Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Hannah Arendt - Ihr Denken veränderte die Welt

Fernsehen und Film Hannah Arendt - Ihr Denken veränderte die Welt

qilin
qilin
Mitglied

Hannah Arendt - Ihr Denken veränderte die Welt
geschrieben von qilin
Den Film von Margarete v. Trotta habe ich erst vor wenigen Wochen gesehen - heute sehe ich dass er bereits als DVD erhältlich ist. Er ist keine 'leichte Kost' und schon gar keine 'Unterhaltung', aber wer sich in die Sache vertieft, wird dann Einiges verstanden haben. Eine Sammlung ihrer Texte trägt den bezeichnenden Namen 'Denken ohne Geländer' - in den Augen von Vielen ist sie wohl über das Geländer hinausgegangen - besonders mit ihrem Buch über 'Die Banalität des Bösen' 'Eichmann in Jerusalem', dessen Entstehung und Rezeption das Hauptthema des Films ist. Ihre sonstigen Werke gehen daneben allerdings ein wenig unter...

() qilin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hannah Arendt - Ihr Denken veränderte die Welt
geschrieben von olga64
als Antwort auf qilin vom 09.10.2013, 12:21:49
Hannah Arendt (und auch die Regisseurin von Trotta) faszinieren mich seit langem - den Film habe ich bereits im Kino gesehen und warte nun darauf, dass ich ihn mir im TV nochmals ansehen kann. Er wird sicher bald kommen - vermutlich aber wieder spätnachts, weil sich kein grosses Publikum dafür interessieren wird. Sieht man auch hier - auf diesen guten Beitrag erfolgte keine Resonanz. Olga

Anzeige