Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Gute Politdiskussionen bzw. Interviews

Fernsehen und Film Gute Politdiskussionen bzw. Interviews

Schachspieler
Schachspieler
Mitglied

Gute Politdiskussionen bzw. Interviews
geschrieben von Schachspieler
Guten Abend! Schaut ihr euch gerne Interviews mit Politikern oder Diskussionsrunden mit (mehreren) Politikern im Fernsehen an? Wenn ja, was schaut ihr dann und wieso? Was denkt ihr, macht einen guten Moderator in der Position aus?
graueshaar
graueshaar
Mitglied

Re: Gute Politdiskussionen bzw. Interviews
geschrieben von graueshaar
als Antwort auf Schachspieler vom 10.05.2013, 19:34:43
Hallo!

Ich schau sehr gerne Interviews mit Politikern . Früher hab ich sie mir öfter auf orf 2 angeschaut und jetzt auch bei Guten Abend Österreich. Die frage, ob die grünen bereit für die bundesregierung sind haben die passanten sehr unterschiedlich beantwortet...
Die reportage über verrückte Wohngemeinschaften war auch interessant . Da smachen heutzutage nicht nur die hippies

Ein guter moderator sollte aktuelle fragen stellen, auch keikle fragen, die die politiker nicht hören wollen
Schachspieler
Schachspieler
Mitglied

Re: Gute Politdiskussionen bzw. Interviews
geschrieben von Schachspieler
als Antwort auf graueshaar vom 19.05.2013, 22:18:58
Hallo graueshaar! Freut mich, dass sich hier anscheinend doch noch jemand für dasselbe Thema interessiert
Also ich sehe das genauso, es ist wichtig, dass Moderatoren genau die Themen ansprechen, die den Politikern und Politikerinnen unangenehm sind... und dass sie dann nicht nachgeben, wenn die Interviewten wieder anfangen, von etwas ganz anderem zu reden.
Das mit den Grünen habe ich gar nicht gesehen, an welchem Tag war das? Schaue sonst auch regelmäßig... das gute ist ja, dass man im Internet noch nachschauen kann, wenn man eine Sendung verpasst hat.

Anzeige

Doppelnick3gesperrt
Doppelnick3gesperrt
Mitglied

Re: Gute Politdiskussionen bzw. Interviews
geschrieben von Doppelnick3gesperrt
als Antwort auf Schachspieler vom 10.05.2013, 19:34:43
Ich sehe gerne die Talkrunde mit Herrn Jauch an. Er ist einer der wenigen,
der seine Gesprächspartner weitgehend ausreden lässt und ihnen nicht
dauernd ins Wort fällt.
Wenn eine Talkrunde zu wirr wird, schalte ich lieber um, mag das
Thema auch noch so interessant sein.

Frau Illner fährt gerne ihren Gästen über den Mund, die gefällt mir
aus diesem Grunde nicht.

M.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gute Politdiskussionen bzw. Interviews
geschrieben von olga64
als Antwort auf Doppelnick3gesperrt vom 20.05.2013, 16:14:33
Auch ich schätze Herrn Jauch,aber auch Frau Illner. Wenn diese jemanden unterbricht, macht sie es in jedem Fall sehr viel charmanter und auch professioneller als Plasberg oder Frau Will. Frau Maischberger und Herrn Beckmann kann man ja nicht unbedingt zu den Polit-Talkshows rechnen. Mich stört nur, wenn wieder mal ein "Aufreger" die Nation heimsucht (und das geschieht ja wöchentlich) bearbeiten alle Talkshow dieses Thema mit den stets gleichen Gästen und den stets gleichen Argumenten und Aussagen. DA können die Moderatoren nur noch hoffe, dass das Aufreger-Thema wenige Stunden vor "ihrer" Talkshow stattfindet und kein weiteres nach einigen Tagen den Plan durcheinanderbringt. Olga
Schachspieler
Schachspieler
Mitglied

Re: Gute Politdiskussionen bzw. Interviews
geschrieben von Schachspieler
als Antwort auf olga64 vom 20.05.2013, 16:35:05
@maguertie und olga: wenn ich mir so eure Kommentare durchlese, wird mir erst so richtig klar, wie wichtig eigentlich die Moderatoren sind. Es stimmt schon, wenn der Moderator die Gäste nicht ausreden lässt, ist das nicht so toll, aber gerade wenn es um Politiker geht, finde ich es wichtig, dass die Moderatoren zeigen, dass 0815 Antworten nicht erwünscht sind und immer wieder nachfragen, wenn keine entsprechende Antwort kommt.

Anzeige