Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film "Herzversagen" als Tatort

Fernsehen und Film "Herzversagen" als Tatort

Gillian
Gillian
Mitglied

"Herzversagen" als Tatort
geschrieben von Gillian
Wir haben uns in letzter Zeit "Tatort"-Sendungen ziemlich abgewöhnt, weil sie meist nicht mehr so "ausgefeilt" sind wie früher, wir finden sie zu hektisch. Aber heute auf SWR fand ich einen mal sehenswert (er wurde schon 2004 produziert).
Es ging um den Tod zahlreicher alter, alleinstehender Frauen innerhalb eines Jahres in einer Stadt, und zwar innerhalb eines bestimmten Stadtviertels. Die Ärzte hatten jeweils "Herzversagen" auf den Totenschein geschrieben, wahrscheinlich ohne viel zu untersuchen.
Aufmerksame Ermittler vermuteten jedoch bald, dass es Morde waren.
Am Schluss stand der Täter fest: Es war ein Student, der als Lesezirkel-Austräger jobbte und dadurch in die Wohnungen vieler alter einsamer Frauen kam, die freundlich und zutraulich zu dem jungen Mann waren. Wenn er bei ihnen Geld vermutete, stülpte er ihnen eine Plastiktüte über den Kopf, bis sie tot waren und verschwand mit dem gefundenen Geld.
Das grauenvollste an seinem Geständnis war: Er fand das nicht so schlimm! "Sie waren doch alt und wären sowieso bald gestorben! Da muss ich doch mildernde Umstände kriegen!"

Na gut, es war "nur" ein Film mit offenbar ausgedachter Handlung. Aber ist es nicht wirklich so, dass viele Morde an alten Menschen gar nicht erkannt werden, weil sie "sowieso bald sterben"?

Ich bin nach dem "Tatort" nochmal (zur Ablenkung ) an den PC gegangen und fand bei "Aktuelles" den neuesten Beitrag von Justus39, - der mich genau so erschüttert und auch noch Tatsache ist und nicht nur ein Film .

Na, hoffentlich träume ich nicht auch noch davon ... gute Nacht!
G.
Marija
Marija
Mitglied

Re: "Herzversagen" als Tatort
geschrieben von Marija
als Antwort auf Gillian vom 23.10.2012, 23:12:05
Liebe Gudrun,

das alles ist leider kein böser Traum mehr.

Die Verrohung des Herzens, die Verzweiflung am Leben, sie wird meiner Meinung nach durch unsere "moderne Welt" beschleunigt voran getrieben.

Herzensbildung wird im günstigsten Falle nur noch als "soft-skill" betrachten und wiederum zum Profit "ausgeschlachtet".

Die Würde des Menschen ist verloren gegangen. Das "Schauen nach dem Anderen" ist nicht profitabel, wenn es nicht vermarktet werden kann.

Das Gewissen, Gewissensbildung,
Eziehung zur Verantwortung, usw sind meines Erachtens nach hohle, leere Worte geworden und bringen in dieser Welt keinen "benefit".
Leider.

Ich wünsche dir und Jamo einen wunderbaren Tag.
Marija
Re: "Herzversagen" als Tatort
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 24.10.2012, 09:15:29
hmmmmmm......

ist gillian und gudrun_d eine person? *grübel*

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: "Herzversagen" als Tatort
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2012, 09:18:22
hmmmmmm......

ist gillian und gudrun_d eine person? *grübel*
geschrieben von karin2


Natürlich nicht.

Bitte um Entschuldigung, Gillian.
Bitte um Entschuldigung, Gudrun !

Ja, der Alzheimer und die beginnende Amnesie !
Marija
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Herzversagen" als Tatort
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2012, 09:18:22
Diesen Krimi hatte ich schon mal gesehen,aber er war sehr gut aufgebaut und mit guten Schauspielern besetzt.
Darum habe ich den Film nochmal angeschaut und war genau so gefesselt wie damals.

Die lakonische Aussage des Täters,hat auch mich sehr nachdenklich gemacht!

Denn
wie oft begegnen wir älteren und alten Menschen diesem Gedanken:

du lebst doch sowieso nicht mehr lange....
wie kannst du da noch wagen,dies oder jenes zu planen oder unternehmen?!?

Dieses herabwürdigende Denken begegnet uns ja sogar hier im ST!

Und,das ist ganz gewiss nicht im Sinne des Webmasters,der hier einen:

Seniorentreff

ins Leben gerufen hat und sich dafür einsetzt,dass hier eine Plattform für
Senioren
ist,für die keine Altersgrenze gelten sollte!

Solange ein älterer oder alter Mensch seinen Verstand noch sinnvoll nutzen kann,ist er auch
"Daseinsberechtigt"

und ich denke,niemand hat das Recht,
Lebensalterjahre als Ausgrenzung
oder,wie im Film gezeigt,Lebensbegrenzung
anzugeben!

Gudrun
Marija
Marija
Mitglied

Re: "Herzversagen" als Tatort
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2012, 09:41:47
Jetzt aber !

Liebe Gudrun,

Deine Worte kann ich nur unterstreichen. / M.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Herzversagen" als Tatort
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 24.10.2012, 09:43:41
...und,Marija

ich denke,wir alle "verdrucken" uns mal

und nur diejenigen,die eigentlich gar nichts Sinnvolles beitragen können,suchen das "Haar in der Suppe"

so,nach dem Motto:

wolln doch mal sehen,wen wir jetzt zum streiten
finden...

...wie war das doch gleich mit dem Klügeren?

...oder mit der Weisheit des Alters...



Gudrun,
taufrisch nach dem Hundewaldlauf
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Herzversagen" als Tatort
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Gillian vom 23.10.2012, 23:12:05
Vor einigen Jahren hatten wir in der Schweiz mal diesen Fall: Ein Altenpfleger "wanderte" von einem Heim zum anderen. Erst als er im 3. Heim arbeitete, kamen den Angehörigen einer im Heim gestorbenen Frau Zweifel an der Diagnose des Arztes, welcher den Totenschein ausgestellt hatte. Schliesslich mussten alle sich in der letzten Zeit angehäuften Todesfälle nochmals abgeklärt werden. Und als man dann seriös untersuchte, fand man tatsächlich weitere mysteriöse Todesfälle. Und sie passierten immer dann, wenn ein gewisser Pfleger Dienst hatte. Schliesslich untersuchte man auch noch die Todesfälle jener Heime, wo dieser Pfleger vorher gearbeitet hatte. Es konnten ihm Dutzende von Morden nachgewiesen werden. Als Motiv gab er zuerst an, er habe die alten Menschen aus Mitleid getötet. Dann aber gab er zu: "Sie haben mich einfach genervt!"
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Herzversagen" als Tatort
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2012, 09:41:47
O,Himmel hilf!!

da hab ich aber was geschrieben,das die Suppenhaarsucher gleich wach werden lässt,

Entschuldigung!

Natürlich haben auch alle Dementen und Kranken ihre Lebensberechtigung!

Heidenei abba auch,man muss tatsächlich seine eigenen Worte vorsichtiger auswählen!

Gudrun
Re: "Herzversagen" als Tatort
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2012, 09:49:13
liebe gudrun,

falls du mich damit meinen solltest:

nö, mit deiner vermutung liegst du falsch. ich wollt's einfach nur wissen.

mit freundlichem gruß,
karin

Anzeige