Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -

Fernsehen und Film Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2018, 11:00:18
Hallo Klaro,
Deine Andeutung von dem „Schicksalsschlag“ und auch deine Schlussbemerkung haben mich zum Nachdenken gebracht. Nämlich darüber, welch einen Druck bei aller schönen Unterhaltung diese Sendung auf weniger fitte und kranke Alte ausüben kann, die sich diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen fühlen und die Sendung nun sehen mit dem Gefühl, hier nicht mehr mithalten zu können. Eigentlich passt sie doch genau in unsere Leistungsgesellschaft: Man muss bis zum Tod Stärke zeigen und immer gut drauf und fit sein, was natürlich auch gefördert werden muss mit viel Sport, Gymnastik, Yoga, Pilates oder sonst welchen Fitnessprogrammen etc. Ist ja auch gut und gesund, ich tue auch einiges dafür, nicht einzurosten, aber dieser Druck von außen und der Gedanke, womöglich selber schuld zu sein, wenn man dann doch mal gebrechlich wird, der ist nicht ohne und macht sicher so einigen Alten zu schaffen, erst recht, wenn sie diese Sendung sehen.
Ich meine, dass man, wenn man sein Leben lang gearbeitet hat (manche sehr schwer), auch das Recht hat, einfach faul und weniger aktiv zu sein, wenn einem das genügt. Man hat auch das Recht, zu müde und zu schwach zu sein, um noch an anstrengenden Reisen teilzunehmen und sich möglichst fit präsentieren zu müssen. Man darf auch einfach mal loslassen und das Alter als solches mit seinen Einschränkungen und Hinfälligkeiten akzeptieren, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man mit den Aktivitäten der anderen nicht Schritt halten kann.

Das war jetzt mein Wort zum Sonntag, diese Gedanken schwirrten mir gerade durch den Kopf.  Lächeln
Sie sollten aber nicht mit meinem eigenen Leben in Verbindung gebracht werden, ich wandere und bewege mich nämlich sehr gern. Lächeln



 
 Hallo Marina,
          
Ich denke nicht, dass viele ältere Menschen jetzt zuhause sitzen und mit ihrem eigenen Schicksal hadern, weil sie selber nicht mehr zu so einer Reise in der Lage sind. Die meisten werden es eher genießen und die schönen Bilder aus fernen Ländern auf sich wirken lassen, vielleicht auch einfach, weil sie körperlich nicht zu mehr fähig oder weil sie ihr Seniorendasein genießen, was nicht heißt, dass sie deswegen unbeweglich sind.

Ich glaube, unter Druck setzen um sportlich aktiv alt zu werden, lassen sich eher die noch Jüngeren, weil diese mehr in der "Fitnessgesellschaft" aufgewachsen sind.

Es ist für mich auch eine Ausnahmereportage, denn Senioren in diesem Alter ganz ohne Zipperlein, dafür sportlich und belastungsfähig sind sicher nicht mehr so breit gesät. Klar kommen in diesem Alter die meisten noch gut zurecht, aber man sieht schon bei den Protagonisten in dieser Serie, dass auch den Abenteuern Grenzen gesetzt sind, offensichtlich hat der eine alte Herr wohl ziemliche Schwierigkeiten mit seinen Hüftgelenken, denn schon das Gehen fällt ihm schwer.  Auf der anderen Seite sehen wir als Zuschauer natürlich nicht alles, auch nicht die Hilfen oder die Rücksichtnahme, die den Senioren entgegengebracht werden. Es sind immer nur Ausschnitte aus sehr, sehr viel Filmmaterial.

Das jemand neidisch auf solche Dokus im TV ist,  gibt es ja, unabhängig vom Gesundheitszustand, in jedem Alter.
Ich denke da an die Dokumentationsserie „Verrückt nach Meer“ in der ARD, die seit einigen Jahren in den Wintermonaten als „Dailysoap“, nein das trifft es nicht, als tägliche Serie im Nachmittagsprogramm läuft. In jeder Staffel gibt es 3 – 4 Paare (Mutter- Tochter, Ehepaar, Freundinnen oder Kollegen/innen) die sich für diese Reise auf einem Kreuzfahrtschiff bewerben können. Es gibt auch ein Motto, z.B. dass man seine noch nie gesehenen Verwandten in Australien besuchen möchte, seine ausgewanderte Schwester wiedersehen oder asiatisch kochen lernen will o.ä.  Mit diesem Herzenswunsch kann man sich dort anmelden und wenn man Glück und Esprit bzw. eine positive Ausstrahlung hat, sportlich und gesund ist, kann man dann dabei sein, bei einer 3wöchigen Reise zu einem bestimmten Ziel. Nachdem die Protagonisten meistens mittleren Alters, also zwischen 40 – 55 Jahre alt sind, ist das eine Zielgruppe, wo man ebenfalls neidisch werden könnte, denn die Touren sind wahre Traumziele. Und in diesem Alter oder auch 10 Jahre mehr, wäre es für viele machbar, aber nur wenige haben das Glück genommen zu werden.

LächelnKlaro
 
RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 29.07.2018, 16:59:36

Hallo Klaro,
vieles von dem, was du schreibst, kann ich gut nachvollziehen, danke für deine Antwort. Aber ich glaube, du hast mich in einem Punkt falsch verstanden. Ich habe nämlich nicht an Neid in diesem Zusammenhang gedacht, das lag mir ferne. Lies einfach meinen Beitrag nochmal genau, dann verstehst du vielleicht besser, wie ich das gemeint habe.
Aber vielleicht liege ich sowieso falsch mit meinen Gedanken, vergiss es einfach, die Sendung ist ja nett und ich glaube auch, dass die meisten sie gern sehen und sich daran erfreuen, so wie ich auch. Lächeln
 
mane
mane
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 24.07.2018, 16:19:49

Hallo Olga,

die Idee, alte Menschen auf Reisen zu begleiten und ihnen somit einen langersehnten Wunsch zu erfüllen, halte ich für eine gute Idee. Leider war es für den an einer Lungenentzündung verstorbenen 80jährigen Lothar, die letzte Reise seines Lebens.
In jeder Folge steht einer der Senioren im Mittelpunkt der Sendung. Lothars Reise wird heute ausgestrahlt. Sein großer Wunsch war es, in die Mongolei zu reisen. Die Tochter des Verstorbenen hat im Vorfeld das Material zu sehen bekommen  und positiv darauf reagiert – so schwer es auch für sie war, sich das anzusehen. Man konnte sehen wie viel Freude Lothar an der Reise hatte, meinte Thorsten Haas, der stellvertretende Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show. Der Mann soll vorher nicht krank gewesen sein, alle Kandidaten mussten sich einem Gesundheitstest unterziehen.
Während der danach folgenden Reise verstarb er. Da denke ich an meine Cousine, die 70-jährig auf eine Wohnmobiltour auf der legendären Seidenstraße bereits kurz vor Moskau einem Herzinfarkt erlag. Die Reise sollte ein halbes Jahr dauern und war wahrscheinlich zu anstrengend für sie, die an diversen Erkrankungen (u.a. von Kindheit an Diabetes 1) litt.

Wie geschrieben, finde ich die Idee gut, alten Menschen ihre lang ersehnten Reisewünsche zu erfüllen, habe aber wenig Interesse, ihnen dabei zuzuschauen. Möglicherweise wäre der Spaß noch gekommen, wenn ich mehr als nur 5 Minuten beim Durchzappen geschafft hätte.
Mane
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2018, 12:20:04
So eine Neidlosigkeit ist unter uns Alten oder junggebliebenenAlten ja nicht selbstverständlich, nicht wahr? Der ST bietet hier ja so einiges an Anschauungsmaterial. Zwinkern
 
Ja, liebe Marina, soviel Neidlosigkeit gibt es ansonsten in Gruppen mit alten Leuten nicht. Vermutlich denken sie auf dieser Reise, dass sie alle das Gleiche bekommen und zwar geschenkt und Neid dadurch entfällt.
Ich kann mir aber vorstellen ,dass viele Zuschauer dieser netten Sendung schon dadurch neidisch werden ,weil keiner sie fragte, ob sie mitmachen möchten und sie sich nun wieder benachteiligt fühlen.
Macht nix - diese Sorte Leute hat vermutlich viele weitere Chancen, den persönlichen Neid auf alles und alle auszuleben.
Ich freue mich für diese Gruppe, die ja auch danach ausgewählt wurde, dass die Teilnehmer früher nicht viel reisten und es jetzt nachholen dürfen. Eine sehr nette Idee, die mir gut gefällt. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von olga64

Ich fand den gestrigen Teil der Sendung wieder sehr, sehr nett.
Die unternehmungslustigen und lebensfrohen Senioren waren in der Mongolei und übernachteten in Jurten. Sie trafen auch einen Schamanen und sangen Karaoke.
Wunderbar und Lothar durfte sich seinen Traum vom Fliegen erfüllen.
Heute geht es weiter nach V'ietnam, wo die Lehrerin aus Dresden einen Pflegesohn nach Jahrzehnten wieder trifft.
Ich freue mich, weil auch die Leute, die hier mitmachen, ausgesprochen nett sind. Olga

youngster
youngster
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2018, 17:55:49

Gebe dir recht liebe Olga die Sendung ist als seichte Unterhaltungssendung recht nett anzusehen vor allem war auch interessant zu beocbachten wie doch die Truppe obwohl im Wesen, im Intelekt, in der Bldung und auch im sozialen Stand sehr unterschiedlich auf dieser Reise wunderbar zusammengefunden hat und harmoniert. Dass sich der Reiseleiter für jeden Teilnhmer/ rin auf jeder Reise ein besonderes Schmankerl ausgedacht hat bringt noch etwas Besonderes in jede Sendefolge.

Was nur an der Wriklichkeit - aber das ist ja bei solchen Dokus üblich - etwas vorbei geht ist die Tatsache dass die alten Herrschaften eben in den Gruppenzwang sehr eingebunden sind. Sie müssen das mitmachen was das Drehbuch vorschreibt.

Was will ich damit sagen mir würde z.B. mit meinen noch 70 Jahren heute nicht mehr einfallen mit fremden Leuten in einer Jurte ohne Nasszelle mit campinghaften sanitären Anlagen zu übernachten. Aber jedem wie es ihr / ihm gefällt. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll. Aber anzusehen ist die Sendung mindestens so schön wie einer der vielen, massenhaft gezeigten Krimis.

Das Format ist insofern gelungen wieder mal Zuseher unseres Alters vor den TV zu bekommen. Der Reiseleiter ist ja sehr nett und einfühlsam so wie man sich einen Resieleiter bei Pauschalreisen wünscht.  

Gruß youngster


Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von chris33
als Antwort auf youngster vom 01.08.2018, 20:33:29

wenn sich leute am gruppenzwang stören, würden sie wohl nicht eingewilligt haben, diese reise zu unternehmen.

ich selbst bin sicher, dass auch ich - in begleitung des sehr einfühlsamen und netten gruppenreiseleiters  diese  reise hätte mitmachen mögen, da der einzelne reiseteilnehmer  sicherlich seine interessen nicht sehr zurücksetzen muss, da es nur sechs leutchen sind - die da sehr individuell betreut werden.. Lachen finde ich.

die übernachtung in der jurte wäre für mich eine erfahrung gewesen, die ich niemals hätte ohne diese  recht nette gruppe machen können. eine erfahrung, die ich nicht hätte missen mögen -

es wurde gesagt, dass man normalerweise die unterbringung während dieser reise  in einem 5 sterne hotel geniesse kann und so wird es wohl auch sein.

die abschlussufnahmen fanden dann wieder in einem hotel statt, also war es wohl nur eine nacht, welche  die seniorinnen und senioren  in der jurte verbracht haben - und auch das finde ich gut so, denn im gewissen alter geht nichts über komfort.. Lächeln, wie ich immer wieder feststelle.

gruss chris33

heide †
heide †
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von heide †

23.30h - eigentlich viel zu spät, um noch wachen Auges den liebenswerten Senioren auf  ihrer Reise nach Vietnam zusehen zu können. Und dennoch, es hat  Freude bereitet mitzuerleben, wie die *Alten*, im Herzen aber offensichtlich jung gebliebenen Weltreisenden im Getümmel der Märkte ihre Einkäufe, quasi sprachlos, gestalteten. Und hier gefiel mir Bernd besonders gut - wie sollte es auch anders sein, wohnt er doch auch im schönen M.a.d.Ruhr.Lachen
Mariannes Begegnung mit ihrem Ziehsohn hat mir riesig gefallen - da hat das Fernsehteam etwas ganz besonderes einstielen können.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat war, das man (oder ich) die wirklich schönen Ecken Vietnams ( ähnlich wie in den anderen Ländern) überhaupt nicht zu sehen bekam. Echt schade...
 Die Abschiednahme von Lothar hat mich berührt - wie herrlich, dass ihm zuvor noch sein Lebenstraum erfüllt werden konnte.

Alles in allem - ich habe gerne zugeschaut, muss die beiden letzten Folgen aber nicht mehr sehen.

Heide
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 01.08.2018, 21:13:08

Ich finde die Sendung nicht seicht (wie Youngster schreibt) und eine Doku ist sie natürlich auch nicht. DAfür wird zu sehr und freundlich auf die Protagonisten eingegangen.
WAs mir so gut gefällt ist die Lebensfreude und der Humor dieser SEnioren und da solle noch mal jemand behaupten, "diese Generation" können keine Gefühle zeigen. Wenn sie sich wohl fühlen, tun sie dies und das gefällt mir sehr, sehr gut.

Die Lehrerin aus Dresden ist auch eine beeindruckende Frau. Jede(r) hat weiss Gott sein Päckchen zu tragen und keiner hat aufgegeben oder seine Lust am Leben und den Humor verloren. Das sollten wir uns auch mal als Vorbild nehmen ,wenn wir oft miesepetrig anderen auf den Geist gehen. Olga


Anzeige