Fernsehen und Film Her - auf ARTE

mane
mane
Mitglied

Re: Her - auf ARTE
geschrieben von mane
als Antwort auf Karl vom 19.07.2017, 11:31:48
Kunvivanto, aus heutiger Sicht wird es K.I. mit eigenen Emotionen wohl nicht geben.
geschrieben von karl

Aus wessen heutiger Sicht?

Meine Sicht ist schon immer, dass wir aus der Tatsache, dass wir zu wissen glauben, wie in einem Roboter "Gefühle" erzeugt werden, niemals werden schließen können, dass der Roboter keine echten Gefühle hat. Wäre dies nämlich so, dann würde die neurowisenschaftliche Analyse des Zustandekommens der Gefühle im Menschen dazu führen, diesem echte Gefühle absprechen zu müssen. Ähnliches erleben wir ja bereits beim "Freien Willen".

Ich erinnere an meinen Text von 1981 über " Mensch und Computer".

Karl

P.S.: herzlichen Dank für den Filmtipp. Ich werde mir diesen gerne anschauen.
geschrieben von mane


Aus meiner, wie ich zugebe, unmaßgeblicher Sicht, da völlig unwissenschaftlich. Dein Text in dem eingestellten Link ist sehr interessant, besonders wenn man bedenkt, dass er bereits 36 Jahre alt ist.

Können wir denn daraus schließen, dass Roboter Gefühle haben, nur weil wir zu wissen glauben, wie in einem Roboter Gefühle erzeugt werden? Ich meine nicht. Menschen würde ich jedoch nicht absprechen wollen, "echte Gefühle" zu haben, nur weil das Zustandekommen dieser noch nicht vollkommen erklärt werden konnte.

Wie hat dir der Film "Her" gefallen?
In meinen Augen ist er viel mehr als eine Liebesgeschichte, er ist ein fiktionaler Blick in die Zukunft. Eigentlich ein trauriger Film, zeigt er doch die Gefahr, dass Menschen sich durch die Möglichkeiten des Fortschritts voneinander entfernen. Theodore lebt in einer Scheinwelt und verliebt sich in eine körperlose "Frau", die anfangs auf all seine Bedürfnisse eingeht. Er verliert den Blick für das "echte Leben", was nur seine Ex zu erkennen scheint. Nicht nur Theodore ist durch einen Knopf im Ohr ständig mit seinem System verbunden, lässt sich die neuesten E-Mails vorlesen, über Nachrichten informieren, Musik aussuchen und vieles mehr. Quasi eine Rundumbetreuung, die auch den Sex nicht auslässt. Überall sieht man Menschen, die unentwegt vor sich hin sprechen, die aber nicht miteinander reden.
Gruß Mane
Karl
Karl
Administrator

Re: Her - auf ARTE
geschrieben von Karl
als Antwort auf mane vom 20.07.2017, 21:39:13
Wie hat dir der Film "Her" gefallen?
geschrieben von mane

Ich fand ihn interessant, Margit fand ihn weniger gut, sie beäugt jetzt mein iPhone sehr misstrauisch.

Aber - wie ich weiter oben schrieb, richtig "gefährlich" wird es erst, wenn die intelligenten "Betriebssysteme" nicht nur eine erotische Stimme haben, sondern auch leibhaftig vor Dir stehen.

Karl
val
val
Mitglied

Re: Her - auf ARTE
geschrieben von val
als Antwort auf Karl vom 21.07.2017, 23:49:48
Aber - wie ich weiter oben schrieb, richtig "gefährlich" wird es erst, wenn die intelligenten "Betriebssysteme" nicht nur eine erotische Stimme haben, sondern auch leibhaftig vor Dir stehen.
geschrieben von karl


Hallo Karl, das passiert in der schwed. Serie "Real Humans" (äkta människor) von Lars Lundström - ein anderes Kaliber !
Gruss Val

Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Her - auf ARTE
geschrieben von mane
als Antwort auf Karl vom 21.07.2017, 23:49:48

Wie hat dir der Film "Her" gefallen?
geschrieben von mane
Ich fand ihn interessant, Margit fand ihn weniger gut, sie beäugt jetzt mein iPhone sehr misstrauisch. Aber - wie ich weiter oben schrieb, richtig "gefährlich" wird es erst, wenn die intelligenten "Betriebssysteme" nicht nur eine erotische Stimme haben, sondern auch leibhaftig vor Dir stehen. Karl
geschrieben von karl
Hallo Karl,

dazu passt der heutige  Film "Ex Machina", der um 23 Uhr im ZDF kommt.

Nathan arbeitet  in einem einsamen, abgefahren designten Gebäude an der Erschaffung künstlicher Intelligenz. Sieben Tage soll der Computernerd Caleb das bildhübsche Andoidenweibchen Ava auf Herz und Nieren prüfen und herausfinden, ob Ava wirklich ein menschliches Bewusstsein entwickelt hat oder es nur vorspielt. Verliebt bestaunt Caleb ihren Technokörper und ihre Eloquenz.

Was macht unser Menschsein im Innersten aus? Sind wir wirklich Herren der Technik? Diesen Fragen widmed sich der grandios ausgestattete, fantastische Film.
Gruß Mane

Karl
Karl
Administrator

RE: Her - auf ARTE
geschrieben von Karl
als Antwort auf mane vom 25.07.2017, 20:27:46

Liebe mane,

ja, ex machina habe ich schon gesehen. Das ist ein sehr guter Film, den kann ich auch nur empfehlen.

Diese Science Fiction wird schneller Realität als manche glauben.

Karl

mane
mane
Mitglied

RE: Her - auf ARTE
geschrieben von mane
als Antwort auf Karl vom 25.07.2017, 21:48:32

Ich habe den Film leider nicht gesehen, ich hoffe, dass er bald in der Mediathek zu sehen ist.
Mane

ex machina

Anzeige


Anzeige