Fernsehen und Film Helmut Dietl ist tot!

olga64
olga64
Mitglied

Helmut Dietl ist tot!
geschrieben von olga64
Ich bin erschüttert - jetzt hat er es doch nicht geschafft, den Krebs zu besiegen - er ist heute daran gestorben.
Herr Dietl hat uns viel Freude gebracht, mit wunderbaren Filmen (Kir Royal, Schtonk, Münchner Gschichten u.v.m.) Er hat das Leben geliebt und ausgekostet mit allen Facetten - jetzt forderte dieser Lebensstil seinen hohen Preis. RIP - Herr Dietl. Olga
Re: Helmut Dietl ist tot!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.03.2015, 16:03:23
Ja - andere user lesen auch zeitung!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Helmut Dietl ist tot!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2015, 07:47:04
Ja - andere user lesen auch zeitung!
geschrieben von karin2


Er ist trotzdem gestorben!

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Helmut Dietl ist tot!
geschrieben von luchs35
Helmut Dietl hat in den 80-90er –Jahren der lahmen deutschen Komödie wieder Charme und Witz verliehen. Seine TV-Serien wurden zu lebendigen Karrikaturen - vor allem der Münchner Gesellschaft, die bis heute unerreicht geblieben sind.
Seine Liebe zum Detail machte den Charme seiner Figuren zu Kult.Die neureiche Schickeria-Szenerie der 80er Jahre zeichnete er mit scharfem Blick, war er doch gleichzeitig auch ein Teil davon.
Nun wurde er von einer langen Leidenszeit erlöst. Er ruhe in Frieden.
Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Helmut Dietl ist tot!
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 31.03.2015, 10:20:12
Gerade wenn man ebenfalls die schöne Stadt München als Heimatstadt bezeichnen kann, trifft der Tod von Herrn Dietl noch mehr. Vor fast 50 Jahren kannte man sich im Dorf München-Schwabing. Er fing damals gerade an, Filmchen zu drehen. Schon als Kind besserte er sein Taschengeld damit auf, dass er im Hinterhof selbstgebastelte Aufführungen gab und dann mit dem Beutel rumlief, um Geld einzusammeln.
Für seine ersten Filmchen als sehr unbekannter Münchner Stenz brauchte er Komparsen - wir stellten uns gerne zur Verfügung. Als Bezahlung gab eines eine Halbe Bier in unserer Stammkneipe auf seine Kosten.
Auch später, als er schon sehr berühmt war, traf man ihn noch ausserhalb seiner elitären Stammkneipe Rossini - man erkannte sich wieder - jetzt gab es dann auch guten Wein auf Wunsch - auch auf seine Kosten.
Für mich und viele Münchner ist er eigentlich die natürliche Nachfolge zu unserem anderen grossen Nationalheld und -stolz: Karl Valentin. Ich hoffe, Herr Dietl ist nun in der Himmelsabteilung, wo die sich alle wiedertreffen und hat einen ungehinderten und schmerzfreien Blick auf sein geliebtes München. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Helmut Dietl ist tot!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2015, 07:47:04
[quote=karin2]zitJa - andere user lesen auch zeitung![
geschrieben von karin2
/quote]

Anzeige