nicht der einzige in unserer Umgebung) eine sehr rührige Gemeinschaft, die von Ausflügen, über Kegeln, EDV-SChulungen, Lesekreise, Kinoabende sehr viel anbietet. Die Organisatoren sind meist Leute, die noch gar keine Lust haben, nur auf dem Sofa oder im Garten zu sitzen - sie sind auch immer für Anregungen empfänglich. Und Kaffee und Kuchen gibt es auch ab und zu - aber dann meist in den schönen Cafés und nie isoliert irgendwo zu Hause.
Es ist wie es ist - nicht darauf warten, dass andere was organisieren oder einen aus der Stube holen - einfach selber rauskommen und sich unter das Volk mischen. Der flotte Ritter auf dem weissen Schimmel kommt sowieso nicht mehr vorbei. Olga
omaria
omaria
Mitglied

Re: Golden Girls - tanzende SeniorInnen in Berlin!
geschrieben von omaria
ZDF 36° > Tanzende "GIRLS"
Ich sehe es auch wie olga - nicht warten,
sondern selbst aktiv werden:
Irgend etwas geht immer...

omaria
Re: Golden Girls - tanzende SeniorInnen in Berlin!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 14.01.2015, 18:08:51
Dann überlegen Sie mal, wie man einen Chor leitet. Und wie man auf die Schnelle ein Instrument, möglichst ein transportables, erlernt.

Wer Rocklieder im Chor singen will, für den ist Wandern und Kaffee trinken im schönen Café nur bedingt die Alternative
Chöre gibt es viele, aber wer mag nur Volkslieder oder Gospels singen?
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Golden Girls - tanzende SeniorInnen in Berlin!
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2015, 18:15:42
sehr richtig, ich finde auch, man kann nicht hingehen und eine Tanzgruppe oder Chor eröffnen, wenn man davon nur laienhafte Erfahrungen hat bzw. einfach nur gern tanzt oder singt. Solche Seniorenangebote brauchen eine professionelle Leitung, sonst wird's nicht mehr als ein Auftritt im Kindergarten.

Was anderes ist es, wenn es um Gesellschaftsspiele o.ä. geht, aber genau das soll es ja jetzt nicht sein.

Klaro

Anzeige